Hallo,
Nach dem Bau des Modell des Laggenbecker Bahnhofes, reifte nach und nach die Idee, auch den alten Bahnhof Ibbenbüren nachzubauen.
Als Vorbereitung wurde ein digitales Modell entworfen, mit dessen Hilfe ein angemessener Maßstab gefunden wurde. Auch konnten auf diese Weise die benötigten Teilemengen
ermittelt werden. Die Zeit der digitalen Planung dauerte von November 2021 bis Dezember 2022.
Nachdem die digitale Planungsphase abgeschlossen war, wurden unmittelbar danach die ersten Teile bestellt.
Der Aufbau des Modells begann im Dezember 2022 und konnte – nach längeren Unterbrechungen – im Mai 2023 fertiggestellt werden.
Das Modell zeigt den Bauzustand des Empfangsgebäudes des Bahnhof Ibbenbüren um 1910.
Grundlage für das Modell sind zwei Fotos (siehe weiter unten im Beitrag) von ca. 1900 und 1910.
Turez , Sir Kleini , mcjw-s , Merlini , Dirk1313 , grubaluk , asper , friccius , cubo , Das-Duo , Misch , Matze2903 , Thomas52xxx , Andor , Brick-Zauber , cimddwc , Rauy , Fürst von Noppenberg , Legoviller , JackAbfall , zenzis , viking14 , LordHanover , Brixe , Legoben4559 , latzemann , ceram , doe , naseneis , Pudie® , Heather , Pete378 , PLAYLECOBRICKS , Larsvader , katerjur , Valkon , Actionfigur , gruberi , SuklaaTalvella , olivgrau , JuL , jopiek , Tilli , FLBRICKS , Liane , martin8721 , nowi41fan , Monsieur Greenhorn (48 Mitglieder)
Hallo Sebastian
Toller Bahnhof und sehr gut gebaut.
Klasse.
Grüße aus Hammm
Heiner und Bärbel
Klassische Bautechniken , aber gut gelöst, das gefällt mir!!!
In SNOT we trust !
Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top
Zweimalvier
19.06.2023, 00:53
@Legobecker
Ganz nett.
Zweimalvier
Hi Sebastian,
schön ist er geworden!
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hallo,
Liebe Bärbel und Heiner, Tobi und Andreas,
Vielen Dank für Euer Lob! Freut mich sehr.
Lieben Gruß,
Sebastian
Hallo,
Hier noch mal ein paar Detailbilder, welche ich heute gemacht habe.
Saluton!
Schöner Bahnhof!
Aber ich hätte eine Gesamtansicht der Straßenseite auch schön gefunden.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Schön!
Du bist Spezialist für alte abgerissene Bahnhöfe?
Greetz
Hoppel-Frank