IngoAlthoefer
29.05.2023, 16:35

Als die Sahara trocken fiel

Bis vor etwa 6.000 Jahren war die Sahara von einem großen Meer bedeckt.
Dann änderten sich die klimatischen Verhältnisse ziemlich abrupt: das
Wasser verdunstete, und die Wüste Sahara entstand.

Zuerst blieben noch hundert Pfützen (wer will, mag in Foto 2 nachzählen),
doch auch die fielen nach und nach trocken. Die Bewohner der einst sehr
fruchtbaren Ebene standen sprachlos daneben.

[image]


[image]


[image]



Noch heute gibt es Folgen der damaligen fruchtbaren Zeit:

* Das Amazonas-Gebiet wird wesentlich durch staubfeinen Kalk-
sand gedüngt, der regelmäßig aus der Sahara herüberweht.

* In einigen Sahara-Oasen gibt es noch Rest-Populationen von Krokodilen.


Das MoC soll auch an Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser erinnern.
Besonderheit: Alle hundert Pfützen haben verschiedene Formen.

Ingo.

PS. Ohne das tolle MoC von Marion (heute morgen) wäre ich wohl nicht zu einer so
schnellen Umsetzung der schon lange schwelenden Idee eines Sahara-Modells gekommen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
29.05.2023, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
railtobi
29.05.2023, 16:51

Re: Als die Sahara trocken fiel

Hallo Ingo, die Szenerie erinnert mich an ein interessantes Brettspiel, welches du jetzt nur noch erfinden musst....

"Sahara - ein spannendes Brettspiel für zwei bis x durstige- finde die letzten Oasen, aber lass dich nicht vom Krokodil fressen"


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
29.05.2023, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
29.05.2023, 17:02

Re: Als die Sahara trocken fiel

railtobi hat geschrieben:

Hallo Ingo, die Szenerie erinnert mich an ein interessantes Brettspiel, welches du jetzt nur noch erfinden musst....

"Sahara - ein spannendes Brettspiel für zwei bis x durstige- finde die letzten Oasen, aber lass dich nicht vom Krokodil fressen"

Natürlich gibt es dann auch Treibsand......


Die Wüstenproblematik ließ mir auch keine Ruhe, ich habe da Mal was erfunden.....meine nobelpreiswürdige erfindung


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


AdmiralStein
02.06.2023, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Als die Sahara trocken fiel

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Die Bewohner der einst sehr fruchtbaren Ebene standen sprachlos daneben.

Hallo Ingo,

die Bewohner schauen trotz der Tatsache, dass ihre Zivilisation dem Untergang (nicht im Wasser haha) geweiht ist, sehr erfreut. Ich führe diese Feststellung auf die eingeschränkte Materialauswahl zurück, die der Künstler verbauen konnte. Denn der Materialhersteller hatte die Darstellung eines Zivilisationsuntergangs wohl nicht auf dem Schirm, als die Figuren produziert wurden.

Viele Grüße

Matthias



Venom84
02.06.2023, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Als die Sahara trocken fiel

und das gab es damals schon? Vor dem Verbrennungsmotor? Vor der Ölheizung? Vor FCKW? Hmmmm

Auf jeden Fall ein Fantasievolles Dio, gefällt mir!



IngoAlthoefer
02.06.2023, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Als die Sahara trocken fiel

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

die Bewohner schauen trotz der Tatsache, dass ihre
Zivilisation dem Untergang (nicht im Wasser haha) geweiht ist,
sehr erfreut...

es war kein kompletter Zivilisations-Untergang. "Die Leute"
sind "weitergewandert" in Gebiete, wo noch mehr Wasser war.

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: