Henriette
26.06.2023, 18:05

die Kächelchen

Hi

Auf die Gefahr hin, dass ich Einigen hier nichts Neues erzähle ... Für den Rest ist es ggf. eine kleine Warnung.

Ich hatte mit großer Freude festgestellt, dass einige bedruckte Kacheln 1x1 aus dem Set 41807 Dots Armbanddesign Kreativset direkt bei Lego bestellbar sind. Ausgesucht habe ich mir
10 x 6421363 alias LOVE THE WORLD
10 x 6421365 alias das Vögelchen
10 x 6421364 alias den verpixelten Sternenhimmel

Bekommen habe ich zu meiner Verwunderung ein buntes Gemenge von verschiedenen Kacheln.

Ein kleines Studium des BL-Inventars des oben genannten Sets ergab, dass die Kacheln, die sich hinter den offiziellen Angeboten/Darstellungen verstecken, jeweils aus der Gruppe der Kacheln und ihrer Alternativen stammen. Es werden also mitnichten die gewählten Kacheln versandt, sondern 10 Stck aus dem Sammelsurium, wie es bei BL mit entsprechenden Alternatv-Nummerierungen dargestellt wird.

So sieht die Lieferung dann bei mir aus - hier in entsprechenden Gruppen sortiert

[image]

Da kann ich mich wohl freuen, dass ich wenigstens mindestens 2 der "bestellten" Kacheln bekommen habe

lg Henriette

mcjw-s
27.06.2023, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: die Kächelchen

Moin, moin,

du konntest sie bestellen, obwohl das Set erst 2023 rausgekommen ist.
Wurde ja gerade gesagt, ist erst nach 6 Monaten neue Teile bestellbar wären.

Ansonsten bin ich verwundert, das hinter einer "LEGO-Nummer" bei Lego sich verschiedene Teile verbergen.

mfG
Manfred

Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]

5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse

Henriette
27.06.2023, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: die Kächelchen

Hi

mcjw-s hat geschrieben:

du konntest sie bestellen, obwohl das Set erst 2023 rausgekommen ist.
Wurde ja gerade gesagt, ist erst nach 6 Monaten neue Teile bestellbar wären.

Ich würde das mit den 6 Monaten nicht so eng sehen, sondern als Richtschnur, ggf. als "dann sind die Teile gesichert vorhanden( (exklusive aller nicht frei gegebenen Teile)". Ich habe sehr viele (Figuren-)Teile aus Sets kaufen können, die im Januar herausgekommen sind.

mcjw-s hat geschrieben:
Ansonsten bin ich verwundert, das hinter einer "LEGO-Nummer" bei Lego sich verschiedene Teile verbergen.

Das wird mit diesen "Gruppenkacheln" zusammenhängen, deren Verwendung mir sowohl aus VIDIYO als auch aus den kleineren Serientüten von Dots bekannt waren. Wie das genau funktioniert, mag wer Wissenderes erklären. Man kann sich dem nähern, indem man sich bei BL die "Hauptkacheln" und ihre ALternativen zusammenstellt. Die "Hauptkacheln", die bei Lego angeboten werden, sind auch bei brickset aufgeführt, allerdings erfährt man dort nicht, dass sie eine Stellvertreterfunktion haben.

Mit der Abbildung einer Kachel stellvertretend für eine Kachelgruppe war ich auch das erste Mal konfrontiert, allerdings habe ich mich nie um die runden Dots-Kacheln gekümmert.

lg Henriette

mcjw-s gefällt das

Gesamter Thread: