thebigmg
15.04.2023, 19:10

Duplo Lok 10874 programmieren

Moin

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Seit ca. 1,5 Jahren baue ich wieder mit Lego (nach einer Pause von ca. 35 Jahren, jetzt könnt ihr schätzen wie alt ich bin ). Ich bin aber so gut wie nur im Bereich GBC (GreatBallContraption) unterwegs. Ich habe ca 30 Module gebaut, sowohl MOCs als auch viele Nachbauten.
Und neulich gab es obige Lok im Angebot und da war ich fest davon überzeugt, mit dieser Lok werden Bälle transportiert und das ganze wird in meine nächste GBC Loop eingebaut. Und es war gar nicht so schwer ein Be- und Entlademodul zu bauen. Aber dann kam die Ernüchterung. Die Lok fährt 15 Minuten und bleibt dann stehen
Nun gut im Kinderzimmer kann ich das verstehen.
Ich habe mir die dazugehörige App "Lego Duplo Connect Train" installiert. Aber die kann leider nur die Lok steuern und ein paar Spielchen machen.
Jetzt frage ich mich ob es eine Bluetooth-App gibt, mit der ich die Lok ansteuern und programmieren kann. Im Grunde brauche ich nur "Fahr los für 14 Minuten" - "halt an für wenige Sekunden" - "beginne von vorn"
Gibt es da eine Chance diese Lok so anzusteuern?
Danke für Euche Mühe
TheBigMG

Hier gibt es ein paar meiner Module: https://www.youtube.com/w...hLvME5ey7dMdRwHg73DYf1



AdmiralStein
16.04.2023, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von thebigmg

Re: Duplo Lok 10874 programmieren

Hi

ich habe den Zug über 20 Minuten ohne Unterbrechung im Kreis fahren lassen. Und zwar so:

Ich habe das Brick Automation Project "BAP" gestartet (PC mit Windows 10 und Bluetooth wird benötigt). Nach dem Einschalten des Zugs koppelt sich das Programm automatisch mit dem Hub. In der Liste der Hubs erscheint der Hub "Train Base". Klicken auf "Configure" und dann "Port A" = "MOTOR" oder "TRAIN MOTOR" auswählen. Und dann den Schieberegler auf 100 hochschieben. Im Statusfenster oben erscheinen zwar diverse Fehlermeldungen, aber der Zug fährt. Der Lichtsensor wird wohl ausgelesen (vermutlich Zug-intern), denn wenn man den Zug anhebt, bleibt der Motor nach kurzer Zeit stehen, so wie das im Spielbetrieb ebenfalls passiert. ABER: Der Hub reagiert nicht auf Signale in den Schienen. Ich habe des grüne Signal ("Fahrtrichtung umkehren") in den Schienen platziert und es wird immer überfahren.

Das BAP soll ja auch Programme bzw. gescriptete Abläufe ermöglichen. Wenn ich ein mit "Add Program" und "Add Sequence" ein neues Programm erzeuge und die voreingestellte Sequence #1 "Losfahren - Warten - Stoppen" ausführe, sieht man zwar, wie sich der Schieberegler in der Hub-Übersicht bewegt, aber... der Zug reagiert manchmal und manchmal nicht. Und wenn er losfährt, stoppt er nicht mehr, anders als in der Sequence #1 definiert. Fehlermeldungen gibt es an dieser Stelle keine. Sehr undurchsichtig.

Und was "Enable Self-Driving Train Module" ist, habe ich noch nicht durchblickt.

Vielleicht helfen die Infos schon mal ein Stück weiter. Ansonsten gibt es hier im Forum ja noch etwas PoweredUp-Lesestoff:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=430735



Gesamter Thread: