Hallo, ich lese hier schon eine weile mit und habe gesehen dass es hier einige Mitglieder hat die sich mit älteren Lego Sets gut auskennen. als ich so ungefähr vor 25 Jahren auf die Webseite von Reinhard Ben Benekes gestoßen bin (die es ja leider nicht mehr gibt), haben es mir diese alten Lego Fahrzeuge und Eisenbahnen angetan und über die Jahre haben einige den Weg zu mir nach Australien gefunden!
Über die Jahre habe ich dann etliche verschiedene (zum Teil Länderspezifische) Verpackungen zusammenbekommen.
ChrisLego , westzipfler , Legomichel , grubaluk , Ralf , Ben® , BRUNO , Pudie® , 66er , Legobecker , franken-stein , legorossi , doe , JuL gefällt das (14 Mitglieder)
Hallo Peter,
wie wunderbar - endlich mal wieder ein neuer Freund des alten Zeugs in unserer Runde.
Ich muss mich erstmal durch deine Sammlung durcharbeiten, um dir konkret zu antworten.
Ich denke aber auch, dass hier weitere Sammlerfreunde, z.B. Ben, Jan K., Pudie, Thomas Rosner oder Henriette etwas beisteuern können.
Sehr empfehlen kann dir aber, falls du einen Facebook-Account besitzt, in unsere Facebook Gruppen Pre-1975, Pre-1975 authentication, Pre-1975 Marketplace oder 60s and 70s LEGO® einzutreten.
LEGO von 1932 -1975
LEGO vor 1975 Authentifizierung
LEGO bis 1975 Marktplatz
LEGO der 60er und 70er Jahre
Hier sind unglaublich viele Gleichgesinnte internationale Sammler, Experten aber auch Neugierige vereint, die sich geradezu täglich austauschen.
Wirklich sehr spannend. Wenn du dort deine Fragen stellst, bekommst du mit Sicherheit sehr viele kluge Antworten.
Übrigens: die Australischen Sammler stellen hier eine besonders große Gruppe.
Also, bis später dort oder hier, wenn ich Zeit finde, deine Sammlung genauer zu betrachten.
Viele Grüße aus dem Museum
Sven
BTW: eine tolle Sammlung, die uns da zeigst!
Ich bin beeindruckt .
Moin Peter,
Wenn dir die Schweiz, Asien (Südkorea?) und Militärflugzeuge etwas sagen, sind wohl ein paar der alten Schachteln auch durch meine Hände gegangen
Gruß
Ralf
Basilisk hat geschrieben:
Das ist wirklich eine tolle Sammlung, da kannst Du stolz drauf sein!
Was die Sets anbetrifft:
Set 313, 319 und 320 wurden m.W. in Deutschland nicht verkauft.
Die Verpackungen zu meinen Sets 329, 330, 331 und 336 existieren noch. Ich komme nur leider da momentan nicht ran, da müsste ich erst umräumen. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen und schauen, welche Abbildung der Feuerwehr auf meiner Schachtel der 336 ist. Dieses Set hatte ich mir erst später in einem Geschäft gekauft, da habe ich als Jugendlicher schon gar nicht mehr mit Lego gespielt. Der Ladeninhaber aus einem Nachbarort hatte einfach ausgelaufene Sets nicht aussortiert, sondern weiter angeboten. Ich habe damals allerdings noch kein eigenes Einkommen gehabt und konnte nur über mein Taschengeld verfügen. Hätte ich damals gewusst, dass solche alten OVP-Sets mal richtig wertvoll werden könnten, hätte ich mir Geld gepumpt und den ganzen Laden leer gekauft und die Schachteln in die Ecke gelegt. Wehmütig denke ich manchmal noch daran zurück, aber was soll's. Hinterher ist man immer schlauer. Bis ich den Laden entdeckt hatte, war ich immer der Ansicht, dass nicht abverkaufte Lego-Sets aus den Regalen genommen werden mussten. Offenbar war das aber nicht so.
L.G. Lego-Land
westzipfler gefällt das
L.G. Lego-Land
Vielen Dank für alle eure Antworten.
westzipfler hat geschrieben:
Moin Peter,
So hört man nach über 20 jahren wieder was voneinander.
Die Welt ist klein
Gruß
Ralf
Ben® gefällt das
Lego-Land hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Ben® gefällt das
Hallo Peter,
wirklich sehr beeindruckend Deine Sammlung! Ich kann mich gar nicht satt sehen.
Etwas kann ich noch ergänzen.
Set 315 gibt es noch mit aufgedruckter Bauanleitung: https://www.flickr.com/ph...1689353/in/dateposted/
Bei Set 317 fehlt Dir noch die obere Variante hier: https://www.flickr.com/ph...2448293/in/dateposted/
Von Set 328 habe ich noch diese Variante:
Set 328 hatte ich als Kind auch. Hiervon könnte ebenfalls noch die Verpackung vorhanden sein.
L.G. Lego-Land
legorossi hat geschrieben: