RobbyRay
02.07.2023, 16:35

Editiert von
RobbyRay
02.07.2023, 16:40

+242146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Hi
Soeben wurde der neue 42146 Liebherr LR 13000 Raupekran vorgestellt.

Alle Fakten:
- 18+
- 2883 Teile
- 679,99 €
- ab 01.08.2023
- 111 cm lang
- 100 cm hoch
- 28 cm breit
- Powered UP CONTROL+ APP
- teuerstes Technic Set bis dato
- 2x Powered UP Smart Hubs (88012/bb1277c01; Batteriefach verschraubt)
- 6x Powered UP große Motoren (88013)

Soweit ich das sehe, gibt es folgende, neue Elemente:
- 24x Gegengewichte (900 g Gesamtgewicht = je 37,5 g)
- 7x15 Gitterpanel
- 1x7x15 Dreieckgitterpanel
- graue, lange Schnüre

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Bilder und Infos von der Lego Onlineshop Homepage, Promobricks und Jays Brick Blog.

Lego'ische Grüße
Henrik

tobb , JuL gefällt das

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
03.07.2023, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 42146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Carrera124 hat geschrieben:

Ich finde, die Betrachtung "Preis pro Teil" ist seit jeher unsinnig, auch wenn sie sich aus irgendeinem Grund etabliert hat. Preis pro Gramm wäre mMn viel aussagekräftiger.

Stimmt.

Sieht man ja gut bei den Technik-Sets: unendlich viele Verbinder, die zwar notwendig sind, aber für "freies moccen" kaum sinnvoll verwendbar sind.

Äh - doch? Zum freien Technic-Moccen :-) ?

Thomas52xxx
03.07.2023, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+3Re: 42146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Gibt es den "Frankfurter" eigentlich noch? Hab ich schon ewig nicht mehr geschaut. Wenn ja, freue ich mich schon auf dessen Vorstellung des Sets. Ich bin mir sicher, es wird ein Fest!

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Zweimalvier , 5N00P1 , bp10030 gefällt das

Thomas52xxx
03.07.2023, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Thomas52xxx
03.07.2023, 15:06

+10Re: 42146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Ich finde, die Betrachtung "Preis pro Teil" ist seit jeher unsinnig, auch wenn sie sich aus irgendeinem Grund etabliert hat.

Bei Technic-Sets ziehe ich die Elektro-Komponenten ab. Und zwar mit dem durchschnittlichen Bricklink-Verkauspreis. Hier 2 Hubs und 6 Motoren. Also 8x ~20 = 160€. Dann wird die Zahl der Pins mit einem symbolischen Cent zum Ansatz gebracht. Da es noch keine Teile-Liste gibt setze ich erst mal tausend an. Also 10€.

Ziehen wir das von den Teile (2883 - 1000 - 10 = 1873) und vom Preis ab (679,99 - 160 - 10 = 509,99€). Für den Rest ergibt sich ein Teilepreis von 509,99/1873 = 27 ct. Also noch schlechter, wie beim gesamten Set. Egal wie man es betrachtet, das Ergebnis passt nicht. Lego scheint auszuprobieren, wie viel die Kundschaft bereit ist auszugeben. Früher habe ich ab und an Technic-Sets gekauft, weil sie viel fürs Geld geboten haben. Das scheint vorbei.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Brixe , Ben® , Carrera124 , 5N00P1 , Andi , Pudie® , Micha2 , peedeejay , Rollingbricks , Falk gefällt das (10 Mitglieder)

Dirk_1970
03.07.2023, 15:12

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier auch mal meine kleine bescheidene Meinung kundtun.
Der Ansatz ist nicht schlecht, das Laufwerk macht so einen netten Eindruck müsste aber breiter sein.
Die Kontergewichte sehen aus wie Müllverpackungen ineinander gestapelt.
Der Kranhaken ist zu klein, und zu einfach für einen 3000T Kran.
Alle Ausleger sind ein Witz, was soll das LEGO?
Das Werbeversprechen ist Lächerlich, von der LEGO Elektronik habe ich keine Ahnung.
Was die Ausleger zu kurz sind, ist der Preis zu hoch, die spinnen doch total.
Viele habe sicher kein Verständnis, das ich nicht alles aus LEGO Steinen habe, bzw. kaufe.
Ja, ich habe da früher mit angefangen, und liebe es, nur nicht bei den Preisen.
Wer mal über den Tellerrand schaut, sieht ein Produkt von MK, aus China für 165- 190€ das über 2 Meter hoch wird und viel besser aussieht.
Auch da sind Fehler drin, natürlich kein Allheilmittel aber da kann man was draus machen.
Die Bedienerkabine die ich vorgestellt habe gehört dazu.
Nein LEGO, ihr seid völlig abgehoben und ich kaufe Garantiert so ein Set nicht.
Ich schaue hier gerne rein weil schöne Modelle gezeigt werden, aber kaufen werde ich nur kleine LEGO Sets die mir super gefallen.
Sonst halte ich mich an die Konkurrenz aus China, die sind billiger, und oft besser.
Diese Preispolitik unterstütze ich nicht.

Das ist nur meine Meinung.

Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.

Carrera124 , Zweimalvier , husky734 gefällt das

Carrera124
03.07.2023, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Micha2 hat geschrieben:

Äh - doch? Zum freien Technic-Moccen :-) ?

Ja, man braucht sie freilich, um einen Technic-Liftarm mit irgendwas anderem zu verbinden.

Aber ich kenne keine Technic Modelle, bei denen die Verbinder irgendwo freistehend als eigenständiges Teil eine Funktion erfüllen oder dem Design dienen.
Es mag solche Fälle geben, die Regel sind sie nicht.

Bei "normalen" Bauteilen mit Noppen sind die Verbinder ja praktisch schon integriert - man kann sie ohne Hilfsmittel zusammenstecken. 3 verbundene Teile sind 3 Teile, i.d.R. sind diese 3 Teile auch als solche erkennbar.
Bei den Technic Liftarmen, Paneelen etc. geht das nicht - man braucht zusätzliche Verbinder, Achsen etc. um die Teile überhaupt zusammenstecken zu können. Und dann hat man als Ergebnis zwei verbundene Liftarme und ein Panel - die x zusätzlichen Verbinder sind dann nur ein notwendiges Übel, werden aber trotzdem ganz toll als "Teile" gezählt.

Grüße an meinen Stalker

5N00P1 , Zweimalvier , Pudie® gefällt das

lostcontinent
03.07.2023, 20:07

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
- teuerstes Technic Set bis dato

Ich bin mir sicher: da geht noch was

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Ben® , husky734 , Zweimalvier gefällt das

Lego-Land
04.07.2023, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: 42146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Ben® hat geschrieben:

Und wenn der Kran dann wenigstens cool wäre und für Technik begeisterte. Mich begeistert leider nichts daran.

Geht mir genauso. Dabei ist es doch so einfach einen tollen Kran mit viel Technik zu bauen, wie eine Idee aus dem Baubuch 8888 zeigt...
https://i.ytimg.com/vi/df...a8Fo/maxresdefault.jpg
...die Programmierung der Funktionen erfolgt über Zahnstangen und nicht über Smartphone, Hub & Co. Und drei Babyzellen reichen für die Versorgung des einen Motor mit Strom!

L.G. Lego-Land

Zweimalvier , Ben® gefällt das

Ben®
05.07.2023, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+2Re: 42146 Liebherr LR 13000 offiziell vorgestellt

Lego-Land hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Und wenn der Kran dann wenigstens cool wäre und für Technik begeisterte. Mich begeistert leider nichts daran.

Geht mir genauso. Dabei ist es doch so einfach einen tollen Kran mit viel Technik zu bauen, wie eine Idee aus dem Baubuch 8888 zeigt...
https://i.ytimg.com/vi/df...a8Fo/maxresdefault.jpg
...die Programmierung der Funktionen erfolgt über Zahnstangen und nicht über Smartphone, Hub & Co. Und drei Babyzellen reichen für die Versorgung des einen Motor mit Strom!

Cool - Danke fürs Teilen dieses Bildlinks!

Den habe ich damals auch nach 8888 gebaut und alle meine Zahnstangen für Programmierplatten verbraucht; aber total vergessen und verdrängt seitdem.

Aus 1980 stammt auch dieser voll funktionstüchtige Schürfkübelbagger. (Im Bild sieht man nicht das Seil, an dem der Kübel hängt: das verläuft im Auslegerarm).
Und wer die Funktion von so einem Bagger nicht kennt: unbedingt mal ein Video ansehen. Die Schaufel wird als Pendel weggeschleudert + beide Seile nacheinander frei auslaufen lassen. Dann wieder zum Bagger gezogen mit Schürfen. Dann entleert. Und wieder Kübelweitwurf. Profis nutzen dazu noch eine Drehbewegung des Baggeroberteils und können ein vielfaches der Auslegeweite erreichen.

[image]

Zugegeben: der ist heutzutage gar nicht mehr cool, aber unser "Modellharry" hier auf 1000steine hat vor 5 Jahren mal den hier veröffentlicht.

[image]

Von der Funtionalität hätte sowas viel mehr "Wow"-Effekt als so eine ewige Wieder-Neuauflage eines Krans nur ein stückchen größer. Und die Dimensionen hätten auch viel besser als beim Kran gepasst. Und wer baut heutzutage noch riesige Schürfkübelbagger? Na klar: Liebherr! Lizenz wäre also kein Thema und zum letzten Minen-Bagger hätte sowas auch perfekt gepasst. Chance vertan...

Leg Godt?

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Pudie® , Rollingbricks gefällt das

Lego-Land
05.07.2023, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Ben® hat geschrieben:

Aus 1980 stammt auch dieser voll funktionstüchtige Schürfkübelbagger....Und wer baut heutzutage noch riesige Schürfkübelbagger? Na klar: Liebherr! Lizenz wäre also kein Thema und zum letzten Minen-Bagger hätte sowas auch perfekt gepasst. Chance vertan...

Tolles Teil, was Du da 1980 gebaut hast. Sowas begeistert mich mehr, als die neuen Sets. Aber vermutlich gibt es in Billund eine Abstimmung, welche Modelle man vermarkten will bzw. mit welchen sich am meisten Kohle schürfen lässt. Da gehört offenbar ein Schürfkübelbagger nicht dazu.

L.G. Lego-Land

bp10030
05.08.2023, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Gibt es den "Frankfurter" eigentlich noch? Hab ich schon ewig nicht mehr geschaut. Wenn ja, freue ich mich schon auf dessen Vorstellung des Sets. Ich bin mir sicher, es wird ein Fest!

Bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=CqZ_qOQFNCc

Das Set ist wirklich widerlich!