Picard
11.05.2023, 18:44

+3Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Hallo zusammen,

mit Hilfe eines "Baurichtungsumkehrers" ist das bittere Flügelproblem des aktuellen UCS X-Wings gelöst.

Außerdem habe ich anhand von vielen Bildern aus den Filmen (und frisch aus Mandos Staffel 3) feststellen können, dass die Piloten Minifig maßstabsgerecht in den neuen UCS passt. Das Cockpit habe ich noch mehr den vielen Konsolen und Lämpchen aus den Filmmodellen angeglichen.

Grüße aus Bremen
Christian

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



tschago , Zweimalvier , Andi gefällt das


Thekla
11.05.2023, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+3Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Moin,

mal für Blinde: Wo sind denn die Baurichtungswechsler nun verbaut?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Rauy , freakwave , JuL gefällt das


Picard
11.05.2023, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

[image]



5N00P1
11.05.2023, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Picard hat geschrieben:


mit Hilfe eines "Baurichtungsumkehrers" ist das bittere Flügelproblem des aktuellen UCS X-Wings gelöst.


Ich kenne das Modell nicht, aber evtl. könnten dir "Nurnoppen" helfen?! Das sind "Steine" die 2 Plate Unterseiten ohne Sichtbare Verbindung verbinden, quasi eine Doppelnoppe, d.h. es muss kein Spalt entstehen.
Link zu BlueBrixx



Tagl
11.05.2023, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Hallo,

wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

[image]



Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Picard
12.05.2023, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

5N00P1 hat geschrieben:

Picard hat geschrieben:

mit Hilfe eines "Baurichtungsumkehrers" ist das bittere Flügelproblem des aktuellen UCS X-Wings gelöst.


Ich kenne das Modell nicht, aber evtl. könnten dir "Nurnoppen" helfen?! Das sind "Steine" die 2 Plate Unterseiten ohne Sichtbare Verbindung verbinden, quasi eine Doppelnoppe, d.h. es muss kein Spalt entstehen.
Link zu BlueBrixx


Hallo,

und Danke für den Hinweis. Die Teile kenne ich aus dem Enterprise D Shuttle von Bluebrixx und die sind auch sehr praktisch. Allerdings empfinde ich diese doch sehr als "Fremdbaustein". Die gehen auch schnell verloren und haben unter Umständen zu wenig Klemmkraft.

Viele Grüße



Picard
12.05.2023, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Tagl hat geschrieben:

Hallo,

wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

[image]



Gruß
Marco



Hallo Marco und prima Lösung. Wo es möglich ist, habe ich auch schon ähnliche Techniken versucht. Im konkreten Fall des X-Wings ist die Lösung aber zu dick und die von mir nun genutzte Fremdteillösung perfekt.

Viele Grüße
Christian



Matze2903
12.05.2023, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Möglichkeiten? Warum empfindest du beim einen "Fremdteil" und beim anderen setzt du ihn ein?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


5N00P1
12.05.2023, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit


und Danke für den Hinweis. Die Teile kenne ich aus dem Enterprise D Shuttle von Bluebrixx und die sind auch sehr praktisch. Allerdings empfinde ich diese doch sehr als "Fremdbaustein". Die gehen auch schnell verloren und haben unter Umständen zu wenig Klemmkraft.


Da bin ich bei dir ein echter Stein oder in dem Fall eine Plates empfinde ich auch als stabiler! Ich wusste halt nicht ob der minimale Spalt dich stört oder ob du die Nurnoppe überhaupt kennst. Und ja, die Dinger sind winzig, außerhalb von meinem Schubfach fliegen die bei mir auch nicht rum...



Dirk1313
12.05.2023, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Editiert von
Dirk1313
12.05.2023, 11:11

+4Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Picard hat geschrieben:

[image]


Das hättest Du allerdings auch mit Originalteilen von LEGO lösen können - und auch wesentlich eleganter (sprich ohne diese Lücke die durch die dünne Plate entsteht):

[image]


“Geklaut” bei HoMa: https://www.holgermatthes.de/bricks/en/snot.php


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Scubamarco , Tagl , Yarano , Larsvader gefällt das (4 Mitglieder)


Picard
17.05.2023, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+1Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Moin!

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge und Diskussion. Es gibt tatsächlich von Lego auch Baurichtungswechsler, aber keine mit genau gegenüberliegenden Noppen. Dafür gibt es von Lego nur Hilfslösungen, von denen keine für meinen Fall wirklich akzeptabel ist. Ich kann gut mit dem Fremdteil leben, welches man nicht sieht. Wenn ich den X-Wing abwechselnd auch mal mit Flügeln im Angriffsmodus ausstelle, nehme ich die zwei Steinchen einfach ab.

Viele Grüße aus Bremen



Zweimalvier gefällt das


tastenmann
18.05.2023, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Editiert von
tastenmann
18.05.2023, 15:24

Re: Korrektur Lego-Design Fehler und Pilot in getunten UCS X-Wing Cockpit

Picard hat geschrieben:

Hallo zusammen,

mit Hilfe eines "Baurichtungsumkehrers" ist das bittere Flügelproblem des aktuellen UCS X-Wings gelöst.

Außerdem habe ich anhand von vielen Bildern aus den Filmen (und frisch aus Mandos Staffel 3) feststellen können, dass die Piloten Minifig maßstabsgerecht in den neuen UCS passt. Das Cockpit habe ich noch mehr den vielen Konsolen und Lämpchen aus den Filmmodellen angeglichen.

Grüße aus Bremen
Christian


Hallo,

dass die Minifigur ins Cockpit passt, sagt nichts über den Maßstab aus. "Maßstabsgerecht" ist es schon einmal gar nicht. Der X-Wing müsste um einiges kleiner sein, um zum Minifiguren-Maßtstab zu passen.

Z. B. ist die Version von Mike Psiaki (mittlerweile Deisgner bei Lego) im Minifiguren-Maßstab.

[image]



Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram