Luis-88
30.04.2023, 07:52

Powered Up mit Lips Akku

[image]


[image]



Hallo zusammen :-)

ich habe schon einige Foren Beiträge durchsucht und bin schon etwas schlauer, aber das was ich suche (versuche) hab ich noch nicht so richtig gefunden.
Hier hab ich das Powered UP Modul auseinander gebaut und meine Frage ist, ob ich nicht einfach an die beiden Kontakte einen Lipo Akku anlöten kann, Nicht direkt, quasi eine Steckerverbindung, dann den Akku. Mir geht das mit dem Wechseln der Akku auf die Nerven.
Ich betreibe meine Loks mit 2 Motoren und habe gute Erfahrung mit 8xAAA Akku's 1000mAh bei 1,2V.
Die Frage ist, ob ich nicht einfach einen Lipo Akku benutzen könnte, der mehr mAh hat? Ob 1s,2s oder sogar 3s müsste erst geklärt werden und wie viel Spannung er haben darf. 8xAAA betragen ja dann in Summe 9,6V, ob das zu viel ist und welchen Akku ihr da empfiehlt :-)

ich danke euch :-)



Pudie®
30.04.2023, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Luis-88

+4Re: Powered Up mit Lips Akku

Hallo,
Ich kann/werde Dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich möchte Dir einen Tipp geben:
Und nimm es bitte nicht persönlich !
Wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, solltest Du Deine Konfiguration so lassen, wie sie ist.
LiPo-Akkus haben eine sehr große Energiedichte und werden im RC-Modellbau oft und gerne eingesetzt. Aber sie bergen gewisse Gefahren, vor allem bei nicht sachgemäßen Umgang (Tiefentladung, Balancing usw).
Ruck Zuck brennt die Hütte oder schlimmeres.

Hier mal ein Beitrag im Netz.

Gruß
Frank



Carrera124 , Zweimalvier , hassel62 , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Luis-88
30.04.2023, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Powered Up mit Lips Akku

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Ich kann/werde Dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich möchte Dir einen Tipp geben:
Und nimm es bitte nicht persönlich !
Wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, solltest Du Deine Konfiguration so lassen, wie sie ist.
LiPo-Akkus haben eine sehr große Energiedichte und werden im RC-Modellbau oft und gerne eingesetzt. Aber sie bergen gewisse Gefahren, vor allem bei nicht sachgemäßen Umgang (Tiefentladung, Balancing usw).
Ruck Zuck brennt die Hütte oder schlimmeres.

Hier mal ein Beitrag im Netz.

Gruß
Frank



Alles gut :-)

ich weiß, dass die nicht einfach sind. Voraussetzung ist natürlich das passende Ladegerät und Sachgemäße Lagerung in einer feuerfesten Box :-) und immer unter Beobachtung laden



RobbyRay
30.04.2023, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Luis-88

Re: Powered Up mit Lips Akku

Hi
Diese beiden Links sollten all deine Fragen klären:

Übersicht der Möglichkeiten
LiPo Akku für Powered Up


Lego'sche Grüße
Henrik



Gesamter Thread: