Moin zusammen,
bin nach ewig langer Zeit wieder hier, da ich mich dem schönen Hobby wieder zuwende.
Und da fallen mir nach einer ersten Sichtung meines Lego-Altbestandes (bestimmt zehn Jahre oder länger nicht angefasst) gleich die ersten Fragen ein:
Welche aktuellen Systeme der Motorisierung und Steuerung gibt es, sind sie einigermaßen kompatibel (wahrscheinlich eher weniger) und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Zum Hintergrund:
Ich bin Baujahr '66 und in meiner Kindheit nach der blauen 4,5V auf die blaue 12V Bahn umgestiegen.
Ich würde, schon als Kindheitserinnerung, auch gerne bei den blauen Schienen bleiben.
Allerdings gibt es (nach dem anscheinend bereits halbwegs gestorbenen IR-System) mittlerweile Bluetooth-Controller und entsprechendes Zubehör.
Ist es sinnvoll umsetzbar, diese moderne Technik gemeinsam mit den alten 12V-Motoren im Einsatz zu haben?
Reicht die Leistung der Powerblocks (unterschiedlicher Hersteller) aus, um die 12V-Motoren überhaupt entsprechend zu versorgen?
Wäre eher ein Umstieg auf neue Motoren sinnvoll, um direkt auf den "modernen Zug" aufzuspringen?
Welche Anbieter sind neben Lego empfehlenswert?
Ist es sinnvoll, eine Akkubox zu verwenden (mir wäre eine Batteriebox - mit AA oder AAA Akkus bestückt- vom Bauchgefühl her lieber)?
Wie viele Loks lassen sich mit den jeweiligen System steuern (mit einem oder mehreren Controllern)?
Sind vielleicht digitale System aus der Modellbahnwelt geeigneter, anstatt "nur" in der Welt der Klemmbausteine nach einer Lösung zu schauen?
Fragen über Fragen, da fällt mir auch sicher noch mehr ein. Ich bin zwar bislang nur mit original Lego ausgestattet, habe aber auch nichts gegen Konkurrenz-Bausteine, bin also durchaus offen für Anbieter kompatibler Steine.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Viele Grüße
Alf
Alf hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Alf hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit den Fremdanbietern wie bluebrixx, MouldKing und den ganzen anderen Anbietern aus?
Da verwendet doch bestimmt jeder Hersteller sein eigenes Protokoll, oder nicht?
Gibt es da von jemandem schon Erfahrungswerte, wie die Qualität der anderen Hersteller ist, wie viele Kanäle maximal unterstützt werden, wie viele Controller sich gleichzeitig verwenden lassen, ohne dass es zu ungewünschten Fehlern kommt usw.?
Überall stoße ich auf alle möglichen Hersteller, die teils optisch ähnliche Controller anbieten?
Aber da fehlen oft die Angaben, ob es Bluetooth Controller sind und ob sie sich gegenseitig in die Quere kommen. Ist schwierig, sich da ein Bild zu machen, was ein empfehlenswertes System darstellt und nicht morgen schon wieder veraltet ist.
Wenn Du wirklich Komplex werden willst, kannst Du auch Fernsteuerungen aus dem RC-Bereich verwenden. Für den Hausgebrauch reicht PU meistens aus. Für viele Zwecke ist es allerdings sinnvoll, Pybricks auf den Hub installieren.
Manche nehmen auch den S-Brick oder den BuWizz (beide für Lego Motoren). Für kleine Modelle ist der Circuit Cube meist die beste Wahl.
Ich würde erst mal anfangen zu bauen. Da Du ohnehin viele Züge fahren möchtest bist Du nicht auf das eine, ultimative System angewiesen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Moin!
Technicmaster0 hat geschrieben:
Moin Alf,
das ist aber eine lange List an Fragen. Ich gebe mal etwas Feedback wo ich speziell Erfahrung habe und sonst noch nicht alles beantwortet wurde.
Alf hat geschrieben:
Saluton!
Ben® hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Moin zusammen,
nach einigen Erfahrungen mit Sets unterschiedlicher Hersteller, wird es wohl auf ein Gemisch an Motorisierungen herauslaufen.
Wenn möglich, wird hauptsächlich Lego Powered Up von mir verbaut. D.h., auch neue Sets anderer Hersteller erhalten einen Umbau auf Powered Up, da mir das System und die Steuerung von Lego am besten gefällt.
Ältere Lego Zugsets aus dem Lego Power Functions und RC Bereich (7897, 7898) behalten ihre Steuerung.
12V Züge (blau und grau) bekommen einen Umbau mittels 2.4 GHz PF eines anderen Herstellers. Damit sollte genug Abwechselung auf der Strecke möglich sein, zumal ich für den heimischen Zug-Betrieb plane und mich nicht in Ausstellungen herumtreibe.
Da ich die Anlage eh' in 12V blau bauen werde, sind die Stromschienen für eine gelegentliche "12V-Sonderfahrt" sowieso vorhanden. 12V Schienen in grau waren nie mein Ding, finde ich auch heute noch hässlich wie sonst was.
Danke für die Beiträge und Hilfe.
Lg Alf