Legoviller
05.06.2023, 18:24

+37micropolis - Haus Dornbusch

Hallo zusammen,

bei der Planung für die nächste Ausstellung hatte ich noch eine Lücke eines 32 breiten Moduls in meiner micropolis-Stadt.
Bei der Suche nach einem geeignetem Vorbild bin ich auf das Haus Dornbusch in Frankfurt gestoßen. Das Gebäude bietet eine interessante Architektur und auch Farbgebung.

[image]


[image]


[image]


In Hessen wurden ab den 1950er Jahren Dorfgemeinschaftshäuser - in den Städten Bürgerhäuser - errichet. Grundlage war der Hessenplan des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Georg-August Zinn aus dem Jahr 1951. Diese Häuser dienten als Versammlungsräume für Vereine, z.T. wurden auch Kitas integriert oder auch Schwimmbäder.
In Frankfurt wurden in verschiedenen Variantten Bürgerhäuser gebaut; das Haus Dornbusch beherbergt neben Versammlungsräumen auch eine Stadtteilbibliothek als auch ein Bürgeramt; das EG nimmt unterschiedliche Geschäfte auf.
Ein erster Bauversuch diente als Orientierung und wurde anschließend optimiert. insbesonders sollten Noppen nicht mehr sichtbar sein; dies inbeonders bei den transparenten Steinen und Platten für Fenster.

[image]

[image]

[image]

[image]


Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Seeteddy , Dirk1313 , Tungdil , grubaluk , heinz , shadow020498 , cubo , asper , Tilli , jopiek , Karl-Heinz , husky734 , cimddwc , zenzis , friccius , Andor , moctown , Rauy , mcjw-s , ThomaS , lawomy , Jojo , Almwolf , Popider , boettch2 , Luigi , Ben® , MARPSCH , Brixe , Merlini , vada , Turez , ikarusas , LordHanover , Actionfigur , JuL (37 Mitglieder)

ThomaS
06.06.2023, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Haus Dornbusch

Hallo Wolfgang,

sehr gelungen!
Da bin ich viele Jahre mit der U3 dran vorbei gefahren :-)

Gruß
ThomaS


Bilder.


Legoviller
06.06.2023, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Legoviller
06.06.2023, 18:32

Re: micropolis - Haus Dornbusch

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

Da bin ich viele Jahre mit der U3 dran vorbei gefahren :-)

Gruß
ThomaS


Hallo Thomas,

an der U-Bahn-Strecke (U1, U2, U3, U(8 und U9) ist die Lage ja exponiert; deshalb auch das Vorbild als Anregung.

Grüße
Wolfgang



Brixe
07.06.2023, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Haus Dornbusch

Hallo Wolfgang,

das Haus schreit geradezu danach, aus LEGO nachgebaut zu werden.

Ich finde daß dir das Haus sehr gut gelungen ist. Einzig die hellgrauen curved Slopes, die du wahrscheinlich wegen der Fenster benutzt hast, finde ich nicht so passend.
Wie wäre es als Alternative hiermit? So hättest du eine schöne, farblich einheitliche Fläche und du könntest die Fenster mit transparenten Platten hinterlegen.

LG, Marion,

die sich immer freut, wenn sich Architekten an LEGO-Farben orientieren.



Legoviller
07.06.2023, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: micropolis - Haus Dornbusch

Brixe hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

Einzig die hellgrauen curved Slopes, die du wahrscheinlich wegen der Fenster benutzt hast, finde ich nicht so passend.

LG, Marion,

die sich immer freut, wenn sich Architekten an LEGO-Farben orientieren.


Hallo Marion,

ganz einfache Erklärung: ich hatte nicht genügend in sandgrün.

Grüße
Wolfgang



Gesamter Thread: