zakorr
28.04.2023, 17:02

Micro Scout Motor dreht schwer von Hand, mit Batterien gar nicht...

Hallo,
habe mir einen Kasten (Dark Side Developer Kit) mit Micro Scout über Kleinanzeigen gekauft,
leider dreht der Motor des Scouts nur relativ schwer von Hand, mit Batterien gar nicht, der Rest geht offenbar, zumindest piepst der Sensor bei Lichtgabe und die Programme lassen sich einstellen, gibt es eine Möglichkeit, den Motor wieder flott zu bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Jan



Ralf
29.04.2023, 05:29

Als Antwort auf den Beitrag von zakorr

+2Re: Micro Scout Motor dreht schwer von Hand, mit Batterien gar nicht...

Moin,
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Nach dem Zerlegen sah der Motor so aus:

[image]



Für mich sieht das nach einem Konstruktionsfehler aus, da das kleine Lager ungehindert durch die Lagerschale rutschen kann. Der Anker schleift irgendwann auf dem Magneten, die Chromschicht wird beschädigt, Magnetpartikel abgeschliffen und dadurch auch die Wicklungen beschädigt. Wicklungsschluss, Schrott.

Gruß, Ralf



Pudie® , Micha2 gefällt das


zakorr
29.04.2023, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von zakorr

Re: Micro Scout Motor dreht schwer von Hand, mit Batterien gar nicht...

Das sieht nicht gut aus, aber danke Dir für die Info, dann schau ich mal, ob ich einen neuen Micro Scout ranschaffen kann, hab leider bisher nur Angebote aus Kanada, USA und Australien gesehen, üble Versandkosten...
Egal, danke erstmal, ich schaue, wie es weiter geht



Ralf
29.04.2023, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von zakorr

+1Re: Micro Scout Motor dreht schwer von Hand, mit Batterien gar nicht...

Bei BL gibt es auch Angebote aus Europa...

Ich habe es nicht versucht, aber vielleicht kann man den Anker in seine ursprüngliche Position zurückdrücken und irgendwie fixieren. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Wicklung noch nicht beschädigt ist.



zakorr gefällt das


zakorr
29.04.2023, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von zakorr

Re: Micro Scout Motor dreht schwer von Hand, mit Batterien gar nicht...

Okay, werde mal in einer stillen Stunde danach schauen, vielleicht geht tatsächlich noch was, wäre ja hervorragend, ansonsten schaue ich mal bei BL nach
Vielen Dank für die Antwort und die Mühe und noch ein schönes langes Wochenende