Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahnsets.
Das Set 116 gab es mit und ohne die goldbedruckten Steine
Meiner Wahrnehmung nach war das Set ohne den bedruckten Stein weitaus häufiger
War das reiner Zufall oder gab es alternative Bauanleitungen ?
Gab es den bedruckten Stein nur während eines bestimmten Produktionszeitraums ?
Danke und Gruß
Frank
Hi Frank,
das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf
1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.
Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:
1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts
Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.
LG Sven
mcjw-s , Zweimalvier , 66er , Almwolf , Tungdil , Thekla , IngoAlthoefer , Ben® , Pudie® , Monteur , freakwave , Legobecker , martin8721 , JuL , BRUNO gefällt das (15 Mitglieder)
westzipfler hat geschrieben:
IngoAlthoefer , Legobecker gefällt das
westzipfler hat geschrieben:
Legobecker , westzipfler gefällt das
Hi,
Ben® hat geschrieben:
Ben® gefällt das
westzipfler
23.05.2023, 10:52
Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®
Editiert von
westzipfler
23.05.2023, 11:09
Hallo Frank,
leider besitze ich die erste Version mit BAL zum hohen Motor auch nicht.
Steht bei mir seit Jahren auf der Wanted List!
Sie ist äußerst selten. Ich habe sie aber bereits in den Händen gehalten.
Ich suche nach einem Foto, wenn ich Zeit habe.
Der Unterschied - Die Umbauung des Motors mit 1/3 Steinen sieht anders aus - soweit ich das noch im Kopf habe.
Die BALs in meinen Sets 2 und Set 3 sind identisch. Aber das prüfe ich auch nochmal über die Feiertage.
JA - die Mitarbeiter/innen hatten bestimmt keinen Spaß, das Set x-fach zusammenbauen zu müssen.
Da es allerdings seinerzeit schon Homeoffice bei LEGO gab (zum Beispiel wurden in den 50ern die 1/87 Polizisten, Bäume und Motorräder, Townplans etc. handbemalt) kann ich mir vorstellen, dass sie diese Sets auch in Homeoffice zusammengebaut haben könnten.
Gruß Sven
Hallo Ben,
tolle Bilder und interessante Fotos vom Innenlebens des #100 Motors.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Ich denke, und da beziehe ich mich auch auf den Beitrag von Frank, dass es zu dieser Zeit völlig gleichgültig war, wie die Sets bestückt wurden.
Man nahm die Steine, die zur Verfügung standen. Daher ist es sehr gut möglich, das die Glasbausteine mit und ohne Mittelpin verbaut wurden.
Aber auch das werde ich nochmal prüfen. Mein Foto ist ein paar Jahre alt, und ich kram die Sets nochmal raus.
Und ja, es ist unglauchlich, wie die Entwicklung des Wissens / der Erkenntnisse zu dem alten Zeugs (besonders Holz) aus Billund in den letzten Jahren gewachsen ist.
In diversen anderen Gruppen sind es vorallem Dänen, aber insbesondere Norweger, die viel zur Klärung der Fragen beitragen können.
Es tauchen auch immer mehr Hardcore Sammler in Dänemark auf, die um die 80 Jahre sind und seit "70 Jahren" sammeln.
Sie haben ihre Schätze nie der Öffentlichkeit präsentiert. Aber seit dem das LEGO House in Billund im Basement eine Museum hat, kommen sie vor die Türe mit ihren wunderbaren Schätzen.
Der Sammlermarkt ist ziemlich leergefegt seit 5-6 Jahren. Vieles ist extrem teuer geworden. Aber nun kommen die alten Sammler mit ihrem Erbe. Noch wollen sie nicht verkaufen, aber mal sehen, was die nächsten Jahre so auf den Markt werfen.
Spannend !!!
Gruß Sven
Moin,
Pudie® hat geschrieben:
Pudie® , Ben® , westzipfler gefällt das
Ralf hat geschrieben:
Zu dem Thema kann ich, glaube ich, auch was beitragen. Ich hatte das Set selbst und muss ergänzen, dass es offensichtlich noch mehr als diese eingangs genannten drei Versionen gab. Aber der Reihe nach.
Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr. Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.
Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/
Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.
Mein Set, welches ich zu Weihnachten 1969 erhielt, hatte allerdings schon den niedrigeren Motorblock mit den dazugehörigen Speichenrädern, aber noch den alten Batteriekasten, Hakenkupplungen, Glasbausteine mit Mittelpin und die Waggons hatten 4 Knopf-Eisenbahnräder! Nummernsteine mit 116-Aufdruck hatte die Lok nicht. Also wäre das dann eine weitere Variante. Quasi Lok neu, Rest wie bisher. Wobei das Set von 1967 tatsächlich Glasbausteine ohne Mittelpin gehabt haben könnte. Die oben verlinkte Bauanleitung zeigt das so und auch die Fotos auf der Schachtel des Sets.
Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin. Das Set ist aber ohne 116-Nummernstein dort abgebildet. Leider habe ich zu dem Faltprospekt keinen brauchbaren Link gefunden. Im gleichen Jahr kam aber auch das Lego-Magazin mit Herr und Frau Knopf heraus. Auf den hinteren Seiten zeigt es auch das komplette Programm von 1971. Also wer da mal nachschauen mag...
Im Lego-Baubuch 242 von 1970 sieht man das Set 116 auf Seite 18 allerdings mit Magnetkupplungen abgebildet... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=78 .Auf den Seiten 39-40 ist eine Anleitung abgebildet. Die Lok und der Tender haben Magnetkupplungen und Speichenräder, die Waggons aber Hakenkupplungen und 4-Knopf-Eisenbahnräder. Das deckt sich mit der Bauanleitung, die Frank gepostet hat. Eine solche Bauanleitung lag damals meinem Set von 1969 auch bei. Nummernsteine sind aber im Baubuch ebenfalls nicht vorhanden. Auf Seite 43 folgt dann noch eine Anleitung mit blauem Motorblock und blauem Batteriekasten, offensichtlich sollte hiermit die Motorisierung des Set 117 beschrieben werden.
Im Jahre 1972 kamen dann neue 4,5V-Sets heraus. Auf Seite 12 sind sie abgebildet... https://worldbricks.com/d...=download&fid=2812 .Mir ist also nicht ganz klar, wann also das Set 116 mit Nummernsteinen auf den Markt gekommen sein soll und warum es dann auch noch verschiedene Varianten des Nummernsteins gab.
Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...3-wagons-set-127-4.jpg
L.G. Lego-Land
Kleine Ergänzung: Die BA war nicht Bestandteil eines Set 116, sondern vom Sasonite Koffer. Irrtum ausgeschlossen, da der Koffer beim Erwerb noch versiegelt war.
Ben® , Pudie® , westzipfler gefällt das
westzipfler gefällt das
Ralf hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Zu der Aussage, daß ein hoher 4,5v-Motor NUR mit dem schwarzen Batteriekasten mit grauem Boden verkauft wurde, ein paar Bilder eines Sets 118, vom welchen ich auch zu 99% überzeugt nin, daß es original ist:
Pudie® hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Ralf , westzipfler , JuL gefällt das
Pudie® hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Pudie® hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Ein paar weitere Abweichungen und Ungereimtheiten sind mir nach weiterer Recherche im Netz aufgefallen.
Das Set der 116 von Samsonite hatte andere Postsymbole... https://rebrickable.com/s...rized-train-set/#parts .War das eine Variante für den dortigen Markt und gab es diese in Europa auch?
Das große Lego-Buch 239 hat den Postwaggon mit gelben Türen auf der Vorderseite abgebildet, als Variante der 116 würde ich dies allerdings nicht werten wollen, oder?... https://images.brickset.c...239-1.jpg?201703301024
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob es das Set 116 auch in Frankreich gab? Schaut Euch mal bitte die Deckblätter der Kataloge an. Zunächst der deutsche Katalog von 1967... https://horst-lehner.maus...log/gk67b/GK67B-01.JPG , dann der deutsche Katalog von 1968... https://horst-lehner.maus...talog/gk68/GK68-01.JPG .Auf beiden ist der Zug 116 zu sehen. Und nun vergleicht das mal mit dem Deckblatt des französischen Kataloges von 1968... https://img.bricklink.com/ItemImage/CL/c68fr2.png .Irgendwie eine Collage, die das Set 116 (bewusst??) ausspart. Warum?
L.G. Lego-Land
Lego-Land hat geschrieben:
Ben® gefällt das
Hier... https://www.flickr.com/ph...bum-72157627711389490/ ...hat jemand den britischen Katalog von 1971 gescannt. Wenn ich mir das Bild näher betrachte, bekomme ich den Eindruck, dass die 127 vorn bei der Lok und dem Tender Speichenräder hat und an den Waggons 4-Knopf-Räder. Ich denke allerdings nicht, dass man das so ausgeliefert hat.
L.G. Lego-Land
Basilisk
10.06.2023, 13:15
Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®
Editiert von
Basilisk
10.06.2023, 14:17
Hallo in die Runde,
In der Tat ein interessantes Thema. Da ich nicht nur Lenklaster sammle, sondern auch Sets der Eisenbahn, habe ich einiges auf Lager und kann hier auch etwas beisteuern und es beantwortet vielleicht ein paar Fragen. Wird aber auch etliche neue Fragen ergeben!
Hier sind meine Sets über die es hier geht die ich habe.
IngoAlthoefer , JuL , Ben® , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)
Basilisk hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Anscheinend hat nicht nur Samsonite den hohen Motorblock noch nach der Einführung des niedrigen Motorblocks vertrieben. In der Katalogbeschreibung der Planierraupe 102A im deutschen Katalog von 1970 wird explizit darauf Bezug genommen, dass der Motorblock verklebt ist, was ja damals nur bei der hohen Version der Fall war. Das Foto zeigt dann auch den hohen Motorblock in der Planierraupe, aber interessanterweise zusammen mit dem modernen Batteriekasten (Deckel nach oben und Anschluss für Zwillingsstecker)... https://www.conradantiqua..._katalog_1970/lb09.jpg
L.G. Lego-Land
L.G. Lego-Land