RailBricks
14.04.2023, 13:00

+47BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

[image]


Hallo liebe LEGO- und Eisenbahnfreunde,
ich bin Tilman, Baujahr 2007 und seit ca. 3 Jahren hat mich das LEGO Eisenbahnfieber gepackt. Nachdem ich zuerst die BR80 und BR10 von Holger Matthes gebaut hatte, wollte ich mich mal an einer eigenen Lok versuchen. Schlussendlich bin ich dann bei der Reko 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig hängen geblieben. Im Oktober letzten Jahres habe ich dann mit dem Prototypen begonnen, fertig wurde das Modell aber aus Zeitgründen erst im März diesen Jahres. Als Inspiration habe ich sämtliche Beiträge auf 1000steine.de und Flickr durchforstet und mich u.a. durch railtobi, Sir Kleini und Tamás De Groot inspirieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden; ich habe versucht, alle wichtigen Details darzustellen.

[image]


[image]


Da Gestänge mit LEGO Teilen relativ schwer bzw. nur teuer zu realisieren sind, habe ich mir bei bricksonrails ein 3D Druck Gestänge anfertigen lassen. Im Endeffekt war's zwar auch nicht billiger, sieht aber meiner Meinung nach sehr gut aus.

[image]


Für manche Details wie die Induktive Zugsicherung mussten aber auch (für mich) neue Bautechniken her.

[image]


Die Lok ist mittels LEGO Power Functions XL Motor motorisiert. Bei der Stromversorgung habe ich nach langem Überlegen auf einen Buwizz im Tender zurückgegriffen, da das Modell später auf Anlagen wie z.B. dem BSBT fahren soll.

[image]


Beleuchtet ist das gute Stück natürlich auch, da habe ich DIY- Beleuchtungssets von iluminateyourbricks genommen. Wenn ich mal Zeit und Lust finden sollte, mich mit Lötkolben und dem kleinen 1x1 der Elektronik auseinanderzusetzen, wird die Beleuchtung natürlich umgerüstet. Momentan reicht mir das aber so.

[image]


[image]


Schreibt gerne Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, etc. in die Kommentare. Die teils schlechte Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Danke euch



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
15.04.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo.

ReplicaOfLife hat geschrieben:

@Monteur: Bei deiner Lok im Video müsste (umgedacht aufs Vorbild) im Innern ein Luttermöller-Antrieb o.ä. verbaut sein, um alle 5 Treibachsen auch wirklich antreiben zu können - ansonsten hättest du aus einer Lok mit Achsfolge 1'E eine mit Achsfolge 1'C2 gemacht, womit eine echte 50 maximal noch ins nächste AW geschleppt worden wäre . Will sagen, deine Lösung des Problems ist auch nicht realistischer, als spurkranzlose Treibachsen. (Und wie gut es real überhaupt funktionieren würde, die Kraft von der dritten zur vierten Treibachse über Zahnräder, von der vierten zur fünften aber wieder über eine Kuppelstange zu übertragen, kann und möchte ich gar nicht erst beurteilen *g*.)


Wenn eine Lok nur noch auf den großen Radien von Fremdanbietern fahren kann, weil sie sonst auszieht wie ein Schluck Wasser in der Kurve, halte ich da nicht für ein gelungenes Model. Hier geht es doch noch um Lego, oder?
Für mich ist entscheidend, das man auf den original Schienen fahren kann, und das Fahrverhalten der Lok / Waggons dann noch realistisch Aussieht.

Noch mal, zeigt mir doch bitte mal große Loks mit Blinds, auf dem 40er Radius und oder bei der Weichen durchfahrt.

Was deine Sorge um die Standfestigkeit meines Antriebs betrift, meine Loks haben schon Tagelang 3 Meter lange Züge auf diversen Ausstellungen gezogen, und das Fachpublikum der Modelbahner hatte da nichts zu meckern.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


RailBricks
15.04.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Zeigst Du uns denn auch mal ein Video von der Lok, wenn sie fährt?
Täte mich sehr interessieren.

Hey Micha, ja, ein ausführliches Video ist geplant. Wenn es fertig ist, ergänze ich den Link im Originalpost



RailBricks
15.04.2023, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Erstmal: Sehr schönes MOC, finde die Lok insgesamt ziemlich gut getroffen! Den Führerstand sehe ich aber ebenfalls als kleine optische Schwachstelle.
Für eine 52 oder 50 sind spurkranzlose Treibachsen natürlich nicht realistisch, aber prinzipiell gab es die ja durchaus auch beim realen Vorbild. Beispielsweise bei einigen Schmalspur-Baureihen, oder Rangierlokomotiven, die sehr enge Radien durchfahren können mussten.
Insofern finde ich deine Lösung sehr gelungen, da du durch die spurkranzlosen Räder das Triebwerk einigermassen realistisch darstellen kannst. Mir geht es beim Thema Gestänge genau wie Dir. Und auf den Trick mit geschwächten oder fehlenden Spurkränzen greifen ja auch Modellbahnhersteller manchmal zurück.

Hallo ReplicaOfLife, danke für die netten Worte, ich stimme dir da komplett zu. Führerstand ist in Arbeit



RailBricks
15.04.2023, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Mir gefällt die 50er so wie vorgestellt ziemlich gut. Für ein Erstlingswerk sowieso. Ich freue mich auf das, was noch kommen wird!

Hallo Thomas,
danke für das Lob! Im Moment stehen noch ein paar Waggons des Eisenbahnmuseums Leipzig auf der Liste,
damit die Lok auch wie die echte 52 8154-8 fahren kann (zumindest im 21. Jhdt)
Ein Kohlezug mit vielen Waggons wäre natürlich ein Traum...

Beste Grüße
Tilman



Sir Kleini
15.04.2023, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Editiert von
Sir Kleini
15.04.2023, 20:49

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hi Tilman,

eine schöne Lok hast du da auf die Schienen gestellt, erst recht als Erstlingswerk! Auch wenn ich kein 52er-Fan bin, erfreue ich mich an den vielen filigran gelösten Details am Kessel.

RailBricks hat geschrieben:

... und mich u.a. durch railtobi, Sir Kleini und Tamás De Groot inspirieren lassen.

Danke auch sehr herzlich für die Erwähnung! Tamás' Modelle sind eine exzellente Inspirationsquelle, gerade seine 44er mag ich sehr. Mit ihm bin ich u.a. auch immer auf Ausstellungen zusammen unterwegs, generell mit der ganzen LLMTC-Gruppe.
Die Jungs bauen mit die besten Eisenbahnmodelle in Europa.

Monteur hat geschrieben:
Noch mal, zeigt mir doch bitte mal große Loks mit Blinds, auf dem 40er Radius und oder bei der Weichen durchfahrt.


Das stelle ich mir in der Tat recht lächerlich vor - liegt aber meiner Meinung nach mehr am Radius als an den blind drivern.
Ich finde die hier gewählte Wahl schöner und näher am Vorbild. Ein zerstückeltes Gestänge hingegen wirkt störend.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Monteur
17.04.2023, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo,

Also ich fasse dann mal zusammen, mal sehen ob ich euch richtig Verstanden habe.
Wenn man also dann heute eine Große Dampflok bauen will, benutzt man auf 3 von 5 Achsen Blanks,
also Räder ohne Spurkranz, damit es leichter um die Kurven geht. Als Entschuldigung,
äh, Argument werden dann Kuppelstange aus dem 3D Drucker (nicht LEGO) verbaut,
mit der Argumentation, das das ja viel besser aussieht und die unrealistische Seitenansicht
durch die scheinbar unterschiedlichen Treibraddurchmesser ja ausgleichen würde.
Um das ganze dann noch zu toppen, lässt man das dann auf nicht LEGO Schienen fahren,
weil das Zusammengesteckte sonst auf dem LEGO Radius wie ein Schluck-Wasser in der Kurve aussieht.
Kommen die Dinger den wenigstens durch die LEGO Weichen? Oder geht das auch nur mit Fremdanbietern?

Was hat das jetzt noch mit LEGO bauen zu tun?
Wo ist hier der Ehrgeiz mit dem Vorhandenen das Maximum zu erreichen. Wo bleibt da der Spaß am Bauen?

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Misch
17.04.2023, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Monteur hat geschrieben:



Was hat das jetzt noch mit LEGO bauen zu tun?
Wo ist hier der Ehrgeiz mit dem Vorhandenen das Maximum zu erreichen. Wo bleibt da der Spaß am Bauen?

Gruß
Michael


Hallo,
manchmal kann man ruhig über den Tellerrand hinausschauen, das schmälert nicht den Ehrgeiz und den Spass am Bauen, sindern im Gegenteil!
(Und hat nebenbei immer noch genug mit Legobauen zu tun.)
Für den Rest, leben und leben lassen.
MbG,
Daniel D.



RailBricks
20.04.2023, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Sir Kleini hat geschrieben:

Eine schöne Lok hast du da auf die Schienen gestellt, erst recht als Erstlingswerk! Auch wenn ich kein 52er-Fan bin, erfreue ich mich an den vielen filigran gelösten Details am Kessel.
Danke auch sehr herzlich für die Erwähnung! Tamás' Modelle sind eine exzellente Inspirationsquelle, gerade seine 44er mag ich sehr. Mit ihm bin ich u.a. auch immer auf Ausstellungen zusammen unterwegs, generell mit der ganzen LLMTC-Gruppe.
Die Jungs bauen mit die besten Eisenbahnmodelle in Europa.

Hi Nick,

danke dir! Die ganzen Modelle von euch sind wirklich großartig! Ich habe schon einige Videos von Ties gesehen und bin absolut begeistert!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf Ausstellungen, ich finde mich gerade ein bisschen ein in der ganzen LEGO Modelleisenbahn Community

Grüße aus Leipzig,
Tilman



Tad16o
21.04.2023, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo Tilman,

eine schöne BR52, gefällt mir besser als das Ding aus Polen
Der Führerstand ist etwas zu kurz geraten, aber das schrieben schon einige. Da brauche ich auch nichts mehr zu schreiben.

Für meine Entwürfe benutze ich sehr gern den Scaler von Sariel Scaler. Keine Ahnung, ob Du den schon kennst, aber damit kann man sehr schön die Hauptabmessungen prüfen.

Die Kritik von Michael aka Monteur kann ich nicht nachvollziehen. Modellbau mit Lego ist immer mit konstruktiven Einschränkungen verbunden. Auch die ausschließliche Verwendung spurkranzgeführter Räder von Lego sieht nicht vorbildgetreu aus, real sind Spurkränze eben nicht 25 cm hoch. Da es auch von Lego spurkranzlose Räder gibt ist der Vorwurf, Du würdest nicht legokonform bauen, absolut haltlos. Und Knickrahmen mit externer Ansteuerung der hinteren Radsätze hat es zwar gegeben, aber nicht bei einer BR52. Das sieht auch in meinen Augen nicht schön aus.

Wie schon einige schrieben ist die Verwendung eines gedruckten Gestänges legitim, man könnte zwar auf gebaute Kuppelstangen zurückgreifen, allerdings kenne ich nur eine nicht sehr stabile Bauweise, die dieses Gestänge nicht auf 10 Noppen Breite aufblasen würde.

Was die Verwendung großer Radien von Fremdherstellern angeht: Es gibt mittlerweile genügend Hersteller, die ausschließlich auf diese Nische spezialisiert sind und Schienenmaterial in hoher Qualität liefern. Damit erfüllen diese Hersteller auch die strengen Bedingungen dieses Forums für die Verwendung von Teilen eines Drittherstellers. Erst solche Schienen ermöglichen uns den Sprung von der Spielzeugoptik der Legoeisenbahn zum vorbildgetreueren Modellbau, den wir anstreben.

In diesem Sinne also weiter so.
Ich hoffe Deine Lok auch mal real zu sehen, vielleicht in Schkeuditz ?

Viele Grüße Detlef



Sir Kleini
21.04.2023, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

RailBricks hat geschrieben:

danke dir! Die ganzen Modelle von euch sind wirklich großartig! Ich habe schon einige Videos von Ties gesehen und bin absolut begeistert!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf Ausstellungen, ich finde mich gerade ein bisschen ein in der ganzen LEGO Modelleisenbahn Community


Hi Tilman,
Ja, Ties ist unser ewiger Kameramann .
Ich würde dich ja nach Wörrstadt einladen, ich befürchte allerdings, dass das von Leipzig etwas weit ist. Dafür hast du es zum BSBT umso näher! Vielleicht sieht man sich dort dieses Jahr, leider kann ich noch nicht garantieren, ob ich kommen werde. Vielleicht am Sonntag als Besucher - das Wochenende habe ich leider schon anders verplant.

Tad16o hat geschrieben:
Die Kritik von Michael aka Monteur kann ich nicht nachvollziehen. Modellbau mit Lego ist immer mit konstruktiven Einschränkungen verbunden. Auch die ausschließliche Verwendung spurkranzgeführter Räder von Lego sieht nicht vorbildgetreu aus, real sind Spurkränze eben nicht 25 cm hoch. Da es auch von Lego spurkranzlose Räder gibt ist der Vorwurf, Du würdest nicht legokonform bauen, absolut haltlos. Und Knickrahmen mit externer Ansteuerung der hinteren Radsätze hat es zwar gegeben, aber nicht bei einer BR52. Das sieht auch in meinen Augen nicht schön aus.

Wie schon einige schrieben ist die Verwendung eines gedruckten Gestänges legitim, man könnte zwar auf gebaute Kuppelstangen zurückgreifen, allerdings kenne ich nur eine nicht sehr stabile Bauweise, die dieses Gestänge nicht auf 10 Noppen Breite aufblasen würde.

Was die Verwendung großer Radien von Fremdherstellern angeht: Es gibt mittlerweile genügend Hersteller, die ausschließlich auf diese Nische spezialisiert sind und Schienenmaterial in hoher Qualität liefern. Damit erfüllen diese Hersteller auch die strengen Bedingungen dieses Forums für die Verwendung von Teilen eines Drittherstellers. Erst solche Schienen ermöglichen uns den Sprung von der Spielzeugoptik der Legoeisenbahn zum vorbildgetreueren Modellbau, den wir anstreben.


Meine volle Zustimmung hierzu. Auch finde ich es befremdlich, dass hier versucht wird, Nutzer von, ich nenne es jetzt mal "ergänzenden Fremdteilen" wie eben den gedruckten Gestängeteilen oder größeren Radien als anspruchslos zu diffamieren. Dabei entsprießen dieser Kategorie meiner Meinung nach die detailreichsten und komplexesten Lego-Eisenbahnmodelle.

Monteur hat geschrieben:
(...) Als Entschuldigung, äh, Argument (...)
Was hat das jetzt noch mit LEGO bauen zu tun?
Wo ist hier der Ehrgeiz mit dem Vorhandenen das Maximum zu erreichen. (...)


Wie Daniel es bereits gesagt hat: Leben und leben lassen!

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: