Seeteddy
18.02.2007, 13:21

+1Set Review: 8143 Ferrari F430 Challenge in 1:17

Liebe Legofans,

seit Kurzem im Handel erhältlich, ist der Ferrari F430 in Rennsportausführung
in optional zwei unterschiedlichen Farben, als Set 8143 für ca. 49 Euro.

Zeit für eine Besprechung (Set Review = Satz Rückanblick? )
und dabei einen Seitenblick auf den Vorgänger: 8671 Ferrari F430 Spider.

Öffnet man die Verpackung, so findet man Folgendes:
2 Bauanleitungshefte für jeweils die rote, bzw, gelbe Version des Renners
1 Aufklebebogen mit den Decals für alle beide Versionen.
4 Reifen
3 Sätze Plastiktüten, die folgende Legosteine beinhalten:
> Satz 1: Alles, was man für beide Versionen benötigt (z.B. Chassis u. Motor)
> Satz 2: Ausschließlich Teile für die rote Ausführung.
> Satz 3: Ausschließlich Teile für die gelbe Ausführung.

Siehe Bild (=Link)

[image]



Die Qualität der Teile ist einwandfrei, die Bauanleitung ist übersichtlich, es sind keine Fremdteile enthalten und die neugrauen Teile sind größtenteils unsichtbar verbaut.

Allerdings muss man sich zuvor entscheiden, welche Version man bauen möchte.
Es ist zwar ein verlockender Gedanke, aber leider nicht möglich, beide Karosserien zu bauen, um sie anschließend mit dem Chassis zu kombinieren. Viele Scharniere und andere Verbindungsteile sind eben leider nur einmal vorhanden, so dass der Umbau in die andere Farbvariante ähnlich umfangreich ist, wie der Neubau des kompletten Modells; in der Bauanleitung ist auch keine explizite Umbauanleitung enthalten.

Wegen der abwechslungsreichen Optik, habe ich deshalb die gelbe Version gebaut.
Im Gegensatz zum Spider 8671, hat man nur einen Sitz eingebaut. Dafür wurde als Technic-Gimmick eine Wagenheber-Mechanik eingebaut, die beim Schieben des Hebels, neben dem Sitz, das Fahrzeug auf vier Winkelfüße stellt. Ein witziger, aber vollkommen unsinniger Gag. Mir persönlich wäre ein Beifahrersitz, für eine Rallye-Version, und/oder ein Feuerlöscher sowie Domstreben im Cockpit lieber gewesen...

Ebensowenig gefallen mir die Aufkleber, welche die Lüftungsöffnungen darstellen sollen; ein Detail, was am Spider (8671) ebenso gestaltet wurde.
Das Dach jedoch, ist sehr gut gelungen!

Da bietet sich doch ein optischer Vergleich der beiden Modelle (ohne Decals) an:

[image]


[image]



Nicht nur für Ferrarifreunde ist dieses Set wirklich zu empfehlen, es enthält doch eine ganze Reihe interessanter Teile, die ein geschickter Autofan auch für den Bau eines Lamborghini, Lotus, Aston Martin, Porsche, etc. gebrauchen kann. Auch sollte man als Autofan die älteren Sets 8652 und 8671 im Auge haben, vor allem wenn die ein Händler billig verramscht.

Als Abschiedsbild noch ein Ferrari-Fuhrpark:

[image]



P.S.: Wer die Bilder in ca. 1000 Pixel Auflösung sehen möchte, der suche sich durch meinen MyImages-Ordner, unter Aktuelle Projekte, 8652 MOC UP Enzo und kann, durch weiteres Klicken auf das Bild, die volle Größe ansehen.


TurboToli gefällt das


phonochrom
18.02.2007, 14:03

+1Re: Set Review: 8143 Ferrari F430 Challenge in 1:17

Hallo,

danke für diesen Bericht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Set zu holen.

» Im Gegensatz zum Spider 8671, hat man nur einen Sitz eingebaut. Dafür
» wurde als Technic-Gimmick eine Wagenheber-Mechanik eingebaut, die beim
» Schieben des Hebels, neben dem Sitz, das Fahrzeug auf vier Winkelfüße
» stellt. Ein witziger, aber vollkommen unsinniger Gag.

Da muss ich jetzt leider widersprechen und ein bisschen klugscheißern. Ich finde das mit dem einen Sitz und der integrierten Wagenhebervorrichtung super, da das beim echten Challenge auch so ist :yes: .

Grüße, Henning


TurboToli gefällt das


Seeteddy
18.02.2007, 16:44

+12 Re: Du hast Recht mit dem Wagenheber...

Hallo Henning,

das Vorbild hat tatsächlich einen hydraulischen Wagenheber eingebaut! Das muss wohl mit dem Reglement beim Ferrari-Cup zusammenhängen, dass da kein umfangreiches Boxenteam zugelassen ist; so kann der Fahrer wenigstens an der Box noch etwas Nützliches tun, indem er selbst den Wagen auf- und abbockt, während seine Helfer die Reifen wechseln...

Bei der Formel 1 spart man sich lieber das zusätzliche Gewicht im Wagen; einen eingebauten Wagenheber über die 300 km Distanz mitzuschleppen; dafür kann man den Menschen, mit dem vorderen Wagenheber, schön über den Frontflügel fallen lassen, wie Schumi das einmal vorgeführt hat. :-D

P.S.: Ich bin kein Ferrari-Fan :-P


TurboToli gefällt das


phonochrom
18.02.2007, 17:00

Re: 2 Re: Du hast Recht mit dem Wagenheber...

Moin,

diesen Wagenheber haben die meisten Tourenwagen. Ich vermute mal, dass es erstens beim Boxenwechsel schneller geht. Kann sogar sein, dass das vom Reglement vorgeschrieben ist.
Im letzten Jahr wurde in der Fernsehsendung "Abenteuer Auto" ein alter Mini restauriert und am Ende verlost. Er wurde auf Rennwagen getrimmt, aber mit Straßenzulassung. Auch da wurde so ein Druckluftwagenheber eingebaut. Hier war wohl wirklich der Gag wichtiger als die Sinnhaftigkeit.

http://www.kabeleins.de/auto/tuning/mini/artikel/07018/

Grüße, Henning


phonochrom
18.02.2007, 18:11

+1Hier nochmal für alle ein Bild...

...vom echten Wagen mit ausgefahrener Wagenhebervorrichtung.

http://www.rsportscars.com/foto/09/f430ch06_031600.jpg


TurboToli gefällt das


der seb
19.02.2007, 00:11

+1Re: Re: 2 Re: Du hast Recht mit dem Wagenheber...

Hi

» mit Straßenzulassung

sowas ist zugelassen? Wär ne klasse Wegfahrsperre. Die Reifen einfach nur ein oder zwei Zentimeter vom Boden abheben lassen, das fällt nicht sofort auf und bis der Dieb das rafft vergeht doch ein bissl Zeit :-D


TurboToli gefällt das


Jojo
19.02.2007, 00:16

+1Re: Re: Re: 2 Re: Du hast Recht mit dem Wagenheber...

Hallo!


» sowas ist zugelassen? Wär ne klasse Wegfahrsperre. Die Reifen einfach nur
» ein oder zwei Zentimeter vom Boden abheben lassen, das fällt nicht sofort
» auf und bis der Dieb das rafft vergeht doch ein bissl Zeit :-D

Dafür klaut er dir dann ohne Probleme die Reifen


Tschüß
Jojo


TurboToli gefällt das


Hümpfch™
19.02.2007, 00:43

Re: Re: Re: 2 Re: Du hast Recht mit dem Wagenheber...

» sowas ist zugelassen? Wär ne klasse Wegfahrsperre. Die Reifen einfach nur
» ein oder zwei Zentimeter vom Boden abheben lassen, das fällt nicht sofort
» auf und bis der Dieb das rafft vergeht doch ein bissl Zeit :-D

Das erinnert mich an das dusselige Gesicht meiner Musiklehrerin damals aufm Gymnasium, als wir ihren Mini auf 4 Ziegelsteine gestellt hatten und sie sich wunderte, dass sie trotz heftigen Gasgebens nicht von der Stelle kam... :-P


Seeteddy
19.02.2007, 18:14

Ich glaub’ zwar dass es echt ist, sieht aber beknackt aus! (ohne Text)


Juergen Bartosch
20.02.2007, 16:25

+1schaut schon sehr eigenartig aus (ohne Text)


TurboToli gefällt das