Franz112
25.05.2023, 14:07

ein Bild aus 1x1 Rundfliesen erstellen

Irgendwie habe ich es immer wieder verschoben, mir das Elvis Bild 331204 zu kaufen.
Ich hatte jetzt die Idee mit meinen Mitteln zu probieren ein Bild aus 1x1 Rundfliesen zu erstellen.

Als Vorlage habe ich mir das Elvis Bild von der Bauanleitung genommen. Damit kann jeder für sich alleine dies mal ausprobieren. Ich bitte um Verständnis, dass ich dieses Bild nicht veröffentliche. Ich möchte nicht als 2.Held da stehen. Wichtig ist bei den Bildvorlagen auf einen guten Kontrast zu achten.

Ich nutze den MAC als System. Es gibt eine kostenlose App die heißt Photobricks (auch für PC). Entweder nach Photobricks für MAC oder PC in einer Maschine suchen.

Dort einen neues Mosaik erstellen mit dem Format 48x48 Noppen. Dann habe ich das Bild in Photo als jpeg gespeichert. Von dort heraus kopiert und mit Photoshop geöffnet.

Mit dem Freistellungswerkzeug und der Slide Funktion das Bild in neun Felder a 16x16 aufgeteilt. Man erhält neun Bilder. Mit diesen in Studio.iO eine Datei für jedes Bild erstellt.
Dann hätte man 9 verschiedene pdf Dateien.

Alle 9 Dateien habe ich jeweils als Submodel 1-9 bzw. Platte 1-9 gespeichert.
Damit konnte ich eine iO Datei mit allen Teilen erzeugen. Zusammengefügt konnte alles auf die richtige Erstellung der 9 Platten geprüft werden. Eine komplette pdf Datei mit der Materialangabe ist entstanden.
Als Beispiel das Bild der Platte 1 und 2.
Wer einen anderen Weg oder Software dafür kennt, bitte hier schreiben.

[image]



Gesamter Thread: