MarQ
25.04.2023, 10:36

Legorampen verkleben

Hallo zusammen,
wir planen bei uns in der Stadt derzeit Rampen aus Legosteinen, um die Barrierefreiheit zu öffentlichen Einrichtungen, sofern noch nicht gegeben, mit Rampen aus Lego zu verbessern. Nun ist es so, dass diese Rampen ja verklebt werden. Meine Frage ist, ob jemand von euch Erfahrungen hat, welcher Kleber sich hier eignet. Ich weiß, dass Tamiya ABS sich gut eignet, allerdings brauche ich für solche Rampen ja große Mengen, d.h. der Tamiya wird dann doch irgendwann teuer... Gefunden habe ich z.B. diesen hier:
https://mem.de/mem-allgro...auf-den-punkt-gebracht
Dieser lässt sich dank Kartusche natürlich einfach verarbeiten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Legorampen und dem dazu notwendigen oder passenden Klebstoff gemacht? Dann freue ich mich über Rückmeldungen! Danke vorab!



Lego-Land
25.04.2023, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

+2Re: Legorampen verkleben

Eine mir bekannte Kommune in der näheren Umgebung will auch solche Rampen verbauen. Ich halte das Ganze für wenig praktikabel. Wer einmal im Legoland war, weiß vielleicht, dass die Modelle dort nicht sehr lange Bestand haben, da sie dem Wetter und insbesondere der UV-Strahlung ausgesetzt sind. Zwar werden die Modelle mit einem UV-Schutzanstrich versehen, dass verhindert aber dennoch nicht, dass die Modelle regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wer sich ältere Modelle anschaut, wird feststellen, wie brüchig die Legosteine mit der Zeit werden. Wenn nun täglich solche Rampen mit schweren Rollstühlen und Elektrorollstühlen befahren werden, kann man sich ausmalen wie lange das halten wird, zumal die verbauten Steine in alle Regel ja auch nicht neu sind. Also nette Idee, aber nicht zweckmäßig.


L.G. Lego-Land


IngoAlthoefer , Pudie® gefällt das


Thomas52xxx
25.04.2023, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

+1Re: Legorampen verkleben

Dazu ist der Artikel vdes Aktivisten Raul Krauthausen lesenswert. Ich denke, mit einer Siebdruckplatte kann man einfacher und langlebiger einen ähnlichen Nutzwert erreichen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® gefällt das


Scubamarco
26.04.2023, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Legorampen verkleben

Ganz dünnes Eis. Versicherungstechnisch würde ich als "Hersteller" der Rampe nicht für einen verunfallten Rollstuhlfahrer gerade stehen wollen.
Das ist Plastikspielzeug und kein Baustoff.
Man unterschätzt gern die Kräfte bei einem Rollstuhl, der mit Fahrer auch gern mal 200kg wiegen kann.
Wenn es Lego sein soll, würde ich eine Verkleidung der eigentlichen Rampe mit den bunten Steinchen empfehlen.
Sieht auch toll aus ist aber kein Risiko.

PS: Wenn es dauerhaft halten soll, wäre sowieso Cobi die erste Wahl.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


IngoAlthoefer , Zweimalvier , Pudie® gefällt das


Gesamter Thread: