Pudie®
23.05.2023, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

westzipfler hat geschrieben:

Hi Frank,

das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf

1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.

Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:

1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts

Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.

LG Sven


Hallo Sven,
Erst mal ieben Dank für Deine Ausführungen und Mühen.

Das mit den drei Versionen des Schriftsteins kann ich so bestätigen:

[image]



Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen:

[image]


[image]



Das Set ist gesichert original. Leider bekam ich es damals aber ohne Bauanleitung.

Insgesamt besitze ich inzwischen drei Bauanleitungen für das Set 116, aber alle in der gleichen Version (Version 2 ?)

[image]



Hier wird eindeutig der niedrige Motor mit den beiden Schrauben verbaut:

[image]



Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?v

Eines noch: Die armen MitarbeiterInnen, die damals im LEGO-Werk im Akkord 116-Sets zusammenbauen mußten .....
Aber die vormontierten LEGO-Sets sind etwas für einen anderen Thread.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Frank



Legobecker , westzipfler gefällt das


Gesamter Thread: