RailBricks
14.04.2023, 13:00

+47BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

[image]


Hallo liebe LEGO- und Eisenbahnfreunde,
ich bin Tilman, Baujahr 2007 und seit ca. 3 Jahren hat mich das LEGO Eisenbahnfieber gepackt. Nachdem ich zuerst die BR80 und BR10 von Holger Matthes gebaut hatte, wollte ich mich mal an einer eigenen Lok versuchen. Schlussendlich bin ich dann bei der Reko 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig hängen geblieben. Im Oktober letzten Jahres habe ich dann mit dem Prototypen begonnen, fertig wurde das Modell aber aus Zeitgründen erst im März diesen Jahres. Als Inspiration habe ich sämtliche Beiträge auf 1000steine.de und Flickr durchforstet und mich u.a. durch railtobi, Sir Kleini und Tamás De Groot inspirieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden; ich habe versucht, alle wichtigen Details darzustellen.

[image]


[image]


Da Gestänge mit LEGO Teilen relativ schwer bzw. nur teuer zu realisieren sind, habe ich mir bei bricksonrails ein 3D Druck Gestänge anfertigen lassen. Im Endeffekt war's zwar auch nicht billiger, sieht aber meiner Meinung nach sehr gut aus.

[image]


Für manche Details wie die Induktive Zugsicherung mussten aber auch (für mich) neue Bautechniken her.

[image]


Die Lok ist mittels LEGO Power Functions XL Motor motorisiert. Bei der Stromversorgung habe ich nach langem Überlegen auf einen Buwizz im Tender zurückgegriffen, da das Modell später auf Anlagen wie z.B. dem BSBT fahren soll.

[image]


Beleuchtet ist das gute Stück natürlich auch, da habe ich DIY- Beleuchtungssets von iluminateyourbricks genommen. Wenn ich mal Zeit und Lust finden sollte, mich mit Lötkolben und dem kleinen 1x1 der Elektronik auseinanderzusetzen, wird die Beleuchtung natürlich umgerüstet. Momentan reicht mir das aber so.

[image]


[image]


Schreibt gerne Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, etc. in die Kommentare. Die teils schlechte Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Danke euch



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
14.04.2023, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Editiert von
Monteur
14.04.2023, 17:40

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo Rail Bricks,

RailBricks hat geschrieben:


Schreibt gerne Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, etc. in die Kommentare. Die teils schlechte Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Danke euch


Auch ich habe diese Dampflok schon einmal gebaut ist aber ein paar Tage her. Bilder von meiner Version findest du hier.

Erst mal ein schönes Einsteiger MOC.
Was mir nicht gefällt, ist der Lokführer-Stand, der ist bei der 52 8154-8 geschlossen, und mit Türen versehen.
Der Kessel scheint mir etwas mit Details überladen, hier könnte weniger mehr sein.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die blind drives / blanks. Warum die sich immer mehr zu Gunsten der nicht LEGO Kuppelstangen durchsetzen ist mir persönlich schleierhaft. Das man mit 5 Achsen und Spurkränzen fahren kann, habe
ich hier schon mal gezeigt.



Ich würde gerne mal Bilder von den Dampfloks ohne Spurkranz-Räder in der Kurve sehen.

Die Sache mit den Blind Drives solltest du jetzt bitte nicht Persönlich nehmen, aber ich kann die Dinger einfach nicht sehen,
auch wenn es in bei meiner BR53 Version auch noch eine gibt. Aber das ist reine Faulheit von mir, die Lösung hierfür habe ich schon bei meiner BR41 verbaut.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Thomas52xxx
14.04.2023, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Monteur hat geschrieben:

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die blind drives / blanks. Warum die sich immer mehr zu Gunsten der nicht LEGO Kuppelstangen durchsetzen ist mir persönlich schleierhaft. Das man mit 5 Achsen und Spurkränzen fahren kann, habe
ich hier schon mal gezeigt.

Da bin ich nur teilweise bei Dir. Die Umsetzung aus Lego erfordert Kompromisse. RailBricks hat sich für Räder ohne Spurkranz entschieden. Du hast aus einer Starrrahmenlok eine Drehgestelllok ohne durchgehende Koppelstangen gemacht. Beim Vorbild, zumindest ist es bei der ähnliche dimensionierten 50er so, dass die Aschen 1 und 5 um 25mm seitenverschieblich und die Achse 3 einen abgedrehten Spurkranz aufweist. Mit entsprechend gedruckten Rädern und Beschränkung auf R104 und größer (gleich zwei Kompromisse, die nicht jeder mitgehen mag, lässt sich beides realisieren.

Er hat für sich das ihm am besten erscheinende aus vielen Modellen rausgesucht und kombiniert. Ein guter Weg!

Mir gefällt die 50er so wie vorgestellt ziemlich gut. Für ein Erstlingswerk sowieso. Ich freue mich auf das, was noch kommen wird!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Monteur
14.04.2023, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mit entsprechend gedruckten Rädern und Beschränkung auf R104 und größer (gleich zwei Kompromisse, die nicht jeder mitgehen mag, lässt sich beides realisieren.


Ich war immer der Meinung das man aus dem Vorhandenen das Maximum herausholen sollte, nicht das man den Einfachen Weg gehen muß.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


RailBricks
14.04.2023, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Dirk_1970 hat geschrieben:

Hallo Tilmann,

eine sehr schöne Lokomotive die du super umgesetzt hast.
Mir gefällt die total gut, klasse gemacht.
Eine Vorschlag habe ich, was mir sofort aufgefallen ist.
Du könnest deine Aufkleber besser mit einem schwarzen Filsstift umranden
und gerade ausschneiden.
Das fällt sofort auf das die "schief" geschnitten sind, und die Schnittkanten weiß sind.
Soll aber deine Leistung nicht schlecht machen.
Ich arbeite viel mit selbstgemachten Aufklebern, deswegen fällt es mir auf.
Weiter so, bin gespannt. Viel Spaß beim Basteln.

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für's Lob! Mit den Aufklebern liegst du komplett richtig,
da ist vieles noch verbesserungswürdig. Da setze ich mich bei Gelegenheit mal ran
Beste Grüße

Tilman



RailBricks
14.04.2023, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

jopiek hat geschrieben:

Richtig schön gemacht RailBricks. Die vielen Details gefallen mir sehr gut. Und die LED's sind auch sehr toll.

Hey Jopiek, danke für die netten Worte



RailBricks
15.04.2023, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
RailBricks
15.04.2023, 00:53

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Erst mal ein schönes Einsteiger MOC.
Was mir nicht gefällt, ist der Lokführer-Stand, der ist bei der 52 8154-8 geschlossen, und mit Türen versehen.
Der Kessel scheint mir etwas mit Details überladen, hier könnte weniger mehr sein.

Hallo Michael, danke für deinen ausführlichen Kommentar! Mit dem Führerstand hast du vollkommen Recht, das habe ich schon mal die Tage probiert, bisher aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis... Bei den Kesseldetails war ich mir Anfangs auch nicht ganz sicher, ich habe sogar schon ein paar hoses entfernt. Wenn man aus einer etwas weiteren Entfernung auf die Lok schaut, sieht das Ganze schon wieder anders aus, auf dem Kessel der 52 8154-8 ist ja auch viel los
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die blind drives / blanks. Warum die sich immer mehr zu Gunsten der nicht LEGO Kuppelstangen durchsetzen ist mir persönlich schleierhaft. Das man mit 5 Achsen und Spurkränzen fahren kann, habe
ich hier schon mal gezeigt.
Ich würde gerne mal Bilder von den Dampfloks ohne Spurkranz-Räder in der Kurve sehen.
Die Sache mit den Blind Drives solltest du jetzt bitte nicht Persönlich nehmen, aber ich kann die Dinger einfach nicht sehen.

Das Thema mit den Blind Drivern ist in der Tat zwiespaltig. Ich vermute, dir ist die originaltreue Verwendung von Rädern am wichtigsten. Natürlich gibt es die Blind Drives nicht in der Realität. Für mich war es am Wichtigsten, dass der starre Barrenrahmen auch starr ist, auch wenn die Achsen beim Original ein gewisses Spiel haben. Außerdem ist für mich sehr wichtig, dass das Gestänge ein Durchgehendes ist. Ein unterbrochenes Gestänge stört mich um ein Vielfaches mehr als eine Verwendung von Blinddrivern. Da meine Lok unter einem Radius von r72 sowieso nicht fährt, ist es auch nicht so schlimm anzusehen mit den Blinddrivern. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so

Beste Grüße
Tilman



Micha2
15.04.2023, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

RailBricks hat geschrieben:

Da meine Lok unter einem Radius von r72 sowieso nicht fährt

Zeigst Du uns denn auch mal ein Video von der Lok, wenn sie fährt?
Täte mich sehr interessieren.

Im Stand sieht sie jedenfalls gut aus! Ob Du das Vorbild gut getroffen hast kann/will ich nicht beurteilen, ich bin kein Eisenbahn-Fan. Aber so ganz ohne Ahnung neutral betrachtet gefällt sie mir sehr gut!



ReplicaOfLife
15.04.2023, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von RailBricks

Editiert von
ReplicaOfLife
15.04.2023, 14:15

Re: 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

RailBricks hat geschrieben:


Das Thema mit den Blind Drivern ist in der Tat zwiespaltig. Ich vermute, dir ist die originaltreue Verwendung von Rädern am wichtigsten. Natürlich gibt es die Blind Drives nicht in der Realität. Für mich war es am Wichtigsten, dass der starre Barrenrahmen auch starr ist, auch wenn die Achsen beim Original ein gewisses Spiel haben. Außerdem ist für mich sehr wichtig, dass das Gestänge ein Durchgehendes ist. Ein unterbrochenes Gestänge stört mich um ein Vielfaches mehr als eine Verwendung von Blinddrivern. Da meine Lok unter einem Radius von r72 sowieso nicht fährt, ist es auch nicht so schlimm anzusehen mit den Blinddrivern. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so

Beste Grüße
Tilman

Erstmal: Sehr schönes MOC, finde die Lok insgesamt ziemlich gut getroffen! Den Führerstand sehe ich aber ebenfalls als kleine optische Schwachstelle.


Für eine 52 oder 50 sind spurkranzlose Treibachsen natürlich nicht realistisch, aber prinzipiell gab es die ja durchaus auch beim realen Vorbild. Beispielsweise bei einigen Schmalspur-Baureihen, oder Rangierlokomotiven, die sehr enge Radien durchfahren können mussten.
Insofern finde ich deine Lösung sehr gelungen, da du durch die spurkranzlosen Räder das Triebwerk einigermassen realistisch darstellen kannst. Mir geht es beim Thema Gestänge genau wie Dir. Und auf den Trick mit geschwächten oder fehlenden Spurkränzen greifen ja auch Modellbahnhersteller manchmal zurück.

@Monteur: Bei deiner Lok im Video müsste (umgedacht aufs Vorbild) im Innern ein Luttermöller-Antrieb o.ä. verbaut sein, um alle 5 Treibachsen auch wirklich antreiben zu können - ansonsten hättest du aus einer Lok mit Achsfolge 1'E eine mit Achsfolge 1'C2 gemacht, womit eine echte 50 maximal noch ins nächste AW geschleppt worden wäre . Will sagen, deine Lösung des Problems ist auch nicht realistischer, als spurkranzlose Treibachsen. (Und wie gut es real überhaupt funktionieren würde, die Kraft von der dritten zur vierten Treibachse über Zahnräder, von der vierten zur fünften aber wieder über eine Kuppelstange zu übertragen, kann und möchte ich gar nicht erst beurteilen *g*.)

Letztlich ist das aber alles einfach Geschmackssache. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, wenn man sich an größeren Dampfloks aus Lego versucht .


[image]


Visit me on flickr


Monteur
15.04.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Hallo.

ReplicaOfLife hat geschrieben:

@Monteur: Bei deiner Lok im Video müsste (umgedacht aufs Vorbild) im Innern ein Luttermöller-Antrieb o.ä. verbaut sein, um alle 5 Treibachsen auch wirklich antreiben zu können - ansonsten hättest du aus einer Lok mit Achsfolge 1'E eine mit Achsfolge 1'C2 gemacht, womit eine echte 50 maximal noch ins nächste AW geschleppt worden wäre . Will sagen, deine Lösung des Problems ist auch nicht realistischer, als spurkranzlose Treibachsen. (Und wie gut es real überhaupt funktionieren würde, die Kraft von der dritten zur vierten Treibachse über Zahnräder, von der vierten zur fünften aber wieder über eine Kuppelstange zu übertragen, kann und möchte ich gar nicht erst beurteilen *g*.)


Wenn eine Lok nur noch auf den großen Radien von Fremdanbietern fahren kann, weil sie sonst auszieht wie ein Schluck Wasser in der Kurve, halte ich da nicht für ein gelungenes Model. Hier geht es doch noch um Lego, oder?
Für mich ist entscheidend, das man auf den original Schienen fahren kann, und das Fahrverhalten der Lok / Waggons dann noch realistisch Aussieht.

Noch mal, zeigt mir doch bitte mal große Loks mit Blinds, auf dem 40er Radius und oder bei der Weichen durchfahrt.

Was deine Sorge um die Standfestigkeit meines Antriebs betrift, meine Loks haben schon Tagelang 3 Meter lange Züge auf diversen Ausstellungen gezogen, und das Fachpublikum der Modelbahner hatte da nichts zu meckern.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


RailBricks
15.04.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: BR 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Leipzig

Zeigst Du uns denn auch mal ein Video von der Lok, wenn sie fährt?
Täte mich sehr interessieren.

Hey Micha, ja, ein ausführliches Video ist geplant. Wenn es fertig ist, ergänze ich den Link im Originalpost



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: