Basilisk
07.06.2023, 14:04

+14Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1970

Hallo, ich lese hier schon eine weile mit und habe gesehen dass es hier einige Mitglieder hat die sich mit älteren Lego Sets gut auskennen. als ich so ungefähr vor 25 Jahren auf die Webseite von Reinhard Ben Benekes gestoßen bin (die es ja leider nicht mehr gibt), haben es mir diese alten Lego Fahrzeuge und Eisenbahnen angetan und über die Jahre haben einige den Weg zu mir nach Australien gefunden!

Über die Jahre habe ich dann etliche verschiedene (zum Teil Länderspezifische) Verpackungen zusammenbekommen.

[image]

[image]

Die folgenden Bilder zeigen einige der Variationen in meiner Sammlung und es interessiert mich sehr ob ihr noch weitere kennt.

#313 London Bus

[image]

#315 Taxi

[image]

Von links nach rechts - US Model Maker, 2x Englisch und 3x Europäisch. Hat jemand je eine Kanadische Schachtel vom Taxi gesehen?

Wobei ich die Europäische Lego System Schachtel in zwei Variationen habe.

[image]

#316 Traktor

[image]

Traktor
US Model Maker und 3x Europäisch. Auch hier, hat jemand je eine Kanadische Schachtel vom Traktor gesehen?

#317 Lieferwagen

[image]

Europäisch und US Model Maker. Ich nehme an dass es auch eine Kanadische Variante gibt.

Auch hier habe ich zwei Variationen von der Europäischen Verpackung.

[image]

Mit kleiner und grosser Zeichnung vom Lieferwagen am Schachtelende.

#319 Lastwagen mit Anhänger

[image]

Englisch, US Model Maker und Kanadisch. Gibt es von diesem Set eine Europäische Verpackung? Ich habe noch nie eine gesehen.

#320 Rotes Flugzeug

[image]

US Model Maker und Europäisch. Gibt es eine Kanadische Verpackung?

Von der US Model Maker habe ich zwei Variationen.

[image]

#328 Doppeldecker
Bis jetzt habe ich nur eine Variation der Verpackung gesehen. Gibt es da noch andere?

#329 Antikes Auto

[image]

US Model Maker, Kanadisch und 2x Europäisch.

#330 Jeep

[image]

US Model Maker, Kanadisch und Europäisch. Gibt es den Jeep in einer Englischen Verpackung?

Interessanterweise ist das Kanadische Set in England hergestellt.

[image]

#331 Lastwagen

[image]

US Model Maker, Englisch und 2x Europäisch. Kanadisch?

#332 Abschlepwagen

[image]

US Model Maker und 2x Europäisch. Britisch und Kanadisch?

#333 Lieferwagen

[image]

US Model Maker, Englisch und Europäisch. Kanadisch?

Auch hier habe ich zwei Variationen der Europäischen Verpackung.

[image]

#334 Lastwagen

[image]

Europäisch und US Model Maker. Kanadisch?

#335 Kastenwagen

[image]

US Model Maker, Englisch und Europäisch. Kanadisch?

Auch hier habe ich zwei Variationen der Europäischen Verpackung.

[image]

Einige der US Model Maker Verpackungen gibt es auch mit diesem Aufkleber.

[image]

#336 Feuerwehr

[image]

English und Kanadische aus England.

Die Europäische Variante habe ich mit zwei versiedenden Fotos am ende der Verpackung.

[image]

#337 Lastwagen mit Kran

[image]

Europäisch und Britisch. Kanadisch?

#338 Krankenwagen
Wie beim $328 Doppeldecker habe ich bis jetzt habe ich nur eine Variation der Verpackung gesehen. Gibt es da noch andere?

Ich finde all diese Variationen faszinierend da man immer neues entdecken kann! Es würde mich freuen wenn ihr Eure Kentnisse hier beisteuern könnt.

Viele Grüße, Peter

ChrisLego , westzipfler , Legomichel , grubaluk , Ralf , Ben® , BRUNO , Pudie® , 66er , Legobecker , franken-stein , legorossi , doe , JuL gefällt das (14 Mitglieder)

westzipfler
07.06.2023, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Basilisk

Re: Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1970

Hallo Peter,
wie wunderbar - endlich mal wieder ein neuer Freund des alten Zeugs in unserer Runde.

Ich muss mich erstmal durch deine Sammlung durcharbeiten, um dir konkret zu antworten.
Ich denke aber auch, dass hier weitere Sammlerfreunde, z.B. Ben, Jan K., Pudie, Thomas Rosner oder Henriette etwas beisteuern können.

Sehr empfehlen kann dir aber, falls du einen Facebook-Account besitzt, in unsere Facebook Gruppen Pre-1975, Pre-1975 authentication, Pre-1975 Marketplace oder 60s and 70s LEGO® einzutreten.

LEGO von 1932 -1975

LEGO vor 1975 Authentifizierung

LEGO bis 1975 Marktplatz

LEGO der 60er und 70er Jahre

Hier sind unglaublich viele Gleichgesinnte internationale Sammler, Experten aber auch Neugierige vereint, die sich geradezu täglich austauschen.

Wirklich sehr spannend. Wenn du dort deine Fragen stellst, bekommst du mit Sicherheit sehr viele kluge Antworten.
Übrigens: die Australischen Sammler stellen hier eine besonders große Gruppe.
Also, bis später dort oder hier, wenn ich Zeit finde, deine Sammlung genauer zu betrachten.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven

westzipfler
07.06.2023, 16:35

BTW: eine tolle Sammlung, die uns da zeigst!

Ich bin beeindruckt .

Ralf
08.06.2023, 00:01

Moin Peter,

Wenn dir die Schweiz, Asien (Südkorea?) und Militärflugzeuge etwas sagen, sind wohl ein paar der alten Schachteln auch durch meine Hände gegangen

Gruß
Ralf

Ben®
08.06.2023, 14:02

Basilisk hat geschrieben:

Hallo, ich lese hier schon eine weile mit und habe gesehen dass es hier einige Mitglieder hat die sich mit älteren Lego Sets gut auskennen. als ich so ungefähr vor 25 Jahren auf die Webseite von Reinhard Ben Benekes gestoßen bin (die es ja leider nicht mehr gibt), haben es mir diese alten Lego Fahrzeuge und Eisenbahnen angetan und über die Jahre haben einige den Weg zu mir nach Australien gefunden!

[SNIP!]

Ich finde all diese Variationen faszinierend da man immer neues entdecken kann! Es würde mich freuen wenn ihr Eure Kentnisse hier beisteuern könnt.

Viele Grüße, Peter

Moin Peter,

das ist ja eine beeindruckende Sammlung und vor allem der Zustand der Packungen erstaunt mich. Das meiste davon sieht ja mindestens so gut aus, wie das, was Lego im Tresor als Referenz lagert.
In Sachen Fachwissen bin ich für diese Sachen tatsächlich fehl am Platz. Das Set 383 war mein erstes großes Lego-Weihnachtsgeschenk (und wurde erst gut ein Jahr später von Set 810 übertroffen).

Daher bin ich früh Lenk-Lkw-Fan geworden und geblieben, bis ich dann für meine damalige Homepage (fast 25 Jahre ist das her!) alle diese Sets zusammengetragen habe. Wie Du Dich erinnern wirst, gab es damals bei Lugnet (bzw. dem Vorgänger "Pause") noch riesige Lücken im Datenbestand. Eine Sammlung von Bauanleitungen gab es bei Brickshelf - allerdings noch viel unvollständiger als die Set-Datenbank. An Teilelisten (Peeron) dachte da noch keiner...

Also versuchte ich mich an meiner eigenen Auflistung in diesem Nischen-Thema und hab da ein gutes Halbwissen. Aber Set-Varianten und Verpackungen waren zu weit weg von meinem Interessengebiet, als dass ich Dir hier irgendeine Hilfe sein kann.

Das geht sogar soweit, dass ich bei der 319 gestaunt habe: wurde das Set in den Europäischen Katalogen je gezeigt? Mir war das nun sehr fremd.
Und wenn man bei "Pause" nachsieht - wie ich es soeben gemacht habe - steht da vom einzig Deutschen Besitzer geschrieben:

Jan Katanek: "in 1966, this set appears in Swedish (see image above), Danish and Japanese catalogs only. Seems not to be sold in Germany. Samsonite issued an own version for the North American market, though."

Bei Brickset sind dann zur 319 bereits jeweils über 30 Besitzer für die einzeln berücksichtigten Samsonite und Europäische Versionen gelistet.

Beste Grüße

R. "Ben" B.

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Lego-Land
08.06.2023, 18:24

+1Re: Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1970

Das ist wirklich eine tolle Sammlung, da kannst Du stolz drauf sein!

Was die Sets anbetrifft:
Set 313, 319 und 320 wurden m.W. in Deutschland nicht verkauft.
Die Verpackungen zu meinen Sets 329, 330, 331 und 336 existieren noch. Ich komme nur leider da momentan nicht ran, da müsste ich erst umräumen. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen und schauen, welche Abbildung der Feuerwehr auf meiner Schachtel der 336 ist. Dieses Set hatte ich mir erst später in einem Geschäft gekauft, da habe ich als Jugendlicher schon gar nicht mehr mit Lego gespielt. Der Ladeninhaber aus einem Nachbarort hatte einfach ausgelaufene Sets nicht aussortiert, sondern weiter angeboten. Ich habe damals allerdings noch kein eigenes Einkommen gehabt und konnte nur über mein Taschengeld verfügen. Hätte ich damals gewusst, dass solche alten OVP-Sets mal richtig wertvoll werden könnten, hätte ich mir Geld gepumpt und den ganzen Laden leer gekauft und die Schachteln in die Ecke gelegt. Wehmütig denke ich manchmal noch daran zurück, aber was soll's. Hinterher ist man immer schlauer. Bis ich den Laden entdeckt hatte, war ich immer der Ansicht, dass nicht abverkaufte Lego-Sets aus den Regalen genommen werden mussten. Offenbar war das aber nicht so.

L.G. Lego-Land

westzipfler gefällt das

Lego-Land
08.06.2023, 20:22

[image]

Hat jemand eine Ahnung was die zweite Zahl hinter dem Doppelpunkt bei der Setnummer bedeutet?

L.G. Lego-Land

Basilisk
09.06.2023, 15:29

+2Re: Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1976

Vielen Dank für alle eure Antworten.

westzipfler hat geschrieben:

Hallo Peter,
wie wunderbar - endlich mal wieder ein neuer Freund des alten Zeugs in unserer Runde.

Ich muss mich erstmal durch deine Sammlung durcharbeiten, um dir konkret zu antworten.
Ich denke aber auch, dass hier weitere Sammlerfreunde, z.B. Ben, Jan K., Pudie, Thomas Rosner oder Henriette etwas beisteuern können.

Sehr empfehlen kann dir aber, falls du einen Facebook-Account besitzt, in unsere Facebook Gruppen Pre-1975, Pre-1975 authentication, Pre-1975 Marketplace oder 60s and 70s LEGO® einzutreten.

LEGO von 1932 -1975

LEGO vor 1975 Authentifizierung

LEGO bis 1975 Marktplatz

LEGO der 60er und 70er Jahre

Hier sind unglaublich viele Gleichgesinnte internationale Sammler, Experten aber auch Neugierige vereint, die sich geradezu täglich austauschen.

Wirklich sehr spannend. Wenn du dort deine Fragen stellst, bekommst du mit Sicherheit sehr viele kluge Antworten.
Übrigens: die Australischen Sammler stellen hier eine besonders große Gruppe.
Also, bis später dort oder hier, wenn ich Zeit finde, deine Sammlung genauer zu betrachten.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven

Vielen Dank für die Facebooks links. Bis jetzt bin ich Facebook fern geblieben, aber nun habe ich mich mal angemeldet um den Gruppen beizutreten. Bin dann gespannt was es da zu sehen gibt.

Ralf hat geschrieben:
Moin Peter,

Wenn dir die Schweiz, Asien (Südkorea?) und Militärflugzeuge etwas sagen, sind wohl ein paar der alten Schachteln auch durch meine Hände gegangen

Gruß
Ralf

Ja, die Schweiz, Asien (Südkorea?) und Militärflugzeuge sagen mir sehr viel! Nun musst du mir aber auf die Sprünge helfe da meine Erinnerungen von meinen Legoanschaffungen von 2000 bis 2010 ein bisschen lückenhaft sind - peinlich... Sicher bist Du es, welchem etliche meiner eBay Einkäufe zugesandt wurden da damals nicht viele ins ferne Australien verschickten - und es ermöglichte dass diese Sammlung zustande gekommen ist!

Ben® hat geschrieben:

Moin Peter,

das ist ja eine beeindruckende Sammlung und vor allem der Zustand der Packungen erstaunt mich. Das meiste davon sieht ja mindestens so gut aus, wie das, was Lego im Tresor als Referenz lagert.
In Sachen Fachwissen bin ich für diese Sachen tatsächlich fehl am Platz. Das Set 383 war mein erstes großes Lego-Weihnachtsgeschenk (und wurde erst gut ein Jahr später von Set 810 übertroffen).

Daher bin ich früh Lenk-Lkw-Fan geworden und geblieben, bis ich dann für meine damalige Homepage (fast 25 Jahre ist das her!) alle diese Sets zusammengetragen habe. Wie Du Dich erinnern wirst, gab es damals bei Lugnet (bzw. dem Vorgänger "Pause") noch riesige Lücken im Datenbestand. Eine Sammlung von Bauanleitungen gab es bei Brickshelf - allerdings noch viel unvollständiger als die Set-Datenbank. An Teilelisten (Peeron) dachte da noch keiner...

Also versuchte ich mich an meiner eigenen Auflistung in diesem Nischen-Thema und hab da ein gutes Halbwissen. Aber Set-Varianten und Verpackungen waren zu weit weg von meinem Interessengebiet, als dass ich Dir hier irgendeine Hilfe sein kann.

Das geht sogar soweit, dass ich bei der 319 gestaunt habe: wurde das Set in den Europäischen Katalogen je gezeigt? Mir war das nun sehr fremd.
Und wenn man bei "Pause" nachsieht - wie ich es soeben gemacht habe - steht da vom einzig Deutschen Besitzer geschrieben:

Jan Katanek: "in 1966, this set appears in Swedish (see image above), Danish and Japanese catalogs only. Seems not to be sold in Germany. Samsonite issued an own version for the North American market, though."

Bei Brickset sind dann zur 319 bereits jeweils über 30 Besitzer für die einzeln berücksichtigten Samsonite und Europäische Versionen gelistet.

Beste Grüße

R. "Ben" B.

Ja lange ist es her seit mich deine Homepage das Interesse an diesen alten Stets erweckte. Ich fand es immer erstaunlich dass man gebrauchte Lego sets mit zum teil neuwertigen Verpackungen finden konnte (kann). Ursprünglich wollte ich wie du, ein Set von jedem Modell haben, aber als ich die Verpackungsvielfalt entdeckte ist meine Sammelleidenschaft ein bisschen aus dem Ruder gelaufen!

Ich kenne das Foto vom Set 319 aus dem Schwedischen Katalog, habe aber noch nie ein Foto vom Set wie im Katalog abgebildet gesehen was natürlich nicht heißt das es das Set nie gegeben hat. Und bei Brickset nehmen es die Besitzer vielleicht nicht so genau, denn ich nehme an etliche haben nur das Set ohne Verpackung.

Lego-Land hat geschrieben:
Das ist wirklich eine tolle Sammlung, da kannst Du stolz drauf sein!

Was die Sets anbetrifft:
Set 313, 319 und 320 wurden m.W. in Deutschland nicht verkauft.
Die Verpackungen zu meinen Sets 329, 330, 331 und 336 existieren noch. Ich komme nur leider da momentan nicht ran, da müsste ich erst umräumen. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen und schauen, welche Abbildung der Feuerwehr auf meiner Schachtel der 336 ist. Dieses Set hatte ich mir erst später in einem Geschäft gekauft, da habe ich als Jugendlicher schon gar nicht mehr mit Lego gespielt. Der Ladeninhaber aus einem Nachbarort hatte einfach ausgelaufene Sets nicht aussortiert, sondern weiter angeboten. Ich habe damals allerdings noch kein eigenes Einkommen gehabt und konnte nur über mein Taschengeld verfügen. Hätte ich damals gewusst, dass solche alten OVP-Sets mal richtig wertvoll werden könnten, hätte ich mir Geld gepumpt und den ganzen Laden leer gekauft und die Schachteln in die Ecke gelegt. Wehmütig denke ich manchmal noch daran zurück, aber was soll's. Hinterher ist man immer schlauer. Bis ich den Laden entdeckt hatte, war ich immer der Ansicht, dass nicht abverkaufte Lego-Sets aus den Regalen genommen werden mussten. Offenbar war das aber nicht so.

Interessant was du da schreibst. Meine Sammlung war während den letzten 12 Jahren eingelagert und beim aussortieren vor einem Monat war ich selber überrasch was da alles zusammen gekommen war! Das Investieren in Lego ist ja heutzutage mode und kann recht rentabel sein - letzte Woche verkaufte ein Arbeitskollege sein OVP Star Wars Cloud City 10123 set für Euro 8500 - Verrückte Welt!

[image]

Hat jemand eine Ahnung was die zweite Zahl hinter dem Doppelpunkt bei der Setnummer bedeutet?

Das würde mich auch interesieren, denn die früheren Samsonite Sets hatten diese extra Nummer nicht.

[image]

Zu meiner Sammlung von den Grossen Fahrzeugen gehören natürlich auch die Sets der Zweiten Serie.

[image]

[image]

Bei diesen habe ich allerdings nur wenige Verpackungsvariation gesehen.

[image]

[image]

Beide mit Kanadischen Verpackungen. Sicher gibt es auch einige der anderen Sets in Kanadischen Schachteln.

[image]

Also die erste Serie ist da schon viel interessanter.

Wie gesagt habe ich mich von 2010 bis jetzt nicht gross mit Lego beschäftigt und bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.

Ein Set dass ich nie kaufen konnte war das legendäre Set 102A welches ja anscheinend nur in Deutschland angeboten wurde. Das Set ist auch der Grund dass ich mich mit meiner Sammlung wieder "angefreundet" habe als ich das gute Stück auf eBay endlich kaufen konnte (rein durch zufall entdeckt).

[image]

Leider ist die Schachtel nicht im besten Zustand aber doch sehr interessant.

[image]

Vor allem das Kleingedruckte.

Viele Grüße, Peter

JuL , Ben® gefällt das

Ralf
09.06.2023, 19:46

+1Re: Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1976

Moin Peter,

So hört man nach über 20 jahren wieder was voneinander.

Die Welt ist klein

Gruß
Ralf

Ben® gefällt das

westzipfler
10.06.2023, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

[image]

Ich habe mich mit dieser Frage auch vor einigen Jahren beschäftigt.
Dazu hatte ich Gary Istok befragt, mit dem ich in fast täglichen Austausch stehe.
Er als ausgewiesener Experte und US. Amerikaner hatte mir geschrieben, dass er schon viele Samsonite Sets der späten 60er Jahre mit dieser Nummer gesehen habe.
Aber er hat, ich habe deshalb nochmals nachgehakt, zumindest bis heute keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Gruß
Sven

Lego-Land
11.06.2023, 19:56

+1Re: Frage zu Verpackungsvariationen von den Großen Fahrzeugen von 1963-1976

Ein Set dass ich nie kaufen konnte war das legendäre Set 102A welches ja anscheinend nur in Deutschland angeboten wurde. Das Set ist auch der Grund dass ich mich mit meiner Sammlung wieder "angefreundet" habe als ich das gute Stück auf eBay endlich kaufen konnte (rein durch zufall entdeckt).

[image]

Leider ist die Schachtel nicht im besten Zustand aber doch sehr interessant.

[image]

Vor allem das Kleingedruckte.

Viele Grüße, Peter

Ob es das Set 102A tatsächlich nur in Deutschland gab, weiß ich gar nicht. Jedenfalls gab es davon aber auch zwei Varianten. Einmal mit hohem Motorblock und einmal mit niedrigem Motorblock... https://www.flickr.com/ph...446897/in/photostream/

Im Baubuch 242 findet man übrigens eine beleuchtete Modifikation der 102A ganz in blau... https://media.brickinstru...064.jpg?tr=w-400,h-300

L.G. Lego-Land

Ben® gefällt das

legorossi
12.06.2023, 17:24

Hallo Peter,

wirklich sehr beeindruckend Deine Sammlung! Ich kann mich gar nicht satt sehen.
Etwas kann ich noch ergänzen.

Set 315 gibt es noch mit aufgedruckter Bauanleitung: https://www.flickr.com/ph...1689353/in/dateposted/
Bei Set 317 fehlt Dir noch die obere Variante hier: https://www.flickr.com/ph...2448293/in/dateposted/

Von Set 328 habe ich noch diese Variante:

[image]

Gruß,
Thomas

Lego-Land
12.06.2023, 22:37

Set 328 hatte ich als Kind auch. Hiervon könnte ebenfalls noch die Verpackung vorhanden sein.

L.G. Lego-Land

Basilisk
13.06.2023, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von legorossi

legorossi hat geschrieben:

Hallo Peter,

wirklich sehr beeindruckend Deine Sammlung! Ich kann mich gar nicht satt sehen.
Etwas kann ich noch ergänzen.

Set 315 gibt es noch mit aufgedruckter Bauanleitung: https://www.flickr.com/ph...1689353/in/dateposted/
Bei Set 317 fehlt Dir noch die obere Variante hier: https://www.flickr.com/ph...2448293/in/dateposted/

Von Set 328 habe ich noch diese Variante:

[image]

Gruß,
Thomas

Vielen Dank Thomas für deine Ergänzungen. Ich dachte immer dass es die von Dir gezeigte Schachtel zum herausstoßen fürs 328 geben sollte, habe aber bis jetzt noch keine gesehen. Nun ist es also bestätigt.

Für die von dir verlinkten Fotos vom 315 und 317 habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls Fotos auf eBay und Facebook gefunden. Auch fand ich ein Foto vom 319 mit Lego System Beschriftung auf Facebook.

Vielleicht werden mir diese fehlenden Varianten auch noch eines Tages über den Weg laufen.
Viele Grüße, Peter

Gesamter Thread: