Lego-Land
23.05.2023, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Zu dem Thema kann ich, glaube ich, auch was beitragen. Ich hatte das Set selbst und muss ergänzen, dass es offensichtlich noch mehr als diese eingangs genannten drei Versionen gab. Aber der Reihe nach.

Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr. Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.

Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/

Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.

Mein Set, welches ich zu Weihnachten 1969 erhielt, hatte allerdings schon den niedrigeren Motorblock mit den dazugehörigen Speichenrädern, aber noch den alten Batteriekasten, Hakenkupplungen, Glasbausteine mit Mittelpin und die Waggons hatten 4 Knopf-Eisenbahnräder! Nummernsteine mit 116-Aufdruck hatte die Lok nicht. Also wäre das dann eine weitere Variante. Quasi Lok neu, Rest wie bisher. Wobei das Set von 1967 tatsächlich Glasbausteine ohne Mittelpin gehabt haben könnte. Die oben verlinkte Bauanleitung zeigt das so und auch die Fotos auf der Schachtel des Sets.

Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin. Das Set ist aber ohne 116-Nummernstein dort abgebildet. Leider habe ich zu dem Faltprospekt keinen brauchbaren Link gefunden. Im gleichen Jahr kam aber auch das Lego-Magazin mit Herr und Frau Knopf heraus. Auf den hinteren Seiten zeigt es auch das komplette Programm von 1971. Also wer da mal nachschauen mag...

Im Lego-Baubuch 242 von 1970 sieht man das Set 116 auf Seite 18 allerdings mit Magnetkupplungen abgebildet... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=78 .Auf den Seiten 39-40 ist eine Anleitung abgebildet. Die Lok und der Tender haben Magnetkupplungen und Speichenräder, die Waggons aber Hakenkupplungen und 4-Knopf-Eisenbahnräder. Das deckt sich mit der Bauanleitung, die Frank gepostet hat. Eine solche Bauanleitung lag damals meinem Set von 1969 auch bei. Nummernsteine sind aber im Baubuch ebenfalls nicht vorhanden. Auf Seite 43 folgt dann noch eine Anleitung mit blauem Motorblock und blauem Batteriekasten, offensichtlich sollte hiermit die Motorisierung des Set 117 beschrieben werden.

Im Jahre 1972 kamen dann neue 4,5V-Sets heraus. Auf Seite 12 sind sie abgebildet... https://worldbricks.com/d...=download&fid=2812 .Mir ist also nicht ganz klar, wann also das Set 116 mit Nummernsteinen auf den Markt gekommen sein soll und warum es dann auch noch verschiedene Varianten des Nummernsteins gab.

Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...3-wagons-set-127-4.jpg


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: