Pudie®
22.05.2023, 12:50

Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahnsets.
Das Set 116 gab es mit und ohne die goldbedruckten Steine

Meiner Wahrnehmung nach war das Set ohne den bedruckten Stein weitaus häufiger
War das reiner Zufall oder gab es alternative Bauanleitungen ?
Gab es den bedruckten Stein nur während eines bestimmten Produktionszeitraums ?

Danke und Gruß
Frank



westzipfler
22.05.2023, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+4Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hi Frank,

das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf

1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.

Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:

1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts

Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.

LG Sven



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westzipfler
22.05.2023, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+15Foto

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oben Version 1: 1967/68
Mitte Version 2: 1968/69
unten Version 3: 1969 - 1971



mcjw-s , Zweimalvier , 66er , Almwolf , Tungdil , Thekla , IngoAlthoefer , Ben® , Pudie® , Monteur , freakwave , Legobecker , martin8721 , JuL , BRUNO gefällt das (15 Mitglieder)


Thekla
22.05.2023, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Wow!!! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Ben®
23.05.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Foto

westzipfler hat geschrieben:

[image]



oben Version 1: 1967/68
Mitte Version 2: 1968/69
unten Version 3: 1969 - 1971


Moin Sven,

immer wieder beeindruckend, was Dein Museum so alles hergibt! Ich selbst habe nur den obersten der drei in meiner Sammlung. Dafür in Traumzustand: nach meiner Einschätzung nur einmal aufgebaut (in Billund) und dann die Steine vermutlich nie je wieder getrennt und neu verbaut. Alles in Neuglanz, bis auf das Fach mit der Quer eingebauten Batterie: die war ausgelaufen.

[image]



[image]



Wo ich noch offene Fragen habe: welche Glasbausteine 1x2x1 gehören ins Set?
Mein 116 Zug (bei dem ich allen Anlass habe, ihn für authentisch zu halten) hatte die Version mit Mittelpin. In meiner damaligen Homepage hatte ich mir einen Vermerk gemacht, dass andere Altsets hier ohne Pin daherkamen.
Bei Dir ist nur die zeitlich mittlere Version mit den Pins. Die spätere dann wieder - optisch schöner - ohne sie.

Und während ich durch über 20 Jahre alte Digitalbilder gegraben habe, fand ich auch noch das hier wieder, was vermutlich nie irgendwo gepostet worden ist; daher nun nachgeholt:

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das ist der zerlegte Motor zum Bild oben links hier:

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.

Und wo ich dabei bin - das hier ist noch aus Zeiten als man einen Flachbettscanner neben dem PC stehen hatte:

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Ein Forenurgestein aus Dinslaken war damals schon viel weiter und teilte das hier [Copyright an diesem Bild liegt also nicht bei mir, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Zitat nach gut 20 Jahren niemandem weh tut]:

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Und final noch die letzte Frage:
Wo außer in UK wurde die 116 (als Version 3 ohne Goldsteine) unter der Nummer 127 verkauft? Gab es da irgendwelche echten weiteren Unterschiede zur Version 3?

Grüße in die ausgelagerte Dokumentationsabteilung der Dänen!

Ben


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Pudie®
23.05.2023, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

westzipfler hat geschrieben:

Hi Frank,

das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf

1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.

Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:

1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts

Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.

LG Sven


Hallo Sven,
Erst mal ieben Dank für Deine Ausführungen und Mühen.

Das mit den drei Versionen des Schriftsteins kann ich so bestätigen:

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Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen:

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Das Set ist gesichert original. Leider bekam ich es damals aber ohne Bauanleitung.

Insgesamt besitze ich inzwischen drei Bauanleitungen für das Set 116, aber alle in der gleichen Version (Version 2 ?)

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Hier wird eindeutig der niedrige Motor mit den beiden Schrauben verbaut:

[image]



Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?v

Eines noch: Die armen MitarbeiterInnen, die damals im LEGO-Werk im Akkord 116-Sets zusammenbauen mußten .....
Aber die vormontierten LEGO-Sets sind etwas für einen anderen Thread.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Frank



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Pudie®
23.05.2023, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Foto

Hi,
Ben® hat geschrieben:

Wo ich noch offene Fragen habe: welche Glasbausteine 1x2x1 gehören ins Set?
Mein 116 Zug (bei dem ich allen Anlass habe, ihn für authentisch zu halten) hatte die Version mit Mittelpin. In meiner damaligen Homepage hatte ich mir einen Vermerk gemacht, dass andere Altsets hier ohne Pin daherkamen.


Ich vermute ein wenig, daß es die Versionen 1A, 1B usw gab .....
Mein authentisches Set, welches ich noch habe, hat die 1x2-Steine mit Mittelpin und einen Batteriekasten mit schwarzem Boden.

Vor Jahren verkaufte ich auch ein absolut originales Set mit hohlen 1x2-Steinen, hohem Motor und Batteriekasten mit grauem Boden

[image]

[image]



Ben® hat geschrieben:

Wo außer in UK wurde die 116 (als Version 3 ohne Goldsteine) unter der Nummer 127 verkauft? Gab es da irgendwelche echten weiteren Unterschiede zur Version 3?
Ben


Auch das Set 127 besaß ich mal....
Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand.
Die Unterschiede zu meiner damaligen 116 waren:
-Box
-BA (Hier wurden mal Magnet- mal Hakenkupplungen verbaut :-) )
-niedriger Motor
-Batteriekasten mit schwarzem Boden
-1x2-Glasbausteine mit Mittelpin
-Speichenräder
-Magnetkupplungen
-der schwarze Flachwagen war nicht vorgebaut.

Hier noch die Fotos:

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[image]



Gruß
Frank



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westzipfler
23.05.2023, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
westzipfler
23.05.2023, 11:09

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo Frank,

leider besitze ich die erste Version mit BAL zum hohen Motor auch nicht.
Steht bei mir seit Jahren auf der Wanted List!
Sie ist äußerst selten. Ich habe sie aber bereits in den Händen gehalten.
Ich suche nach einem Foto, wenn ich Zeit habe.

Der Unterschied - Die Umbauung des Motors mit 1/3 Steinen sieht anders aus - soweit ich das noch im Kopf habe.

Die BALs in meinen Sets 2 und Set 3 sind identisch. Aber das prüfe ich auch nochmal über die Feiertage.

JA - die Mitarbeiter/innen hatten bestimmt keinen Spaß, das Set x-fach zusammenbauen zu müssen.

Da es allerdings seinerzeit schon Homeoffice bei LEGO gab (zum Beispiel wurden in den 50ern die 1/87 Polizisten, Bäume und Motorräder, Townplans etc. handbemalt) kann ich mir vorstellen, dass sie diese Sets auch in Homeoffice zusammengebaut haben könnten.

Gruß Sven



westzipfler
23.05.2023, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+4Re: Foto

Hallo Ben,

tolle Bilder und interessante Fotos vom Innenlebens des #100 Motors.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich denke, und da beziehe ich mich auch auf den Beitrag von Frank, dass es zu dieser Zeit völlig gleichgültig war, wie die Sets bestückt wurden.

Man nahm die Steine, die zur Verfügung standen. Daher ist es sehr gut möglich, das die Glasbausteine mit und ohne Mittelpin verbaut wurden.

Aber auch das werde ich nochmal prüfen. Mein Foto ist ein paar Jahre alt, und ich kram die Sets nochmal raus.


Und ja, es ist unglauchlich, wie die Entwicklung des Wissens / der Erkenntnisse zu dem alten Zeugs (besonders Holz) aus Billund in den letzten Jahren gewachsen ist.

In diversen anderen Gruppen sind es vorallem Dänen, aber insbesondere Norweger, die viel zur Klärung der Fragen beitragen können.

Es tauchen auch immer mehr Hardcore Sammler in Dänemark auf, die um die 80 Jahre sind und seit "70 Jahren" sammeln.

Sie haben ihre Schätze nie der Öffentlichkeit präsentiert. Aber seit dem das LEGO House in Billund im Basement eine Museum hat, kommen sie vor die Türe mit ihren wunderbaren Schätzen.

Der Sammlermarkt ist ziemlich leergefegt seit 5-6 Jahren. Vieles ist extrem teuer geworden. Aber nun kommen die alten Sammler mit ihrem Erbe. Noch wollen sie nicht verkaufen, aber mal sehen, was die nächsten Jahre so auf den Markt werfen.

Spannend !!!

Gruß Sven



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Ralf
23.05.2023, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Moin,

Pudie® hat geschrieben:


Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?


Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert

[image]

[image]

[image]



Gruß, Ralf



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Pudie®
23.05.2023, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert


Moin Ralf,
*hust* Du magst nicht zufällig eine tauschen ? *hust*

Danke für das Foto !

Gruß
Frank



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