LalaFari
23.05.2023, 19:31

Woher nehmen wenn nicht stehlen

Hallo Forum,

ich suche zur Vervollständigung einiger Sets aus den frühen 1980er Jahren noch ein paar Legos. Damals hatten die Legosteine wohl weitestgehend noch keine Teilenummern eingeprägt (zumindest haben die anderen Steine aus eben diesen Sets noch keine Nummern). Zudem sollten die gesuchten Steinchen in sehr gutem Zustand sein.

Das scheint recht schwierig zu werden, daher würde ich gerne mal in die Runde fragen:

Wie findet ihr Legosteine aus einem bestimmten Jahrzehnt? Gibt es da Händler z. B. bei BL, die sich auf solche Anfragen spezialisiert haben? Oder tauscht ihr auf Messen und Ausstellungen untereinander? Oder ... ???


Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß



Jojo
23.05.2023, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von LalaFari

Re: Woher nehmen wenn nicht stehlen

Hallo!


Die Frage halte ich für sehr berechtigt. BrickLink unterscheidet Teile einer Bauart ja nicht nach Produktionsalter.

Hilfreich könnte eventuell sein, sich bei Händlern, die gesuchte Teile im Angebot haben, auch mal die Bauanleitungs-Angebote anzuschauen, um einordnen zu können, aus welcher Zeit die angebotenen Einzelteile möglicherweise stammen könnten. (Meiner Beobachtung nach tauchten Teilenummern in den Steinen in Sets ab 1984 auf.) Anhand dessen kann man den Händler dann freundlich fragen, ob er mal einen Blick in die Teile werfen würde. Konkrete Händler, die dafür in Frage kämen, kann ich freilich nicht nennen.


Tschüß
Jojo


[image]


Henriette
23.05.2023, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von LalaFari

Re: Woher nehmen wenn nicht stehlen

Hi

Es gibt hier durchaus einige Experten*innen, die dir zu zeitlichen Erfordernisen auf konkrete Fragen konkrete Antworten an die Hand geben können. Oder sogar selbst über einen gewissen Fundus an Steinen verfügen.
Dazu könntest du entsprechende Suchen hier unter Marktplatz / Gesuche aufgeben.

lg Henriette



PatPender
24.05.2023, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von LalaFari

Editiert von
PatPender
24.05.2023, 16:37

+1Re: Woher nehmen wenn nicht stehlen

Hallo LalaFari,

es ist wirklich nicht leicht, Quellen für Steine aus bestimmtem Zeiten zu finden. Einige Bricklink-Händler konnte ich ausfindig machen, bei denen ggfs. Steine aus dem Zeitraum von 1980-1985 zu finden sind (Good Old Bricks, Area of Bricks 'n Studs, BalticBricks). Wenn, dann sind den Steinen Kennungen (Tags) wie z.B. "void" oder "classic space era" zugeordnet. Steine die es nur in einer bestimmten Zeit gab, können ja direkt gesucht und gefunden werden.

Gerne würde auch ich noch weitere Händler genannt bekommen, haupsächlich für Steine von vor 1980.

Gruß



Thekla gefällt das


LalaFari
31.05.2023, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von LalaFari

Re: Woher nehmen wenn nicht stehlen

Hallo Jojo, Henriette und PatPender,

danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße



LalaFari
08.09.2023, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von LalaFari

Editiert von
LalaFari
08.09.2023, 09:38

Re: Woher nehmen wenn nicht stehlen

Guten Morgen,

2 BL-Verkäufer, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe

halvorsen -> Store: Klodsbiksen -> Kennzeichnnet Legos auch als vintage.
BroccoliBricks -> Store: Broccoli Bricks

Beide waren sehr hilfreich und geduldig, haben alle Fragen (und Nachfragen) beantwortet, auch zu Kleinigkeiten. Konnten auch Hinweise geben, wie das Alter von einigen Bauteilen ungefähr bestimmt werden kann.


Gruß



Gesamter Thread: