ReplicaOfLife
13.05.2023, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:

Das hat mit Verachtung rein garnix zu tun. Aber zu behaupten, dass man das mit LEGO Steinen und etwas Kreativität nicht hinbekommt kann ich nicht so stehen lassen.
Es gäbe da noch viele weitere Möglichkeiten “die Baurichtung zu wechseln”.

Nicht bei den geforderten Parametern, nämlich die Teile direkt miteinander zu verbinden, innerhalb von maximal einer Plate Bauhöhe oder weniger zu bleiben, und Noppen nach oben und unten zu erhalten. Das schaffst du mit Lego nicht ohne eine paralelle Hilfskonstruktion, die der Threadersteller ja gerade eben nicht will (sähe am X-Wing auch echt seltsam aus...).
Das nächstbeste im Lego-Kosmos ist noch die Lösung mit den alten Finger-Hinges, die es aber a) nicht mehr neu gibt und die es b) auch nicht ermöglichen, die Teile wirklich direkt miteinander zu verbinden (also in gerader Linie).

In gerader Linie geht es bei Lego, wie auf der Seite von Holger gezeigt, innerhalb von max. einer Plate Höhe nur mit nach unten und oben zeigenden Anti-Noppen. Nämlich wenn man die Noppen in die Löcher von Plates oder Tiles stopft.
Und, fun fact: Das ist im Lego-Kosmos tatsächlich eine illegale Bautechnik, da die Höhe der beiden in das Loch gestopften Noppen - dank des Lego-Logos oben drauf - größer ist, als die Höhe der Plate oder Tile, in der sie stecken, so dass man die Teile unter 'illegalen' Stress setzen könnte (und das auch sicher tun wird, wenn man außen rum im System bleibt und dadurch Druck darauf kommt).



Warum Lego die ja von ihnen erfundenen positiven und negativen Baurichtungsumkehrer nie eingesetzt hat, würde mich aber tatsächlich mal interessieren.
In einem Video wurde es mal so erklärt, dass Lego seine Kunden kurz gesagt für zu doof hielt, das in den Anleitungen richtig zu erkennen (das war ja Anfang der 90er, da arbeiteten die meisten Anleitungen noch nach dem "Finde den Unterschied"-Prinzip ohne Part Call-Outs).
Aber damals hat Lego seinen Kunden eigentlich noch ein bißchen was zugetraut, insofern denke ich nicht, dass das wirklich der Grund war *g*.


[image]


Visit me on flickr


Picard , Zweimalvier , 5N00P1 , vr6klaus gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: