Picard
11.05.2023, 12:30

Baurichtungswechsler

Liebe Lego-Experten*innen,

obwohl ich abzüglich der Darkyears (zwischen 16 - 20 Lebensjahr) nun fast 5 Jahrzehnte mit Lego baue und seit Ende der 90er div. Lego-Foren verfolge, ist mir das Fehlen eines " Baurichtungswechslers " bei Lego unerklärlich.

Mit fehlte schon oft diese Möglichkeit und fand es toll, bei seltenen Fremdgehen (z.B. Bluebrixx Deltaflyer aus Star Trek), Platten mit Noppen oben und unten zu finden. Die Frage kam jetzt anhand des neuen UCS X-Wing wieder auf, da sowohl der Abstand zwischen den Flügeln als auch das Durchhängen dieser im Lande- und normalen Flugmodus indiskutabel sind. Die Lösung habe ich nun in Form von zwei extrem flachen Baurichtungswechslern von Bluebrixx gefunden. Perfekt!

Nun zur Frage: Warum nutzt Lego diese Baumöglichkeit nicht, bzw. diese Steinart nicht? Ist das eine "verbotene" Bauform? Glücklich bin ich nämlich nicht, zwei Fremdteile an einem Lego-Modell zu verwenden. Aber das Ergebnis ist so gut, dass ich nicht anders konnte. Der X-Wing sieht so deutlich besser aus.

Viele Grüße
Christian



Micha2
11.05.2023, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Baurichtungswechsler

Picard hat geschrieben:

Nun zur Frage: Warum nutzt Lego diese Baumöglichkeit nicht, bzw. diese Steinart nicht?


Die Frage wird Dir hier vermutlich niemand beantworten können, ebenso wenig wie die Frage, warum Lego in zig Farben teilweise nur einzelnen Teile herausbringt, anstatt weniger Farben zu haben und dafür mehr unterschiedliche Steine pro Farbe.

So einen Baurichtungswechsler dürfte jeder schon mal vermisst haben. Mir ebenfalls unerklärlich, warum es das nicht gibt. Vielleicht aus dem Grund, dass Lego selbst das in seinen Sets noch nie gebraucht hat. Oder nicht brauchen wollte :-)
Schade eigentlich und sehr erstaunlich, weil ein solches Teil doch viel universeller einsetzbar wäre als so manches andere verfügbare Element.



5N00P1
11.05.2023, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Baurichtungswechsler

Micha2 hat geschrieben:


Die Frage wird Dir hier vermutlich niemand beantworten können, ebenso wenig wie die Frage, warum Lego in zig Farben teilweise nur einzelnen Teile herausbringt, anstatt weniger Farben zu haben und dafür mehr unterschiedliche Steine pro Farbe.

So einen Baurichtungswechsler dürfte jeder schon mal vermisst haben. Mir ebenfalls unerklärlich, warum es das nicht gibt. Vielleicht aus dem Grund, dass Lego selbst das in seinen Sets noch nie gebraucht hat. Oder nicht brauchen wollte :-)
Schade eigentlich und sehr erstaunlich, weil ein solches Teil doch viel universeller einsetzbar wäre als so manches andere verfügbare Element.


Thorsten vom Steingemachten / Johnny's World hat in einem seiner Videos erzählt, dass Lego diese Steine entwickelt und sich Patientiert hat, nur eben nicht genutzt. Das warum ist die Frage.



Zweimalvier gefällt das


Rauy
11.05.2023, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Baurichtungswechsler

Naja, es gibt ja mittlerweile tausend verschiedene Baurichtungsumkehrer für alle möglichen Richtungen und Noppenanzahlen. Warum es nun exakt diesen einen (ich nehme an, du meinst einen sehr flachen für 180°) nicht gibt, lässt sich sicher nur schwer beantworten, aber da kann man auch nach tausend anderen nützlichen Teilen fragen, die es nicht gibt. Klar wäre es manchmal schön, wenn man auf engstem Raum einfach mal 180° drehen kann (vor allem Noppe zu Noppe kann nervig sein, Unterseite zu Unterseite geht ja meist noch ganz gut). Aber dann wird's halt anders jebaut.

Am Ende ist das wie mit vielen anderen Teilen, z.B. der ominösen 1x5-Platte. Wenn es das Teil einmal gibt, ist es recht nützlich und hilfreich und irgendwann möchte man auch nicht mehr ohne leben. Aber bevor es das gab, hat man's eigentlich auch nicht wirklich gebraucht, da es ja auch anders lösbar ist. Bis man das Teil kennt, fragt halt niemand danach, weil es man es einfach nicht auf dem Schirm hat. Ist ja ähnlich wie mit den tausend Wedge-Fliesen bei COBI. Wenn man sie hat, sind sie sicher nett, aber wirklich vermissen tut man sie bei LEGO auch nur selten. Wenn man aber damit aufwächst, erscheint ihr Fehlen absurd.

Damit will ich einem kompakten 180°-Switch nicht seine Nützlichkeit absprechen, nur seine Besonderheit im Vergleich zu allen möglichen anderen Teilen, die man sich vorstellen kann (und die sich andere Hersteller vorstellen tun).


Flickr   Instagram   Rebrickable


Mylenium
12.05.2023, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+1Re: Baurichtungswechsler

Picard hat geschrieben:

Nun zur Frage: Warum nutzt Lego diese Baumöglichkeit nicht, bzw. diese Steinart nicht? Ist das eine "verbotene" Bauform?


Abstrakt gesehen könnte es „verboten“ sein, da du ja von zwei Seiten Stress auf ein Element gibst. Das Material kann nicht mehr ausweichen oder sich wegbiegen. Muss jetzt nicht bei einer Schicht Probleme machen, aber wie bei zu massiven Plattenstapelorgien könnten die kumulativen Effekte irgendwann so viel Spannung ins Modell bringen, dass es zu Schäden kommt. Praktisch ist das natürlich weitestgehend irrelevant und den meisten Usern völlig Schnuppe oder eher ein Ärgernis, also müsste man unterstellen, dass es sich tatsächlich eher um eine grundsätzliche Designphilosophie handelt, die auf dem Verzicht solcher Richtungsumkehrer basiert. Die Modelle würden ja doch teilweise drastisch anders aussehen, wenn es sowas gäbe. Allerdings sehe ich hier durchaus Licht am Ende des Tunnels. Nachdem es jahrelang nur die 2 x 2 inverted Tile gab, gibt es ja seit kurzem auch größere Varianten und der Weg, dann da beidseitig Noppen dran zu machen ist jetzt nicht so weit. Ich würde nicht drauf wetten, aber möglich wär's ja.

Myxlenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer gefällt das


Dirk1313
12.05.2023, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+3Re: Baurichtungswechsler

Gibts doch schon, das nennt man snotten und damit gibt es je nach Anwendungsfall verschiedene Lösungen:
https://www.holgermatthes.de/bricks/de/snot.php


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , IngoAlthoefer , Larsvader gefällt das


Alletklar
12.05.2023, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:

Gibts doch schon, das nennt man snotten und damit gibt es je nach Anwendungsfall verschiedene Lösungen:
https://www.holgermatthes.de/bricks/de/snot.php


Dirk ehrlich gesagt Nein. Der Ersteller hat explizit nach einer direkten Möglichkeit gefragt, die Baurichtung zu ändern. Snoten ist was anderes.



Thekla
12.05.2023, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

+2Re: Baurichtungswechsler

Was ist Deiner Meinung nach "Snoten"?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Rauy , Dirk1313 gefällt das


Micha2
12.05.2023, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Baurichtungswechsler

Mylenium hat geschrieben:

Abstrakt gesehen könnte es „verboten“ sein, da du ja von zwei Seiten Stress auf ein Element gibst.

Hä? Es ist doch total normal, dass Elemente von zwei oder mehreren Seiten belastet werden. Was soll daran verboten sein?



Carrera124 gefällt das


Dirk1313
12.05.2023, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:

Gibts doch schon, das nennt man snotten und damit gibt es je nach Anwendungsfall verschiedene Lösungen:
https://www.holgermatthes.de/bricks/de/snot.php


Ganz klar: JA! Schau Dir das erste Beispiel an. Ist genau das, was dieses komische Teil vom Drittanbieter macht. ABER dabei bleibt man im LEGO System - sprich man hat da nicht plötzlich einen Spalt von der Höhe einer Baseplate.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5N00P1
13.05.2023, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:


Ganz klar: JA! Schau Dir das erste Beispiel an. Ist genau das, was dieses komische Teil vom Drittanbieter macht. ABER dabei bleibt man im LEGO System - sprich man hat da nicht plötzlich einen Spalt von der Höhe einer Baseplate.


Das sehe ich nicht so, da du anders Platz dafür brauchst und deine Lösung eine andere Stabilität erzeugt / braucht. Man kann auch damit SNOTen, aber eben anders.
Deine Lösung braucht 5 Noppen, die hier vorgestellte 2.

Die halbe Plate will man manchmal sogar haben, aber das ist ne andere Story.



Kroko , Zweimalvier gefällt das


Thomas52xxx
13.05.2023, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+5Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:

Ganz klar: JA! Schau Dir das erste Beispiel an. Ist genau das, was dieses komische Teil vom Drittanbieter macht. ABER dabei bleibt man im LEGO System - sprich man hat da nicht plötzlich einen Spalt von der Höhe einer Baseplate.

Mir gefällt die Verachtung gegenüber Herstellern kompatibler Elemente mitschwingt, nicht. Wenn diese nur die Elemente von Lego, die frei von Rechten sind nachempfinden, ist das für Dich nicht in Ordnung. Wenn sie was Eigenes entwerfen, sind das "komische Teile". Wir haben schon ein ziemliche schräges Hobby, da sollten wir uns wenn wir leicht abweichende Auffassungen haben nicht noch gegenseitig bekappeln.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit originalen Elementen eine Änderung der Baurichtung zu realisieren. Holger hat da nur die Allerwichtigsten gezeigt.

Das "komische Teil" gibt es übrigens auch in normaler Plattenhöhe. Dann passt es auch wieder ins Raster. Oder man klemmt einfach ein paar Schalthebel zwischen die Platten. Puristisch und ohne große Veränderung bündig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko , Zweimalvier , Carrera124 , 5N00P1 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dirk1313
13.05.2023, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
13.05.2023, 13:57

Re: Baurichtungswechsler

Das hat mit Verachtung rein garnix zu tun. Aber zu behaupten, dass man das mit LEGO Steinen und etwas Kreativität nicht hinbekommt kann ich nicht so stehen lassen.
Es gäbe da noch viele weitere Möglichkeiten “die Baurichtung zu wechseln”.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ReplicaOfLife
13.05.2023, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Baurichtungswechsler

Dirk1313 hat geschrieben:

Das hat mit Verachtung rein garnix zu tun. Aber zu behaupten, dass man das mit LEGO Steinen und etwas Kreativität nicht hinbekommt kann ich nicht so stehen lassen.
Es gäbe da noch viele weitere Möglichkeiten “die Baurichtung zu wechseln”.

Nicht bei den geforderten Parametern, nämlich die Teile direkt miteinander zu verbinden, innerhalb von maximal einer Plate Bauhöhe oder weniger zu bleiben, und Noppen nach oben und unten zu erhalten. Das schaffst du mit Lego nicht ohne eine paralelle Hilfskonstruktion, die der Threadersteller ja gerade eben nicht will (sähe am X-Wing auch echt seltsam aus...).
Das nächstbeste im Lego-Kosmos ist noch die Lösung mit den alten Finger-Hinges, die es aber a) nicht mehr neu gibt und die es b) auch nicht ermöglichen, die Teile wirklich direkt miteinander zu verbinden (also in gerader Linie).

In gerader Linie geht es bei Lego, wie auf der Seite von Holger gezeigt, innerhalb von max. einer Plate Höhe nur mit nach unten und oben zeigenden Anti-Noppen. Nämlich wenn man die Noppen in die Löcher von Plates oder Tiles stopft.
Und, fun fact: Das ist im Lego-Kosmos tatsächlich eine illegale Bautechnik, da die Höhe der beiden in das Loch gestopften Noppen - dank des Lego-Logos oben drauf - größer ist, als die Höhe der Plate oder Tile, in der sie stecken, so dass man die Teile unter 'illegalen' Stress setzen könnte (und das auch sicher tun wird, wenn man außen rum im System bleibt und dadurch Druck darauf kommt).



Warum Lego die ja von ihnen erfundenen positiven und negativen Baurichtungsumkehrer nie eingesetzt hat, würde mich aber tatsächlich mal interessieren.
In einem Video wurde es mal so erklärt, dass Lego seine Kunden kurz gesagt für zu doof hielt, das in den Anleitungen richtig zu erkennen (das war ja Anfang der 90er, da arbeiteten die meisten Anleitungen noch nach dem "Finde den Unterschied"-Prinzip ohne Part Call-Outs).
Aber damals hat Lego seinen Kunden eigentlich noch ein bißchen was zugetraut, insofern denke ich nicht, dass das wirklich der Grund war *g*.


[image]


Visit me on flickr


Picard , Zweimalvier , 5N00P1 , vr6klaus gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: