Lego-Land
23.05.2023, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Pudie® hat geschrieben:



Geile Diskussion !

Gruß
Frank

Absolut, ich hoffe die versandet nicht sogleich

Im Nachhinein betrachtet war es eine glückliche Fügung, dass bei meinem 116er Set der neue niedrige Motorblock, der 1969 neu auf den Markt kam, mit dabei war, denn bereits 1971 fuhr meine 116 dann mit Trafostrom. Damals gab es noch keine Alkaline-Babyzellen und die handelsüblichen Zink-Kohle-Batterien waren doch relativ bald leer. Was haben wir damals nicht alles gemacht, um noch ein wenig fahren zu können. Ein Trick war zum Beispiel die Batterien zu erwärmen, dann hatte sie wieder ein wenig Power. „Aufladen“ an einer externen Quelle ging auch, war sogar noch etwas effektiver als erwärmen. Naja, das war dann alles kein Thema mehr als die Eisenbahn dann auf 12 Volt umgerüstet wurde. Am Anfang noch als Oval, wenig später kamen dann auch Weichen und weitere Schienen dazu. Mit den Umschaltern, die oben auf den Trafo gesteckt wurden, gab es auch immer mal wieder Probleme, so dass die Spulen in den Weichen durchbrannten. Ich habe damals auf Garantie allerdings immer wieder neue Weichen bekommen. War halt ein Vedes-Fachgeschäft, was sich sehr kulant zeigte. Unter dem Ladentisch hatten sie außerdem für alle Fälle Ersatzteile wie Austauschmotoren, Radbuchsen usw. Eine schöne Zeit damals....


L.G. Lego-Land


Ralf , westzipfler , JuL gefällt das


Gesamter Thread: