Navigation
20.02.2007, 10:53

Fana' Briques 2007

Hallo,

folgende Information kommt von Eliane und Thierry,

Gruß,
Rene

FANA'BRIQUES 2007

A U S S T E L L E R G E S U C H T !

FANA’BRIQUES zum 2. Mal…
Kommen die gleichen Aussteller und noch ein paar neue dazu ?
Die Ausstellung 2006 war ein grosser Erfolg (25 Aussteller, 800 Besucher). Wir möchten die Zahl der Aussteller 2007 noch vergrössern, damit sich möglichst viele LEGO-Fans treffen, sich austauschen und ihre Werke dem Publikum zeigen können.

Wir organisieren in Rosheim (an der Weinstrasse im Elsass, 25 km von Strasbourg entfernt, www.rosheim.com) eine Ausstellung, die sich ausschliesslich dem Thema LEGO widmet und für Besucher geöffnet sein wird.
Veranstalter sind an die 10 passionierte LEGO-Sammler der Region mit Unterstützung von FREELUG (www.freelug.org), einem französischem LEGO-Verein, und dem Verein für Zweisprachigkeit „RITTE RITTE ROSS“ (http://ritte.ross.free.fr) , der die französisch-deutsche Schule in Rosheim fördert.

Diese Ausstellung findet am 30. Juni und 1. Juli 2006 in einem Saal im Zentrum der Stadt Rosheim statt. Die Ausstellungsfläche von 300 qm bietet ausreichend Platz für viele Besucher und ermöglicht eine grosse und abwechslungsreiche Ausstellung mit einer Spiel- und Bauecke für Kinder und einer Getränkebar.
Vor dem Saal befindet sich ein 900 qm grosser Platz. Hier können weitere Objekte ausgestellt werden. Während der FANA’BRIQUES 2006 hatten wir hier ein 3 ½ Meter grosses Riesen-Rennrad (Tour de France) aus LEGO-Steinen aufgestellt.
2007 soll es genauso spektakulär weitergehen mit dem Bau eines BUGATTI T35 in Originalgrösse. Auf dem Platz sollen dann der FERRARI F1 von LEGO in Originalgrösse, der BUGATTI T35 aus LEGO und der Original BUGATTI T35 ausgestellt werden (wenn sich dieses Projekt realisieren lässt !!).

Im Untergeschoss des Saals gibt es eine grosse Küche und einen 30 qm grossen Raum. Dort werden Organisatoren und Aussteller gemeinsam essen und sich zurückziehen können.

Inhalt der Ausstellung :

 Der Schwerpunkt ist „Bewegung“ (alles was sich bewegt, Züge, Fahrzeuge, Roboter, etc.), aber es gibt natürlich auch anderes !
 Alle LEGO-Bausätze (von den ältesten Modellen bis zu den Neuheiten) und persönliche Kreationen werden akzeptiert (diese müssen allerdings kindgerecht und nicht schockierend sein)
 Eine LEGO-Stein-Bauecke
 Wettbewerbe und Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 150 Euro
 Verlosung unter den Ausstellern
o Erster Preis : Geschenkgutschein beim Shop at Home LEGO im Wert von 60 Euro.
o Zweiter Preis : Geschenkgutschein beim Shop at Home LEGO im Wert von 30 Euro.
Das Programm

Samstag
- 8:00 – 13:00 Uhr : Aufbau
- 13:00 – 18:00 Uhr : Ausstellung für Besucher
- ab 19:00 Uhr : gemeinsames Abendessen (für Organisatoren und Aussteller)

Sonntag
- 9:00 – 17:00 Uhr : Ausstellung für Besucher

Empfang der Aussteller :

Das Frühstück (Kaffee, Brot, Butter, Marmelade) und das Mittagessen (kaltes Essen) am Samstag und Sonntag werden von den Organisatoren übernommen und am Ausstellungsort eingenommen.
Was die Übernachtung angeht, werden wir ca. 15 Aussteller privat und kostenlos unterbringen können (bitte Luftmatratze und Schlafsack mitbringen). Campingplatz, Gästezimmer und Hotel gibt es natürlich auch in Rosheim.
Am Samstag geht es zum Essen ins Restaurant (10 Euro/Erwachsener und 6 Euro/Kind, Getränke werden extra bezahlt).

Die Aussteller können sich bis zum 15. Mai 07 anmelden. Bitte gebt uns in Eurem Schreiben (an Ritte Ritte Ross, 23 rue Braun, F-67560 Rosheim) oder E-Mail (th.meyer@wanadoo.fr) folgendes an :

- eine Beschreibung der Ausstellungsstücke (elektrischer Anschluss notwendig?)
- die benötigte Fläche (Mindestfläche (wenn es möglich ist, zu reduzieren) und die maximale in Metern oder Noppen)
- die Adresse, Telefon, Mail
- bitte nachstehende Tabelle ausfüllen :


Name, Vorname :
(bitte ausfüllen unter Angabe der Anzahl der Personen)

Freitag Samstag Sonntag
Erwachsener Kind Erw. Kind Erw. Kind
Frühstück
Mittagessen
Abendessen
Übernachtung


Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns per Mail : th.meyer@wanadoo.fr oder per Telefon erreichen : 0033 3 88 48 60 62 (von 20 bis 22 Uhr unter der Woche oder am Wochenende – bitte nach Thierry (spricht sich Tiäri!) fragen.

Sollten sich viele Teilnehmer anmelden, werden wir Euch eventuell kontaktieren, um die Ausstellungsfläche neu zu festzulegen und wegen der Übernachtungsmöglichkeiten
schauen.
Wir hoffen, dass wir alle Interessenten bei uns begrüssen können und zählen auf Eure Anwesenheit bei der Ausstellung. Wenn Ihr noch nicht genau wisst, ob Ihr kommen könnt, wäre es für uns organisatorisch am besten, wenn Ihr Euch nicht anmeldet.


JANico
20.02.2007, 23:29

Re: Fana' Briques 2007

Hallo,

kann bitte jemand einem Neuling erklären, was
» LEGO
ist?

Auch die Bedeutung von
» 
wäre von Interesse.

Wissbegierige Grüsse aus Wallau
Jens


phonochrom
21.02.2007, 00:17

Re: Re: Fana' Briques 2007

» kann bitte jemand einem Neuling erklären, was
» » LEGO
» ist?
»
» Auch die Bedeutung von
» » 
» wäre von Interesse.
»
» Wissbegierige Grüsse aus Wallau


Wäre auch für mich interessant (ZwarnochkeinMitgliedabertrotzdemkeinneuling)

Grüße von eniem Nochexilundbaldwiederfischkoppunddeshalbangehörigerdereigentlichenhandballhochburg


HoMa
21.02.2007, 08:21

Re: Re: Re: Fana' Briques 2007

» » kann bitte jemand einem Neuling erklären, was
» » » LEGO
» » ist?

Hallo,

da hat wohl jemand in einem anderen Editor LEGO mit dem Copyrightzeichen ® geschrieben und beim Einfügen in den Webbrowser entstand dann dieser Fehler.

Man kann das ®-Zeichen auch eingeben, indem man die ALT-Taste gedrückt hält und auf dem Ziffernblock der Tastatur 169 eingibt.

1000grüße
Holger


grubaluk
21.02.2007, 08:58

Re: Re: Re: Fana' Briques 2007

» Nochexilundbaldwiederfischkoppunddeshalbangehörigerdereigentlichenhandballhochburg
»

Das kann ja nur Kiel sein. Und nicht die rythmischen Sportgymnastiker aus Flensburg, die ab und zu "Ballwerfen und Fangen" spielen.


Eliane
21.02.2007, 21:08

Re: Re: Re: Re: Fana' Briques 2007

» » » kann bitte jemand einem Neuling erklären, was
» » » » LEGO
» » » ist?
»
» Hallo,
»
» da hat wohl jemand in einem anderen Editor LEGO mit dem Copyrightzeichen ®
» geschrieben und beim Einfügen in den Webbrowser entstand dann dieser
» Fehler.
»
» Man kann das ®-Zeichen auch eingeben, indem man die ALT-Taste gedrückt
» hält und auf dem Ziffernblock der Tastatur 169 eingibt.
»
» 1000grüße
» Holger

Hallo Holger,
hast Du Venedig gut nach Hause gebracht ?
In der Tat hast Du es erfasst mit dem Warenzeichen. Erkläre mir doch bitte mal, wie ich das mit einem Laptop mache, der keinen extra Ziffernblock hat (und noch dazu frz. Tastatur !). Wenn Du das weisst, dann gib mir doch bitte auch das entsprechende Rezept fürs "szet".
Danke und Grüsse
Eliane


Eliane
21.02.2007, 21:11

Re: Re: Fana' Briques 2007

» Hallo,
»
» kann bitte jemand einem Neuling erklären, was
» » LEGO
» ist?
»
» Auch die Bedeutung von
» »  » wäre von Interesse.
»
» Wissbegierige Grüsse aus Wallau
» Jens

 DAS SOLL EIN PFEIL SEIN!


Jojo
21.02.2007, 21:25

Re: Re: Re: Re: Re: Fana' Briques 2007

’ello!


» In der Tat hast Du es erfasst mit dem Warenzeichen. Erkläre mir doch bitte
» mal, wie ich das mit einem Laptop mache, der keinen extra Ziffernblock hat
» (und noch dazu frz. Tastatur !). Wenn Du das weisst, dann gib mir doch
» bitte auch das entsprechende Rezept fürs "szet".

Falls Du auf Deinem Computer mit Windows arbeitest, findest Du irgendwo im System eine Zeichentabelle, vermutlich unter „Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme“. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Betriebssystemen ist und wie diese Tabelle bei Dir heißt. (Auf Französisch?)
Jedenfalls kannst Du, wenn Du diese Zeichentabelle gefunden hast, das gewünschte Zeichen auswählen, kopieren und dann im Text einfügen.

Es ist übrigens nicht nötig, bei jeder Nennung von „Lego“ das ® anzuhängen; es genügt, wenn dies bei der ersten Erwähnung im Text geschieht.


Tschüß
Jojo


HoMa
21.02.2007, 21:36

Re: Re: Re: Re: Re: Fana' Briques 2007

Hallo Eliane,

» hast Du Venedig gut nach Hause gebracht ?

Ja, klar doch.

» In der Tat hast Du es erfasst mit dem Warenzeichen. Erkläre mir doch bitte
» mal, wie ich das mit einem Laptop mache, der keinen extra Ziffernblock hat
» (und noch dazu frz. Tastatur !). Wenn Du das weisst, dann gib mir doch
» bitte auch das entsprechende Rezept fürs "szet".

Mein Laptop hat auch kein Ziffernblock, aber mit Umschalten+Num/Rollen (eine Sondertaste) kann ich die Tastatur umschalten und dann ist die "5" auf dem "i", der Rest ist drumrum platziert. Auf den Tasten sind diese zusätzlichen Ziffern abgedruckt.

Aber das kann auf anderen Laptops anders aussehen.

1000grüße
Holger


Marmaris
22.02.2007, 11:35

Re: Fana' Briques 2007

Hallo Eliane und Thierry,


wir kommen gerne wieder, meine Familie freut sich schon sehr, wieder in das schöne Rosheim fahren zu dürfen. Die genaue Anmeldung kann ich erst später machen, ich werde aber sich einiges an Ausstellungstücken mitbringen.

An die anderen 1000steinler:
Ich kann euch Fana`Briques nur wärmstens ans Herz legen. Eine Ausstellung in wunderschöner Atmosphäre, perfekt organisiert und mit seeeehr vielen netten Leuten!

Und wer das Elsaß noch nicht kennt, kommt hier in eine landschaftlich und kulturell hochinteressante Region - das Ideale auch für die Familie, die sich vielleicht nicht ganz so sehr für LEGO interessiert wie der/die 1000steinler(-in).


1000Grüße
Marmaris


Eliane
22.02.2007, 22:17

Re: Re: Fana' Briques 2007

» Hallo Eliane und Thierry,
»
»
» wir kommen gerne wieder, meine Familie freut sich schon sehr, wieder in
» das schöne Rosheim fahren zu dürfen. Die genaue Anmeldung kann ich erst
» später machen, ich werde aber sich einiges an Ausstellungstücken
» mitbringen.

Das freut uns, super !
»
» An die anderen 1000steinler:
» Ich kann euch Fana`Briques nur wärmstens ans Herz legen. Eine Ausstellung
» in wunderschöner Atmosphäre, perfekt organisiert und mit seeeehr vielen
» netten Leuten!

Vielen Dank fürs Kompliment. Dazu ist es noch höchst europäisch, kramt schon mal Eure frz. Vokabelhefte wieder hervor, vielleicht kommen auch noch ein paar Flamen aus Belgien.
»
» Und wer das Elsaß noch nicht kennt, kommt hier in eine landschaftlich und
» kulturell hochinteressante Region - das Ideale auch für die Familie, die
» sich vielleicht nicht ganz so sehr für LEGO interessiert wie der/die
» 1000steinler(-in).

Na, dann mal sehen, ob wir in diesem Jahr für die am Rande beteiligten, immer mitreisenden Halb-Legofans mal einen Ausflug in die Umgebung organisieren können...allerdings müsst Ihr dann eventuell Abstriche in der Küche hinnehmen...
»
»
» 1000Grüße
» Marmaris

Le bonjour de Rosheim
Eliane und Thierry


Gesamter Thread: