Pudie®
22.05.2023, 12:50

Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahnsets.
Das Set 116 gab es mit und ohne die goldbedruckten Steine

Meiner Wahrnehmung nach war das Set ohne den bedruckten Stein weitaus häufiger
War das reiner Zufall oder gab es alternative Bauanleitungen ?
Gab es den bedruckten Stein nur während eines bestimmten Produktionszeitraums ?

Danke und Gruß
Frank



westzipfler
22.05.2023, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+4Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hi Frank,

das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf

1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.

Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:

1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts

Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.

LG Sven



Pudie® , Ben® , 66er , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


westzipfler
22.05.2023, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+15Foto

[image]



oben Version 1: 1967/68
Mitte Version 2: 1968/69
unten Version 3: 1969 - 1971



mcjw-s , Zweimalvier , 66er , Almwolf , Tungdil , Thekla , IngoAlthoefer , Ben® , Pudie® , Monteur , freakwave , Legobecker , martin8721 , JuL , BRUNO gefällt das (15 Mitglieder)


Thekla
22.05.2023, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Wow!!! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Ben®
23.05.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Foto

westzipfler hat geschrieben:

[image]



oben Version 1: 1967/68
Mitte Version 2: 1968/69
unten Version 3: 1969 - 1971


Moin Sven,

immer wieder beeindruckend, was Dein Museum so alles hergibt! Ich selbst habe nur den obersten der drei in meiner Sammlung. Dafür in Traumzustand: nach meiner Einschätzung nur einmal aufgebaut (in Billund) und dann die Steine vermutlich nie je wieder getrennt und neu verbaut. Alles in Neuglanz, bis auf das Fach mit der Quer eingebauten Batterie: die war ausgelaufen.

[image]



[image]



Wo ich noch offene Fragen habe: welche Glasbausteine 1x2x1 gehören ins Set?
Mein 116 Zug (bei dem ich allen Anlass habe, ihn für authentisch zu halten) hatte die Version mit Mittelpin. In meiner damaligen Homepage hatte ich mir einen Vermerk gemacht, dass andere Altsets hier ohne Pin daherkamen.
Bei Dir ist nur die zeitlich mittlere Version mit den Pins. Die spätere dann wieder - optisch schöner - ohne sie.

Und während ich durch über 20 Jahre alte Digitalbilder gegraben habe, fand ich auch noch das hier wieder, was vermutlich nie irgendwo gepostet worden ist; daher nun nachgeholt:

[image]


[image]


das ist der zerlegte Motor zum Bild oben links hier:

[image]

.

Und wo ich dabei bin - das hier ist noch aus Zeiten als man einen Flachbettscanner neben dem PC stehen hatte:

[image]



Ein Forenurgestein aus Dinslaken war damals schon viel weiter und teilte das hier [Copyright an diesem Bild liegt also nicht bei mir, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Zitat nach gut 20 Jahren niemandem weh tut]:

[image]




Und final noch die letzte Frage:
Wo außer in UK wurde die 116 (als Version 3 ohne Goldsteine) unter der Nummer 127 verkauft? Gab es da irgendwelche echten weiteren Unterschiede zur Version 3?

Grüße in die ausgelagerte Dokumentationsabteilung der Dänen!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer , Legobecker gefällt das


Pudie®
23.05.2023, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

westzipfler hat geschrieben:

Hi Frank,

das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf

1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.

Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:

1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts

Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.

LG Sven


Hallo Sven,
Erst mal ieben Dank für Deine Ausführungen und Mühen.

Das mit den drei Versionen des Schriftsteins kann ich so bestätigen:

[image]



Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen:

[image]


[image]



Das Set ist gesichert original. Leider bekam ich es damals aber ohne Bauanleitung.

Insgesamt besitze ich inzwischen drei Bauanleitungen für das Set 116, aber alle in der gleichen Version (Version 2 ?)

[image]



Hier wird eindeutig der niedrige Motor mit den beiden Schrauben verbaut:

[image]



Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?v

Eines noch: Die armen MitarbeiterInnen, die damals im LEGO-Werk im Akkord 116-Sets zusammenbauen mußten .....
Aber die vormontierten LEGO-Sets sind etwas für einen anderen Thread.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Frank



Legobecker , westzipfler gefällt das


Pudie®
23.05.2023, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Foto

Hi,
Ben® hat geschrieben:

Wo ich noch offene Fragen habe: welche Glasbausteine 1x2x1 gehören ins Set?
Mein 116 Zug (bei dem ich allen Anlass habe, ihn für authentisch zu halten) hatte die Version mit Mittelpin. In meiner damaligen Homepage hatte ich mir einen Vermerk gemacht, dass andere Altsets hier ohne Pin daherkamen.


Ich vermute ein wenig, daß es die Versionen 1A, 1B usw gab .....
Mein authentisches Set, welches ich noch habe, hat die 1x2-Steine mit Mittelpin und einen Batteriekasten mit schwarzem Boden.

Vor Jahren verkaufte ich auch ein absolut originales Set mit hohlen 1x2-Steinen, hohem Motor und Batteriekasten mit grauem Boden

[image]

[image]



Ben® hat geschrieben:

Wo außer in UK wurde die 116 (als Version 3 ohne Goldsteine) unter der Nummer 127 verkauft? Gab es da irgendwelche echten weiteren Unterschiede zur Version 3?
Ben


Auch das Set 127 besaß ich mal....
Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand.
Die Unterschiede zu meiner damaligen 116 waren:
-Box
-BA (Hier wurden mal Magnet- mal Hakenkupplungen verbaut :-) )
-niedriger Motor
-Batteriekasten mit schwarzem Boden
-1x2-Glasbausteine mit Mittelpin
-Speichenräder
-Magnetkupplungen
-der schwarze Flachwagen war nicht vorgebaut.

Hier noch die Fotos:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß
Frank



Ben® gefällt das


westzipfler
23.05.2023, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
westzipfler
23.05.2023, 11:09

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo Frank,

leider besitze ich die erste Version mit BAL zum hohen Motor auch nicht.
Steht bei mir seit Jahren auf der Wanted List!
Sie ist äußerst selten. Ich habe sie aber bereits in den Händen gehalten.
Ich suche nach einem Foto, wenn ich Zeit habe.

Der Unterschied - Die Umbauung des Motors mit 1/3 Steinen sieht anders aus - soweit ich das noch im Kopf habe.

Die BALs in meinen Sets 2 und Set 3 sind identisch. Aber das prüfe ich auch nochmal über die Feiertage.

JA - die Mitarbeiter/innen hatten bestimmt keinen Spaß, das Set x-fach zusammenbauen zu müssen.

Da es allerdings seinerzeit schon Homeoffice bei LEGO gab (zum Beispiel wurden in den 50ern die 1/87 Polizisten, Bäume und Motorräder, Townplans etc. handbemalt) kann ich mir vorstellen, dass sie diese Sets auch in Homeoffice zusammengebaut haben könnten.

Gruß Sven



westzipfler
23.05.2023, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+4Re: Foto

Hallo Ben,

tolle Bilder und interessante Fotos vom Innenlebens des #100 Motors.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich denke, und da beziehe ich mich auch auf den Beitrag von Frank, dass es zu dieser Zeit völlig gleichgültig war, wie die Sets bestückt wurden.

Man nahm die Steine, die zur Verfügung standen. Daher ist es sehr gut möglich, das die Glasbausteine mit und ohne Mittelpin verbaut wurden.

Aber auch das werde ich nochmal prüfen. Mein Foto ist ein paar Jahre alt, und ich kram die Sets nochmal raus.


Und ja, es ist unglauchlich, wie die Entwicklung des Wissens / der Erkenntnisse zu dem alten Zeugs (besonders Holz) aus Billund in den letzten Jahren gewachsen ist.

In diversen anderen Gruppen sind es vorallem Dänen, aber insbesondere Norweger, die viel zur Klärung der Fragen beitragen können.

Es tauchen auch immer mehr Hardcore Sammler in Dänemark auf, die um die 80 Jahre sind und seit "70 Jahren" sammeln.

Sie haben ihre Schätze nie der Öffentlichkeit präsentiert. Aber seit dem das LEGO House in Billund im Basement eine Museum hat, kommen sie vor die Türe mit ihren wunderbaren Schätzen.

Der Sammlermarkt ist ziemlich leergefegt seit 5-6 Jahren. Vieles ist extrem teuer geworden. Aber nun kommen die alten Sammler mit ihrem Erbe. Noch wollen sie nicht verkaufen, aber mal sehen, was die nächsten Jahre so auf den Markt werfen.

Spannend !!!

Gruß Sven



Ben® , Pudie® , ThomaS , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Ralf
23.05.2023, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Moin,

Pudie® hat geschrieben:


Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?


Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert

[image]

[image]

[image]



Gruß, Ralf



Pudie® , Ben® , westzipfler gefällt das


Pudie®
23.05.2023, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert


Moin Ralf,
*hust* Du magst nicht zufällig eine tauschen ? *hust*

Danke für das Foto !

Gruß
Frank



Lego-Land
23.05.2023, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Zu dem Thema kann ich, glaube ich, auch was beitragen. Ich hatte das Set selbst und muss ergänzen, dass es offensichtlich noch mehr als diese eingangs genannten drei Versionen gab. Aber der Reihe nach.

Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr. Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.

Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/

Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.

Mein Set, welches ich zu Weihnachten 1969 erhielt, hatte allerdings schon den niedrigeren Motorblock mit den dazugehörigen Speichenrädern, aber noch den alten Batteriekasten, Hakenkupplungen, Glasbausteine mit Mittelpin und die Waggons hatten 4 Knopf-Eisenbahnräder! Nummernsteine mit 116-Aufdruck hatte die Lok nicht. Also wäre das dann eine weitere Variante. Quasi Lok neu, Rest wie bisher. Wobei das Set von 1967 tatsächlich Glasbausteine ohne Mittelpin gehabt haben könnte. Die oben verlinkte Bauanleitung zeigt das so und auch die Fotos auf der Schachtel des Sets.

Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin. Das Set ist aber ohne 116-Nummernstein dort abgebildet. Leider habe ich zu dem Faltprospekt keinen brauchbaren Link gefunden. Im gleichen Jahr kam aber auch das Lego-Magazin mit Herr und Frau Knopf heraus. Auf den hinteren Seiten zeigt es auch das komplette Programm von 1971. Also wer da mal nachschauen mag...

Im Lego-Baubuch 242 von 1970 sieht man das Set 116 auf Seite 18 allerdings mit Magnetkupplungen abgebildet... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=78 .Auf den Seiten 39-40 ist eine Anleitung abgebildet. Die Lok und der Tender haben Magnetkupplungen und Speichenräder, die Waggons aber Hakenkupplungen und 4-Knopf-Eisenbahnräder. Das deckt sich mit der Bauanleitung, die Frank gepostet hat. Eine solche Bauanleitung lag damals meinem Set von 1969 auch bei. Nummernsteine sind aber im Baubuch ebenfalls nicht vorhanden. Auf Seite 43 folgt dann noch eine Anleitung mit blauem Motorblock und blauem Batteriekasten, offensichtlich sollte hiermit die Motorisierung des Set 117 beschrieben werden.

Im Jahre 1972 kamen dann neue 4,5V-Sets heraus. Auf Seite 12 sind sie abgebildet... https://worldbricks.com/d...=download&fid=2812 .Mir ist also nicht ganz klar, wann also das Set 116 mit Nummernsteinen auf den Markt gekommen sein soll und warum es dann auch noch verschiedene Varianten des Nummernsteins gab.

Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...3-wagons-set-127-4.jpg


L.G. Lego-Land


Ralf
23.05.2023, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Kleine Ergänzung: Die BA war nicht Bestandteil eines Set 116, sondern vom Sasonite Koffer. Irrtum ausgeschlossen, da der Koffer beim Erwerb noch versiegelt war.

[image]

[image]



Ben® , Pudie® , westzipfler gefällt das


Pudie®
23.05.2023, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Lego-Land hat geschrieben:

Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr.
.

Da ich das Set nicht selber neu kaufte und aufbaute, kann es natürlich sein, daß der Batteriekasten irgendwann mal erneuert wurde (Er ist jedenfalls im Neuglanz). Der Motor ist definitiv ein hoher mit weißem "4,5V"-Aufdruck

Lego-Land hat geschrieben:
Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.


Hier hatte ich mich zum Zeitpunkt der Fotos (ca. 2014) schlichtweg "verbaut" Der schwarze Flachwagen ist hier auch nicht mit auf den Fotos.
Das liegt daran, daß ich alte Sets erst mal im Ultraschall schonend reinige, trockne und dann zur Probe und für Fotos aufbaue.

Lego-Land hat geschrieben:
Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/


Die Seiten kenne ich. Aber die Anleitungen sind so nicht in Deutschland erschienen. Ich vermute ins blaue England, USA oder Kanada ....

Lego-Land hat geschrieben:
Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.


Sehr interessant. Danke !

Lego-Land hat geschrieben:
Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin.


Auf die Abbildungen in den Katalogen, Anleitungen und auf den Boxen würde ich nicht viel geben. Da nahm es LEGO damals nicht sehr genau.Oftmals wurden z. Bsp. Prototypen von Teilen abgebildet, die es so nie gab.

Lego-Land hat geschrieben:

Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...-set-127-4.jpg


Kann durchaus sein. Aber bei der von mir im vorherigen Post gezeigten Anleitung der 127 war das nicht der Fall.

Geile Diskussion !

Gruß
Frank



westzipfler gefällt das


Lego-Land
23.05.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ralf hat geschrieben:

Kleine Ergänzung: Die BA war nicht Bestandteil eines Set 116, sondern vom Sasonite Koffer

Das ist ja cool! Aber wieso legen die denn Anleitungen zu Eisenbahnsets bei, wenn in dem Koffer gar keine Schienen sind? Oder habe ich da was über sehen?


L.G. Lego-Land


Pudie®
23.05.2023, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Ergänzung

Zu der Aussage, daß ein hoher 4,5v-Motor NUR mit dem schwarzen Batteriekasten mit grauem Boden verkauft wurde, ein paar Bilder eines Sets 118, vom welchen ich auch zu 99% überzeugt nin, daß es original ist:

[image]


[image]


[image]



Dieser Batteriekasten wurde ganz gewiß weder ausgetauscht noch nachträglich mit dem roten Punkt bepinselt.

Gruß
Frank



Lego-Land
23.05.2023, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Pudie® hat geschrieben:



Geile Diskussion !

Gruß
Frank

Absolut, ich hoffe die versandet nicht sogleich

Im Nachhinein betrachtet war es eine glückliche Fügung, dass bei meinem 116er Set der neue niedrige Motorblock, der 1969 neu auf den Markt kam, mit dabei war, denn bereits 1971 fuhr meine 116 dann mit Trafostrom. Damals gab es noch keine Alkaline-Babyzellen und die handelsüblichen Zink-Kohle-Batterien waren doch relativ bald leer. Was haben wir damals nicht alles gemacht, um noch ein wenig fahren zu können. Ein Trick war zum Beispiel die Batterien zu erwärmen, dann hatte sie wieder ein wenig Power. „Aufladen“ an einer externen Quelle ging auch, war sogar noch etwas effektiver als erwärmen. Naja, das war dann alles kein Thema mehr als die Eisenbahn dann auf 12 Volt umgerüstet wurde. Am Anfang noch als Oval, wenig später kamen dann auch Weichen und weitere Schienen dazu. Mit den Umschaltern, die oben auf den Trafo gesteckt wurden, gab es auch immer mal wieder Probleme, so dass die Spulen in den Weichen durchbrannten. Ich habe damals auf Garantie allerdings immer wieder neue Weichen bekommen. War halt ein Vedes-Fachgeschäft, was sich sehr kulant zeigte. Unter dem Ladentisch hatten sie außerdem für alle Fälle Ersatzteile wie Austauschmotoren, Radbuchsen usw. Eine schöne Zeit damals....


L.G. Lego-Land


Ralf , westzipfler , JuL gefällt das


Lego-Land
23.05.2023, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Ergänzung

Pudie® hat geschrieben:

Zu der Aussage, daß ein hoher 4,5v-Motor NUR mit dem schwarzen Batteriekasten mit grauem Boden verkauft wurde, ein paar Bilder eines Sets 118, vom welchen ich auch zu 99% überzeugt nin, daß es original ist:


[image]



Dieser Batteriekasten wurde ganz gewiß weder ausgetauscht noch nachträglich mit dem roten Punkt bepinselt.

Gruß
Frank


Bist Du Dir sicher, dass der Batteriekasten nicht aus Set 138 stammt?... https://static.worldbrick...s/367/38_image_3_f.jpg
Hier ist übrigens der Electronic-Beileger wunderbar gescannt (sogar mit Garantiekarte)... https://lego.brickinstruc...nic_train_control_unit

Hier habe ich doch noch einen Link zum Lego-Magazin (allerdings aus Japan) gefunden, wo die 116 aus dem Jahr 1971 abgebildet ist... https://www.flickr.com/ph...003026/in/photostream/ (Bilder lassen sich durch draufklicken vergrößern)


L.G. Lego-Land


Lego-Land
24.05.2023, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Foto

Pudie® hat geschrieben:

Hi,


Auch das Set 127 besaß ich mal....
Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand...


[image]




Gruß
Frank


Das ist ja höchst interessant. Dem Set wurden damals offensichtlich auch Raupenketten beigelegt. Das Set 127 kam nach meiner Recherche 1969 auf den britischen Markt. Hier ein Ausschnitt aus dem damaligen Katalog... https://farm2.staticflick...04020_0860c4c628_z.jpg .Damals gab es diese Raupenketten bereits (u.a. Set 337).

Wie lange war eigentlich das Set 127 dort im Sortiment, auch bis 1972 als dann die neuen Sets mit dem Batteriewagen kamen?... http://nostalgorama.blogs...2023/02/lego-1972.html

Es könnte also meiner Meinung nach durchaus sein, dass in den Baubüchern und Eisenbahnprospekten aus jenen Jahren die 127 gezeigt wurde. Leider habe ich im Netz nirgends ein Foto des Zuges mit 127-Nummernsteinen an der Lok entdeckt. Das gab es dann offenbar doch nicht.

Hier kann man sich übrigens die Anleitung von Set 127 anschauen... https://www.youtube.com/watch?v=4srQIy7Oeos .Lok und Tender sind 127-like, die Waggons sind 116-like (von 1967). Offenbar hat man sich keine Mühe gemacht, dies zu ändern. Oder gibt es von der 116/127 irgendwo eine Anleitung, die die finale Variante (möglicherweise sogar mit Nummernstein) zeigt?


L.G. Lego-Land


Lego-Land
24.05.2023, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ein paar weitere Abweichungen und Ungereimtheiten sind mir nach weiterer Recherche im Netz aufgefallen.

Das Set der 116 von Samsonite hatte andere Postsymbole... https://rebrickable.com/s...rized-train-set/#parts .War das eine Variante für den dortigen Markt und gab es diese in Europa auch?

Das große Lego-Buch 239 hat den Postwaggon mit gelben Türen auf der Vorderseite abgebildet, als Variante der 116 würde ich dies allerdings nicht werten wollen, oder?... https://images.brickset.c...239-1.jpg?201703301024

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob es das Set 116 auch in Frankreich gab? Schaut Euch mal bitte die Deckblätter der Kataloge an. Zunächst der deutsche Katalog von 1967... https://horst-lehner.maus...log/gk67b/GK67B-01.JPG , dann der deutsche Katalog von 1968... https://horst-lehner.maus...talog/gk68/GK68-01.JPG .Auf beiden ist der Zug 116 zu sehen. Und nun vergleicht das mal mit dem Deckblatt des französischen Kataloges von 1968... https://img.bricklink.com/ItemImage/CL/c68fr2.png .Irgendwie eine Collage, die das Set 116 (bewusst??) ausspart. Warum?


L.G. Lego-Land


dino
25.05.2023, 02:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
dino
25.05.2023, 02:43

+1Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Lego-Land hat geschrieben:


Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob es das Set 116 auch in Frankreich gab? Schaut Euch mal bitte die Deckblätter der Kataloge an. Zunächst der deutsche Katalog von 1967... https://horst-lehner.maus...log/gk67b/GK67B-01.JPG , dann der deutsche Katalog von 1968... https://horst-lehner.maus...talog/gk68/GK68-01.JPG .Auf beiden ist der Zug 116 zu sehen. Und nun vergleicht das mal mit dem Deckblatt des französischen Kataloges von 1968... https://img.bricklink.com/ItemImage/CL/c68fr2.png .Irgendwie eine Collage, die das Set 116 (bewusst??) ausspart. Warum?


Das Set gab es wahrscheinlich auch in Frankeich. Zumindest ist es auf einem Katalogbild zu sehen.



Ben® gefällt das


Lego-Land
25.05.2023, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hier... https://www.flickr.com/ph...bum-72157627711389490/ ...hat jemand den britischen Katalog von 1971 gescannt. Wenn ich mir das Bild näher betrachte, bekomme ich den Eindruck, dass die 127 vorn bei der Lok und dem Tender Speichenräder hat und an den Waggons 4-Knopf-Räder. Ich denke allerdings nicht, dass man das so ausgeliefert hat.


L.G. Lego-Land


Basilisk
10.06.2023, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Basilisk
10.06.2023, 14:17

+4Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo in die Runde,

In der Tat ein interessantes Thema. Da ich nicht nur Lenklaster sammle, sondern auch Sets der Eisenbahn, habe ich einiges auf Lager und kann hier auch etwas beisteuern und es beantwortet vielleicht ein paar Fragen. Wird aber auch etliche neue Fragen ergeben!

Hier sind meine Sets über die es hier geht die ich habe.

[image]



Hier die erste Version vom 116 mit grauem Batterieboden, hohem Motor, Hackenkupplung und ohne bedruckte Steine mit großem weißen Kartoneinsatz. Leider fehlt auch mir die Bauanleitung dieser Version.

[image]


[image]



Hier mit schwarzem Batterieboden, flachem Motor, Speichenräder, Hacken- und Magnetkupplung und ohne bedruckte Steine mit großem weißen Kartoneinsatz.

[image]


Hier sind auch die Raupen drin, wohl aber nicht original. Interessant ist auch dass beide Kupplungsarten dabei sind. Kann es sein dass das von Lego währen einer Übergangsphase so ausgeliefert wurde?

Bei diesem Set sind die original Batterien noch eingebaut.

[image]



Die letzte Version vom 116 mit schwarzem Batterieboden, flachem Motor, Speichenräder, Magnetkupplung und mit bedruckten Steinen mit kleinem weißen Kartoneinsatz.

[image]



Ich finde die Verpackung recht ungewöhnlich bei diesem set da es nur einen Kartondeckel gibt, aber eine braune Kartonhülle dann alles zusammen hält.

Und hier das US 116 Deluxe Set.

[image]


Die Bausteine sind von Samsonite und fühlen sich irgendwie anders an. Und die Samsonite Postsymbole gab es laut Bricklink nur in diesem Set.

Die von Lego-Land verlinkte Bauanleitung mit dem hohen Motor ist von diesem Deluxe set. Kann es sein dass es für die erste Europäische Version mit hohem Motor nie eine Anleitung gegeben hat da ja der Zug gebaut im Karton war und Sven vielleicht auch die US Bauanleitung gesehen hat?

Bei der Britischen 127 war nur die Dampflock gebaut in der Schachtel. Die Wagons musste man selber bauen.

[image]


Auch hier sind Raupen drin wobei der Alte blaue Batteriekasten hier sicher nichts zu suchen hat.

Mein zweites 127 Set hat nur bei der Dampflock Speichenräder. Keine Ahnung ob es so ausgeliefert wurde.

[image]



Bei meinem dritten 127 Set ist alles dabei. Leider kann ich Momentan den Zug nicht finden.

[image]


[image]



Und sogar unbenutzte Batterien sind dabei.

[image]



Und hier die Seite von den Zügen aus der beigelegten 1969 Broschüre.

[image]



Meine Drei 127 Bauanleitungen sind alle mit der #127 aufgedruckt. Es gab das Set aber auch als "zusammengeschusterte" Version.

[image]


Das Foto ist von ToysPeriod.com. Kann es sein dass die Anleitung mit der aufgeklebten #127 von diesem Set stammt? Ich selber habe diese Version aber noch nie gesehen.

Übrigens ist das 118 Set vom Frank 100% original mit dem hohen Motor und dem schwarzen Batteriekasten! Ich habe drei 118 Sets und die haben (leider) alle schwarze Batteriekästen und eines davon ist noch original Verpackt.

[image]


[image]



Viel Grüße, Peter



IngoAlthoefer , JuL , Ben® , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


Lego-Land
11.06.2023, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Basilisk

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Basilisk hat geschrieben:


Interessant ist auch dass beide Kupplungsarten dabei sind. Kann es sein dass das von Lego währen einer Übergangsphase so ausgeliefert wurde?

Könnte sein, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wo sollte der Sinn darin gelegen haben?

Basilisk hat geschrieben:

Die von Lego-Land verlinkte Bauanleitung mit dem hohen Motor ist von diesem Deluxe set. Kann es sein dass es für die erste Europäische Version mit hohem Motor nie eine Anleitung gegeben hat da ja der Zug gebaut im Karton war und Sven vielleicht auch die US Bauanleitung gesehen hat?

Es sollte auch in Europa mindestens zwei verschiedene Anleitungen gegeben haben. In der einen ist der Aufbau mit dem alten hohen Motorblock beschrieben. In der späteren Anleitung wurde nur der Aufbau der Lok mit dem niedrigen neuen Motorblock neu gestaltet und sie zeigt den neuen Batteriekasten mit Deckel nach oben, der Rest wurde von der alten Anleitung übernommen, also auch die 4-Knopfräder und die Hakenkupplungen. Im Baubuch 242 ist diese Anleitung zu finden...
https://lego.brickinstruc...set/242/Big_Model_Book


Basilisk hat geschrieben:

Übrigens ist das 118 Set vom Frank 100% original mit dem hohen Motor und dem schwarzen Batteriekasten! Ich habe drei 118 Sets und die haben (leider) alle schwarze Batteriekästen und eines davon ist noch original Verpackt.

Sehr interessant. Samsonite hat noch bis 1970 offenbar den hohen Motorblock vertrieben, u.a. in Set 113.
Katalog von 1969... http://www.brickfetish.co...te/3369-US/index.htm?1
Kataloge von 1970... http://www.brickfetish.com/samsonite/3449-US/ ...und... http://www.brickfetish.co...te/H-5114/h-5114_1.htm

Hier sieht man das Electronic-Set 118... https://i.ebayimg.com/ima...Sw2ChkCJCS/s-l1600.jpg ... https://i.ebayimg.com/ima...Swoz5kCJCR/s-l1600.jpg
Erkennbar an den Einzelsteckern (wegen dem alten Batteriekasten) und am hohen Motorblock
Hier sieht man das Electronic-Set 138... https://images.brickset.c...118-1.jpg?201011281142 ...ist zwar unter 118 gelistet, aber das ist falsch. Das Set unterscheidet sich von der 118 durch den neuen, niedrigeren Motorblock, den Doppelsteckern (für den neuen Batteriekasten) und durch den anders aufgebauten Electronicblock. Den gleichen Electronicblock findet man auch im Set 139, hier noch unter Blister, also definitiv Original... https://img.brickowl.com/...ard-stop-set-139-4.jpg


L.G. Lego-Land


Lego-Land
12.06.2023, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Anscheinend hat nicht nur Samsonite den hohen Motorblock noch nach der Einführung des niedrigen Motorblocks vertrieben. In der Katalogbeschreibung der Planierraupe 102A im deutschen Katalog von 1970 wird explizit darauf Bezug genommen, dass der Motorblock verklebt ist, was ja damals nur bei der hohen Version der Fall war. Das Foto zeigt dann auch den hohen Motorblock in der Planierraupe, aber interessanterweise zusammen mit dem modernen Batteriekasten (Deckel nach oben und Anschluss für Zwillingsstecker)... https://www.conradantiqua..._katalog_1970/lb09.jpg


L.G. Lego-Land


Lego-Land
17.03.2024, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Basilisk

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

[image]




Schaut Euch mal bitte die Waggons von Set 119 an. Die rote Linie ist dort falsch gebaut oder hat man das in GB so ausgeliefert?


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: