bernie_r
12.05.2023, 19:17

Servus aus München und Anfängerfrage

Servus liebe Legogemeinde,

ich bin Bernie, komme aus München, bin seit Kurzem Ruheständler und bin bei der Suche nach einem sinnfreien Hobby auf Lego gestoßen. Geneauer gesagt möchte ich mich mit dem Erstellen von Stop-Motion-Videos (Lego-Brickvideos) beschäftigen.
Ich besitze derzeit 0 (NULL) Steine und frage mich (und euch), wie ich am besten einsteige. Ein Themenset ist für mich wahrscheinlich nicht geeignet, da ich mich derzeit noch gar nicht für ein bestimmtes Thema interessiere. Ich will einfach nur ein paar Szenarien aufbauen und kurze StoMo-Videos drehen. Dazu brauche ich diverse Steine und Figuren.

Wie würdet ihr da beginnen, mit einem Lego Starter-Set, und wenn ja, mit welchem? Oder ist es sinnvoller mit Kiloware gebrauchter Steine zu starten und zu hoffen, dass da was brauchbares drin ist.

Falls jemand dazu Tipps für mich hat, immer her damit.

Danke und Gruß aus München
Bernie



IngoAlthoefer
13.05.2023, 05:46

Als Antwort auf den Beitrag von bernie_r

+3Re: Servus aus München und Anfängerfrage

Hallo Bernie,

willkommen bei 1000steine.

bernie_r hat geschrieben:

... bin bei der Suche nach einem sinnfreien Hobby
auf Lego gestoßen...

Das passt nicht so ganz, weil lego NICHT sinnfrei ist,
sondern in den Augen der meisten hier sehr sinnvoll.

... Erstellen von Stop-Motion-Videos (Lego-Brickvideos)..

Ein unkonventioneller Tipp: Bei Rossmann gibt es in diesen
Tagen das Aquarium-Set (31122) stark reduziert für 24,- Euro.

Gerade mit den darin enthaltenen kleinen Fischmodellen
könnte man wunderbar Stop-Motion-Videos bauen. Siehe
als Anregung etwa:

https://www.1000steine.de...amp;id=471377#id471377
auch mit

[image]


Als Einstieg könntest Du eine kleine Story spielen lassen,
"Als die Fische im Riff laufen lernten".

Viel Erfolg, Ingo.

PS. Unsere beste Stop-Motion-Filmerin ist in meinen Augen Grimmona.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s , Pudie® , bernie_r gefällt das


Matze2903
13.05.2023, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von bernie_r

+2Re: Servus aus München und Anfängerfrage

nd Herzlich Willkommen!

Schau doch mal bei den Creator und creator 3 in 1 Set. Da gibt es schon fertige Hauskulissen wenn du etwas mit Stadt filmen willst, und einfache Autos, das Preis Leistungsverhältnis ist gut und die Teileauswahl ist, Gute Steine, nicht zu viel Schnickschnack. achte auch auf Rabatte/ %.

LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Rauy , bernie_r gefällt das


bernie_r
13.05.2023, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von bernie_r

Re: Servus aus München und Anfängerfrage

Vielen Dank!
Das mit den Fischen ist natürlich eine gute Idee



Gesamter Thread: