Turez
19.04.2023, 12:58

Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Hallo!

Oder auch: Ready to destroy.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Ich habe gefragt, ob sie für die Ersatzlieferung die Verwendung eines normalen Versandkartons garantieren können. Bis dahin: Bestellt bloß nicht dieses Set im Onlineshop.

Grüße
Jonas



vada
19.04.2023, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Hallo,
ob daran wohl der Karton schuld ist ? Ist die Umverpackung signifikant schlechter geworden ?
Ursächlich ist doch wohl eher die schlechte Behandlung beim Transportunternehmen ?
Da kann der beste Karton nicht gegen an.

Gruss
Vada



Turez
19.04.2023, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von vada

+1Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

vada hat geschrieben:

ob daran wohl der Karton schuld ist ? Ist die Umverpackung signifikant schlechter geworden ?
Ja. Vielleicht wird es auch den Bildern nicht ganz deutlich, aber der braune Karton ist eine Art Maßanfertigung für das Set. Das heißt, da ist null Polsterung und auch fast keine Luft zwischen dem Set-Karton und dem Versandkarton. Anscheinend werden die Sets ab Werk so geliefert (es klebt auch der weiße Aufkleber mit der Setnummer außen drauf), und zum Versand kommt dann einfach der Versandaufkleber mit dazu.
Dieser Spezialkarton ist aber zum Versand leider völlig ungeeignet, weil die langen Seiten viel zu dünn und wabbelig sind und jede Belastung sich sofort auf den direkt darunterliegenden Set-Karton auswirkt. Man müsste den wie ein rohes Ei behandeln, damit er heile ankommt.
Bisher hat LEGO für Sets dieser Größe immer extrem stabile zweiteilige Versandkartons verwendet, die an den Kanten und Seitenflächen doppelte Kartonschichten haben (vom Boden und Deckel des Kartons). In diesen Kartons habe ich noch nie ein kaputtes Set bekommen.

Grüße
Jonas



Denk Mal gefällt das


Henriette
19.04.2023, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Henriette
19.04.2023, 20:13

+2Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Turez hat geschrieben:

Oder auch: Ready to destroy.
.... Bis dahin: Bestellt bloß nicht dieses Set im Onlineshop.



Ohjemineh - das kann ja wohl nicht wahr sein.


Hi

Soll das ein neuer Weg von Lego werden, die Sets für den Onlineversand im Vorfeld "versandfertig" bereit zu stellen?
Aus Umweltschutzgründen?
Oder weil der erwählte Versendungsdienstleister die Preise erheblich erhöht hat?
Oder weil der erwählte Paketdienst die Preise erheblich erhöht hat?



Liebe Dänen - das funktioniert SO NICHT!!!

Eine erkleckliche Anzahl Eurer Käufer und Käuferinnen legt Wert auf die von Euch gestylte "Geschenke"-Box. Sie nennen sich Sammler und Sammlerinnen und überlassen Euch sehr viel Geld für die schöne Ansicht.
Und manchmal kaufen sie auch für andere ein und wollen ein wunderschön anzusehendes Geschenk überreichen - und dann müssen sie einen geknautschten Karton übergeben??!!

Es gibt Billigware - dazu gehören Eure Produkte nicht. Entsprechend solltet Ihr sie auch zu den Käufern und Käuferinnen, Liebhabern und Liebhaberinnen und überhaupt allen Fans zukommen lassen.


Eine kleine Geschichte noch:
Es gibt einen Versandhandel, der arbeitet mit überstehenden und sehr stabilen "Kragen" an den Seitenteilen - das ist schon mal eine gute Idee (*) für gut zu schützenden Inhalt. Dort gibt es in erster Linie Elektronik und anderes Zerbrechliches, aber eben auch Lego-Sets.

[image]



Und noch ein Hinweis:
Ich möchte als Kundin nicht, dass mein Paketbote oder meine Paketbotin über die Tatsache hinaus, dass ich eine Sendung von Euch empfange, auch noch weiß, was genau sich darin befindet. Und wenn er oder sie es nicht erkennt - da er und sie die Pakete gerne mal ohne zu klingeln vor die Tür stellen, erkennt es vielleicht jemand anderes beim Vorbeigehen - das ist nicht gut!

Turez hat geschrieben:
Oder auch: Ready to destroy.

in diesem Sinne
lg Henriette

(*) wenn sie nicht heruntergefallene Lego-Sets verpacken täten und der Meinung sind, dass es sich bei der Lego-Box um eine industrielle Warenverpackung handele und diese nicht zur Ware gehöre und insofern auch kein Gewährleistungsanspruch bestände



doe , Turez gefällt das


Lego-Land
19.04.2023, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Sind denn auch Steine im Inneren beschädigt worden?


L.G. Lego-Land


Turez
21.04.2023, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Henriette hat geschrieben:

Soll das ein neuer Weg von Lego werden, die Sets für den Onlineversand im Vorfeld "versandfertig" bereit zu stellen?
Aus Umweltschutzgründen?
Oder weil der erwählte Versendungsdienstleister die Preise erheblich erhöht hat?
Oder weil der erwählte Paketdienst die Preise erheblich erhöht hat?

Das traurige ist ja, dass diese neue Versandmethode eben überhaupt keine Einsparungen mit sich bringt.
Das Set kostet 149,99€, für diesen Einkaufswert, oder zumindest ab 150€ oder 160€ gibt es nahezu immer irgendeine Beigabe. Wenn dieses Set (oder zukünftig andere/weitere Sets) also als separate Sendung in ihrem individuellen "Ready to ship"-Karton verschickt werden, muss für die Beigabe(n) noch ein zweites Paket gepackt werden. Auch in meinem Fall habe ich eine zweite Lieferung mit einem kleinen bestellten Set plus den Beigaben bekommen. Das kam aus dem gleichen Lager, war aber einen Tag früher hier, d.h. DPD musste auch noch an zwei Tagen nacheinander meine Adresse anfahren. Wohlgemerkt für *eine* Bestellung aus *einem* Lager, die problemlos in einem Karton hätte verschickt werden können.
Auch ohne Berücksichtigung des beim Versand quasi zerstörten Sets kann dieses Vorgehen also weder wirtschaftlich noch aus Umweltschutzgründen sinnvoll sein.

Lego-Land hat geschrieben:
Sind denn auch Steine im Inneren beschädigt worden?

Kann nicht sagen, weil ich davon ausgehe, dass ich das Set zurückschicke, und daher den Karton nicht öffnen werde. Wobei sich eines der vier Siegel durch die Belastung sowie schon abgelöst hat.
Ich denke nicht, dass Teile gänzlich kaputt sind. Allerdings wurde der Karton zum Teil auf etwa die Hälfte der eigentlichen Dicke zusammengedrückt. Wenn dort mehrere Tüten mit Teilen aufeinander lagen, könnten einige Teile durchaus entsprechende Kratzer oder Beschädigungen abbekommen haben.

Grüße
Jonas



Pudie®
21.04.2023, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Hallo,
Diese Kartons sind mir im Versand nicht neu.
Amazon verschickt die Boxen (leicht erkennbar an diesen Klebeband mit Fäden und dem LEGO-Aufkleber) hin und wieder schon seit Jahren.
Aber auch andere Online-Händler versenden die Sets in solchen Boxen.

Ich persönlich hatte wohl bisher Glück und kann mich nicht an geknautschte Sets erinnern. Aber das eine oder andere Mal war es sehr knapp und es waren leichte Schäden am Umkarton (z. Bsp 21335 Motorized Lighthouse von ALZA)

Diese Kartons sind sehr genau auf die enthaltenen Sets zugeschnitten und lassen zum einen wenig Raum, um im Karton hin- und hergeschleudert zu werden, aber auch leider für Einstiche.

Bei Deiner Lieferung allerdings würde auch kein zweiwelliger Karton mit 5 cm Luft was nutzen.
Da hat der Versanddienstleister (DPD ?) fürchterliches veranstaltet.
Um so einen Karton dermaßen zuzurichten, muß man schon drauftreten oder drüberfahren.

Letzlich interessiert es die Firma LEGO nicht wirklich, in welchem Zustand die Sets beim Kunden ankommen. (Die meisten Kunden eventuell auch nicht)
Wer zu oft reklamiert, wird einfach auf Lebzeiten per "E9" ausgeknipst.

Ich hatte bei so manchem Gespräch mit dem Service sogar die Bereitschaft erklärt, für eine sichere Umverpackung extra zu zahlen.....


Gruß
Frank



Turez
24.04.2023, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Neue Versandkartons "Ready to Ship"

Pudie® hat geschrieben:

Diese Kartons sind mir im Versand nicht neu.
Amazon verschickt die Boxen (leicht erkennbar an diesen Klebeband mit Fäden und dem LEGO-Aufkleber) hin und wieder schon seit Jahren.
Aber auch andere Online-Händler versenden die Sets in solchen Boxen.
Interessant, mir waren diese Kartons wie gesagt bisher noch nicht untergekommen.

Pudie® hat geschrieben:
Bei Deiner Lieferung allerdings würde auch kein zweiwelliger Karton mit 5 cm Luft was nutzen.
Da hat der Versanddienstleister (DPD ?) fürchterliches veranstaltet.
Um so einen Karton dermaßen zuzurichten, muß man schon drauftreten oder drüberfahren.
Naja, ich weiß nicht. Klar, der Karton wurde einer zu starken Belastung ausgesetzt, aber ich habe in den letzten 15 Jahren sicherlich schon 20 Sets oder mehr von LEGO direkt bekommen, deren Set-Kartons genau die Größe des Indy-Sets hatten. Und die wurden immer in den sehr stabilen zweiteiligen Kartons verschickt und sind allesamt in perfektem Zustand angekommen, egal ob von DPD oder DHL geliefert. Einige dieser Kartons benutze ich sogar noch zur Lagerung, weil die quasi unkaputtbar sind. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass es nur Zufall ist, dass ich bei erstmaliger Belieferung mit einem anderen Karton gleich so ein kaputtes Set bekomme.

Grüße
Jonas



Gesamter Thread: