Ang7
12.04.2023, 15:05

Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Hallo, liebe Steinebauer

Kurz zu mir: ich bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern und habe aus familiären Umständen gerade das halbe Wohnzimmer (naja, fast) mit Lego vollstehen. Ich bin ständig am bauen, Steine suchen und sortieren, weil ich das Lego gern verkaufen möchte.

U.a. habe ich auch das Set 9754 (Mindstorms, AT AT), was soweit ziemlich vollständig aussieht (ich konnte den AT AT zusammenbauen). Es funktioniert aber nicht, weil die Batterien ausgelaufen sind und ich das Batteriefach bisher nicht so säubern konnte, dass alles mit neuen Batterien wieder funktioniert.

Ich hatte geplant, das Set so für 40/50 € auf dem Flohmarkt anzubieten, aber wenn es nicht läuft ist das natürlich nicht gut. Ich möchte auch niemanden besch...

Deshalb meine Frage nach Rat:
Bisher habe ich das Fach mechanisch gereinigt und mit Ballistol auf Wattestäbchen ausgewischt. Gibt es noch Tipps zur Reinigung?
Wenn ich es nicht zum Laufen bringe, wie groß sind die Chancen, es trotzdem zu verkaufen? Was wäre ein realistischer Preis?



Seeteddy
12.04.2023, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ang7

Editiert von
Seeteddy
12.04.2023, 18:49

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Hallo Ang7,

willkommen hier auf 1000steine!

1. Batteriefächer (allgemein)
- Kontakte sollten trocken und sauber sein (Ölfilm nach dem Reinigen wieder entfernen)
- Bei Korrosion oder Verätzung mit feinem Schmirgelpapier blank reiben.
- Kontakte sollten weit genug gebogen sein, um sicher Kontakt zur Batterie/Akku zu bekommen.
- Die Anschlußdrähte an den Kontakten sollen sauber angelötet sein.
- Wenn Schalter von Batteriesäure mit befallen wurden, hilft Kontaktspray nur wenig. Profis können die vielleicht zerlegen und reinigen.
- Wenn der Reparaturaufwand zu groß wird: Ab in die Tonne! Ersatzteile sind meist erschwinglich verfügbar.

Weitere Detailfragen bitte gerne hier stellen.

2. Der AT-AT (gepanzertes, mechanisches Kamel )

Das Modell wird immer gesucht (Es gibt eine Menge STAR-WARS-Fans)!
Hier ein Link zu Bricklink.

Der angestrebte Preis, von € 40 - 50 für ein defektes Modell erscheint realistisch.
Hätte man statt Mindstorms lieber ein größeres Modell, ohne Elektronik aber mit mehr Steinen gekauft, bekäme man heute mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Typische Binsenweisheit: "Enten hätt'ste koofen sollen, dann wär'n die Hühner nicht ersoffen!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
12.04.2023, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ang7

Hast eine PN (ohne Text)



Ang7
13.04.2023, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ang7

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Danke für die Tipps.
Ich habe den Micro Scout jetzt aufgeschraubt und es sieht so aus, als ob das Salz von der Batteriesäure auch in die Platine eingedrungen ist. Den Motor kann man zwar noch drehen, aber so eine Reperatur überfordert mich dann doch bei weitem. Ich hab noch nie irgendwas gelötet

Ich denke, ich werde es einfach so beschreiben wie es ist und als defekt versuchen zu verkaufen.



Ang7
13.04.2023, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Seeteddy hat geschrieben:


Hätte man statt Mindstorms lieber ein größeres Modell, ohne Elektronik aber mit mehr Steinen gekauft, bekäme man heute mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Typische Binsenweisheit: "Enten hätt'ste koofen sollen, dann wär'n die Hühner nicht ersoffen!"




Jaja, ich hätte damals nicht so geizig sein sollen und den Millenium Falcon und den Todesstern kaufen sollen. Und das Taj Mahall
Allerdings würde ich diese Modelle wohl auch lieber behalten, wenn ich sie denn hätte



Seeteddy
13.04.2023, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ang7

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Hallo Ang7,
Ang7 hat geschrieben:


Jaja, ich hätte damals nicht so geizig sein sollen und den Millenium Falcon und den Todesstern kaufen sollen. Und das Taj Mahall
Allerdings würde ich diese Modelle wohl auch lieber behalten, wenn ich sie denn hätte

nächste Binsenweisheit: "You can't eat Your cake and have it too!"
Wäre aber letztlich auch wieder traurig, das Hobby alleine durch die Brille des Investors zu sehen:
"Die teuersten Sets sind jene, von denen du nie etwas gehabt hast; mit denen nie ein Kind glücklich war!"

Droid-Developer Kit.
Der komplette Steuerblock wird selten einzeln angeboten und liegt zwischen gebraucht und neu um € 30 -80.
Das lohnt nicht! Fränkisches Sprichwort: "Da kommt die Brühe teurer als die Brocken!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla
13.04.2023, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ang7

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Moin,

wenn es als defekt nicht weggeht, könntest Du ja das mit dem Löten versuchen.

Gibts bestimmt auf YT Anleitungen rauf und runter. Und dann: "Klar kann ich löten"

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy
13.04.2023, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Thekla hat geschrieben:

"Klar kann ich löten"

Da halte ich, als langjähriger Elektroniker, die Erfolgsaussicht bei Laien für gering.
Und, wer hat schon eine temperaturgeregelte Lötstation mit wechselbaren Spitzen, Lötzinnabsauger und IC-Greifer zuhause herumstehen?

Was ich maximal versuchen würde, die Platine mit Alkohol zu waschen und zu trocknen. Hartnäckige Salzrückstände entfernt der Profi vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel.

Und dann hat man am Ende wieder ein LEGO-Mindstorms-Produkt mit absehbarem Verfallsdatum für Soft- und Firmware.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Rico gefällt das


DorasDanas
13.04.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bitte um Rat bei Mindstorms 9754

Seeteddy hat geschrieben:

Und dann hat man am Ende wieder ein LEGO-Mindstorms-Produkt mit absehbarem Verfallsdatum für Soft- und Firmware.

...das bei dieser Hardware bereits seit über 20 Jahren überschritten sein dürfte - zumindest aus Sicht der Firma.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Gesamter Thread: