Hallo,
Für eine unvollständige Space-Sammlung habe ich bei Bricklink etliche Teile bei mehreren Händlern nachgekauft, die es nur noch in "used" gibt.
Teilweise sind diese Teile recht teuer (>1€ - 6€ )
Zum größten Teil kamen solche Sachen an:
Lutti , Ralf , Heather , Ben® , 5N00P1 , The Walking Dead gefällt das (6 Mitglieder)
Hallo Frank,
ich fände eine Unterscheidung
* new
* used
* poor
gut. ("Poor" also für die häßlichen gebrauchten.)
Ingo.
LEGO kennt viele Weisen.
Pudie®
29.06.2023, 13:19
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Pudie®
29.06.2023, 13:23
Hi Ingo,
das reicht meiner Meinung nach noch nicht.
"New" ist klar. (Neu und unbenutzt, sauber, nicht verfärbt etc.....)
"Used" würde ich folgendermassen unterteilen:
-Like new: (Gebrauchspuren höchstens unter der Lupe erkennbar, sauber und nicht verfärbt)
-lightly used: Minimale Kratzer sichbar, keine Verfärbung.
-heavy used: deutlich sichtbare Kratzer/Abstossungen, leichte Verfärbungen.
-damaged: Tiefe Kratzer oder Zahnabdrücke, Verfärbungen, Risse oder Brüche
Gruß
Frank
Lutti , Ralf , friccius , peedeejay , The Walking Dead gefällt das (5 Mitglieder)
Pudie® hat geschrieben:
Hi Frank,
puh! Da bekommt man ja schon beim Betrachten ein Horrorgefühl. Solche Steine würden bei mir höchstens im nicht sichtbaren Unterbau Verwendung finden.
Eine Unterteilung der Kategorie "used" bei Bricklink wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber ob sowas je kommen wird?
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hallo Frank,
Da stimme ich dir zu, solche Teile ohne weitere Beschreibung verkauft man nicht als used. Ich selbst verkaufe solche Teile erst garnicht, es sei denn es sind wirklich seltene Teile, dann werden sie aber auch entsprechend beschrieben und bekommen meist noch ein rotes Ausrufezeichen in die Kommentarspalte. Was genauso ein No-Go ist sind Teile aus einem Raucherhaushalt, die nicht als solche beschreiben sind. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Lego, das nach Rauch riecht.
Eine Unterscheidung der gebrauchten Teile wie du es sagt fände ich tatsächlich recht sinnvoll.
Gruß Lukas
Ich habe schon mal gesehen, dass Artikel in der Kommentarspalte als "Playware - heavyly used" bezeichnet wurden. So würde ich das als Händler wahrscheinlich auch machen. Bei seltenen Teilen ist es für manchen eine akzeptable Alternative zu "gar nichts". Bei Standardteilen ist es mir egal, wenn diese in den Unterbau wandern.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Ich geb zu, die Teile sind schon sehr "used".
Ich bin nun auch weder Kunde, noch Anbieter bei BL. Aber die Abstufung "new" oder "used" ist dann doch schon recht einfach und für die meisten verständlich. Hier noch eine weitere Abstufung von "used" bis "useless" egal in welcher Stufung ist dann wieder ein Streitpunkt. Was für den einen "used" ist, ist für den nächsten halt "useless". Ab wann wird unterschieden? Der Kratzer, an der Klemmnase, den im eingebautem Zustand eh niemand sieht? Oder erst beim Kratzer, der aber auch beim Transport/Versand entstehen kann?
Ich bin bzw. eher war viel auf verschiedenen Gebrauchtwarenplattformen unterwegs. Mir macht es echt keinen Spaß mehr. Du kannst dazu schreiben, dass deine Katzen Kettenraucher sind und dennoch kam mehr als nur ein Pakte zurück, weil die Katze offensichtlich die falsche Marke oder das falsche Bier gesoffen hat.
Ich hatte sogar schon mal bei eine Mittelalterkostüm eine Reklamation, dass das Kostüm nach Brand und Petroleum riecht ... und das obwohl in der Beschreibung stand, dass wir Mitglieder einer Mittelaltergruppe samt Feuerartistik sind.
Für mich war klar, das Kostüm kann gar nicht mehr nach Frühling riechen, meinte auch, dass es aus der Beschreibung herauskommt. Die Käuferin sah das etwas anders.
Naja, was will ich sagen: jeder hat einen anderen Eindruck von "used". Solange es nur eine Abstufung gibt, ist der Beschwerdeaufwand und auch die Einstufung sicher recht einfach. Je mehr abstufungen es gibt, desto mehr Interpretationsspielraum wird geboten. Am Ende musst halt dann noch dazuschreiben ob die kettenrauchenden Katzen Vegetarier waren oder nicht.
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
jpsonics hat geschrieben:
L.G. Lego-Land