Ben®
23.05.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Foto

westzipfler hat geschrieben:

[image]



oben Version 1: 1967/68
Mitte Version 2: 1968/69
unten Version 3: 1969 - 1971


Moin Sven,

immer wieder beeindruckend, was Dein Museum so alles hergibt! Ich selbst habe nur den obersten der drei in meiner Sammlung. Dafür in Traumzustand: nach meiner Einschätzung nur einmal aufgebaut (in Billund) und dann die Steine vermutlich nie je wieder getrennt und neu verbaut. Alles in Neuglanz, bis auf das Fach mit der Quer eingebauten Batterie: die war ausgelaufen.

[image]



[image]



Wo ich noch offene Fragen habe: welche Glasbausteine 1x2x1 gehören ins Set?
Mein 116 Zug (bei dem ich allen Anlass habe, ihn für authentisch zu halten) hatte die Version mit Mittelpin. In meiner damaligen Homepage hatte ich mir einen Vermerk gemacht, dass andere Altsets hier ohne Pin daherkamen.
Bei Dir ist nur die zeitlich mittlere Version mit den Pins. Die spätere dann wieder - optisch schöner - ohne sie.

Und während ich durch über 20 Jahre alte Digitalbilder gegraben habe, fand ich auch noch das hier wieder, was vermutlich nie irgendwo gepostet worden ist; daher nun nachgeholt:

[image]


[image]


das ist der zerlegte Motor zum Bild oben links hier:

[image]

.

Und wo ich dabei bin - das hier ist noch aus Zeiten als man einen Flachbettscanner neben dem PC stehen hatte:

[image]



Ein Forenurgestein aus Dinslaken war damals schon viel weiter und teilte das hier [Copyright an diesem Bild liegt also nicht bei mir, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Zitat nach gut 20 Jahren niemandem weh tut]:

[image]




Und final noch die letzte Frage:
Wo außer in UK wurde die 116 (als Version 3 ohne Goldsteine) unter der Nummer 127 verkauft? Gab es da irgendwelche echten weiteren Unterschiede zur Version 3?

Grüße in die ausgelagerte Dokumentationsabteilung der Dänen!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer , Legobecker gefällt das


Gesamter Thread: