Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahnsets.
Das Set 116 gab es mit und ohne die goldbedruckten Steine
Meiner Wahrnehmung nach war das Set ohne den bedruckten Stein weitaus häufiger
War das reiner Zufall oder gab es alternative Bauanleitungen ?
Gab es den bedruckten Stein nur während eines bestimmten Produktionszeitraums ?
Danke und Gruß
Frank
Hi Frank,
das Set gab es in drei Ausführungen von 1967 - 1971/72 im Verkauf
1. Version mit hohen Motor und Hakenkupplungen
2. mit flachen Motor, Speichenrädern und Hakenkupplungen (geänderte BAL)
3. mit flachen Motor, Speichenrädern und Magnetkupplungen.
Version 3 hatte dann den goldenen Schriftzug. Den gab es in drei Versionen:
1. Schiftzug links
2. Schriftzug Mitte
3. Schriftzug rechts
Ich habe alle drei Versionen zuhause in perfektem Zustand und stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein.
LG Sven
mcjw-s , Zweimalvier , 66er , Almwolf , Tungdil , Thekla , IngoAlthoefer , Ben® , Pudie® , Monteur , freakwave , Legobecker , martin8721 , JuL , BRUNO gefällt das (15 Mitglieder)
westzipfler hat geschrieben:
IngoAlthoefer , Legobecker gefällt das
westzipfler hat geschrieben:
Legobecker , westzipfler gefällt das
Hi,
Ben® hat geschrieben:
Ben® gefällt das
westzipfler
23.05.2023, 10:52
Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®
Editiert von
westzipfler
23.05.2023, 11:09
Hallo Frank,
leider besitze ich die erste Version mit BAL zum hohen Motor auch nicht.
Steht bei mir seit Jahren auf der Wanted List!
Sie ist äußerst selten. Ich habe sie aber bereits in den Händen gehalten.
Ich suche nach einem Foto, wenn ich Zeit habe.
Der Unterschied - Die Umbauung des Motors mit 1/3 Steinen sieht anders aus - soweit ich das noch im Kopf habe.
Die BALs in meinen Sets 2 und Set 3 sind identisch. Aber das prüfe ich auch nochmal über die Feiertage.
JA - die Mitarbeiter/innen hatten bestimmt keinen Spaß, das Set x-fach zusammenbauen zu müssen.
Da es allerdings seinerzeit schon Homeoffice bei LEGO gab (zum Beispiel wurden in den 50ern die 1/87 Polizisten, Bäume und Motorräder, Townplans etc. handbemalt) kann ich mir vorstellen, dass sie diese Sets auch in Homeoffice zusammengebaut haben könnten.
Gruß Sven
Hallo Ben,
tolle Bilder und interessante Fotos vom Innenlebens des #100 Motors.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Ich denke, und da beziehe ich mich auch auf den Beitrag von Frank, dass es zu dieser Zeit völlig gleichgültig war, wie die Sets bestückt wurden.
Man nahm die Steine, die zur Verfügung standen. Daher ist es sehr gut möglich, das die Glasbausteine mit und ohne Mittelpin verbaut wurden.
Aber auch das werde ich nochmal prüfen. Mein Foto ist ein paar Jahre alt, und ich kram die Sets nochmal raus.
Und ja, es ist unglauchlich, wie die Entwicklung des Wissens / der Erkenntnisse zu dem alten Zeugs (besonders Holz) aus Billund in den letzten Jahren gewachsen ist.
In diversen anderen Gruppen sind es vorallem Dänen, aber insbesondere Norweger, die viel zur Klärung der Fragen beitragen können.
Es tauchen auch immer mehr Hardcore Sammler in Dänemark auf, die um die 80 Jahre sind und seit "70 Jahren" sammeln.
Sie haben ihre Schätze nie der Öffentlichkeit präsentiert. Aber seit dem das LEGO House in Billund im Basement eine Museum hat, kommen sie vor die Türe mit ihren wunderbaren Schätzen.
Der Sammlermarkt ist ziemlich leergefegt seit 5-6 Jahren. Vieles ist extrem teuer geworden. Aber nun kommen die alten Sammler mit ihrem Erbe. Noch wollen sie nicht verkaufen, aber mal sehen, was die nächsten Jahre so auf den Markt werfen.
Spannend !!!
Gruß Sven
Moin,
Pudie® hat geschrieben:
Pudie® , Ben® , westzipfler gefällt das