RailBricks
30.05.2023, 22:46

Motorisierung von Dampflokomotiven

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich habe ja letztens meine Baureihe 52 hier gepostet. Diese ist mit einem LEGO PF XL Motor und Buwizz motorisiert.
Die Lok fährt aufgrund der 1:1 Übersetzung nicht besonders schnell, sollte aber eigentlich viel Kraft haben. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass es schon mit 3 Mittelschweren 7w Wagen (von Holger Matthes) in der r88 Kurve im Getriebe knackst. Daher meine Frage an die Erfahrenen in Sachen Technik und Eisenbahnmotorisierung: Woran könnte das liegen? Ich habe nochmal ein Foto angehängt, da kann man die Übersetzung sehen. Der Motor treibt eine 12 Noppen lange Achse an, welche dann die Zahnräder am anderen Ende in Bewegung setzt. Motorisiert sind die beiden Räder mit Spurkranz (2.und 4. Achse). Ist das schon evtl ein Grund, der die Leistung beeinträchtigt? Oder sollte ich gar alle Achsen antreiben?
Ich habe ja schon viele Videos gerade zum BSBT oder Wörrstadt gesehen, Támas de Groot hat in seiner BR44 sogar zwei Getriebe verbaut (steht auf seinem Flickr Account), einmal 1:1 und einmal 20:12. Seine Lok wird ebenfalls von einem XL Motor angetrieben, fährt aber anscheinend weitaus besser und zieht mehr.
Auch seine NS 3737 hat anscheinend 10 schwere Personenwagen mit Buwizz und L Motor mit Leichtigkeit gezogen. Würde mich mal interessieren, wie er das gemacht hat, und generell wie ihr eure Loks motorisiert (ohne Eisenbahnmotor).
Wenn mir jemand helfen oder Tipps geben kann, wäre ich euch sehr dankbar; das BSBT rückt näher ;)
Tilman

[image]



Thomas52xxx
31.05.2023, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Re: Motorisierung von Dampflokomotiven

RailBricks hat geschrieben:

dass es schon mit 3 Mittelschweren 7w Wagen (von Holger Matthes) in der r88 Kurve im Getriebe knackst.

Wie sind die Räder der Wagen gelagert? Kreuzachsen? Stahlachsen? Stahlachsen mit Kugellager? Plastikachsen?
Wie erfolgt der Antrieb in der Lok? Eine Achse angetrieben und über die Treibstangen oder alles mit Zahnrädern?

Auf gerader Strecke macht es kein Problem, nur in Kurven?

Der XL-Motor gehört zu dem besten, was es von Lego gibt. Ich habe mal mit meiner Excel-Tabelle gerechnet. (PF XL, Übersetzung 1:1, 30,4mm Räder). Die Lok sollte knapp über 50 km/h fahren. Die Kraft am Rad beträgt 2,5 N. Das entspricht fast dem fünffachen der Kraft eines Zugmotors mit normalen Rädern (0,58N).

Mit einer Lok mit zwei Zugmotoren bin ich erst bei 10 Meter Zuglänge und über 80 kugelgelagerten Achsen, Zuggewicht ca. 7kg an die Grenzen gekommen. Erster Schwachpunkt waren dabei die Magnete der Kupplungen.

Wie lassen sich die Wagen ohne Lok schieben?

Wie fährt die Lok alleine? Gibt es da Geräusche die auf unsauberen Lauf oder übermäßige Reibung schließen lassen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RailBricks
31.05.2023, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Motorisierung von Dampflokomotiven

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wie sind die Räder der Wagen gelagert? Kreuzachsen? Stahlachsen? Stahlachsen mit Kugellager? Plastikachsen?
Wie erfolgt der Antrieb in der Lok? Eine Achse angetrieben und über die Treibstangen oder alles mit Zahnrädern?

Die Wagen sind mit normalen Lego Rädern mit den (damals) üblichen Metallstangen ausgerüstet und nicht kugelgelagert.
In der Lok werden 2 Achsen mit Spurkranzen und Gummis angetrieben.

Danke für die Excel Tabelle, das ist echt mal interessant zu sehen!
Die Lok fährt allein super und da knackst auch nix. Nachdem ich aber heute Abend nochmal ein bisschen gefahren bin, habe ich bemerkt, dass die Lok rückwärts deutlich besser fährt. Nach einer genauen Beobachtung des Getriebes habe ich dann den mutmaßlichen Fehler tatsächlich gefunden. Die Zahnräder verschieben sich während der Fahrt, da sie nicht ausreichend befestigt sind (siehe Foto).

Danke trotzdem für die Hilfe, ich werde mal schauen und den Fehler beheben.

Viele Grüße
Tilman

[image]



Thomas52xxx gefällt das


railtobi
31.05.2023, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

+1Re: Motorisierung von Dampflokomotiven

Nimm lieber Liftarme die eine Noppe breit sind, dann klemmt auch nichts


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


RailBricks gefällt das


Gesamter Thread: