Brixe
09.04.2023, 21:01

+11Modell-Transport

Hallo,

Bisher hatte ich meine Modelle zu Ausstellungen immer nur mit Euroboxen transportiert, bis ich vor ein Paar Wochen zufällig in den Besitz einer klappbaren Gemüsekiste kam.
Jeder kennt sie, diese schwarzen oder grünen Klappkisten, die zu Hunderten in Discountern anzutreffen sind. Wie genial und stabil diese Kisten sind, bemerkte ich erst, als ich sie mir zu Hause genauer ansehen konnte.

Bei Ebay-Kleinanzeigen konnte ich dann für 2€/Stück 25 Kisten in unterschiedlichen Größen ergattern.
Jetzt kann ich meine Miniaturstadt Noppenstedt modular am Stück transportieren ohne viel Platz zu verschwenden.

[image]



[image]




Für meine niedrigen Häuschen reichen mir derzeit 6 Kisten in 10 cm und 4 Kisten in 13 cm Höhe, es gibt sie aber auch noch in 16, 18, 20 und 24 cm Höhe.

Das Geniale ist, daß man nach dem Aufbau nicht unmengen an Volumen unterbringen muss. 11 Kisten sind so hoch wie eine Eurobox.

[image]




LG, Marion



Rauy , Tilli , Pudie® , Tagl , markmuel , Popider , Legomichel , Legobecker , Seeteddy , 5N00P1 , boettch2 gefällt das (11 Mitglieder)


Popider
10.04.2023, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Modell-Transport

Guter Hinweis mit den Kisten, die stabil und gut verstaubar sind.

Ich habe nur Bedenken bei löchrigen Kisten. Grad das MOC in dieser Kiste verliert ein Teil und dieses rutscht durch die Löcher...

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Brixe
10.04.2023, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Modell-Transport

Hallo Clemens,

Popider hat geschrieben:

Ich habe nur Bedenken bei löchrigen Kisten. Grad das MOC in dieser Kiste verliert ein Teil und dieses rutscht durch die Löcher...

Das Risiko besteht immer, aber ich baue in der Regel stabil genug, daß nichts abfällt. Zumindest hatte ich in den letzten 8 Jahren* so gut wie keine Einzelteile in meinen Kisten.
Und wenn doch mal ein Teil abfällt und es klein genug ist, den Weg durch eines der Löcher zu finden, liegt es entweder im Auto, in der darunterliegenden Kiste oder schlimmstenfalls auf dem Weg zum Ausstellungstisch.

LG, Marion


*2015 in St.Augustin hatte ich das Pech, ein total zertrümmertes Modell in einem meiner Kartons zu finden, das ich dann stundenlang rekonstruieren musste.
Mit ein Grund, warum ich komplett von Pappkartons abgekommen bin.



Matze2903
10.04.2023, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Modell-Transport

Lagerst du sie auch da drinnen? Staubt es dann nicht ein?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
10.04.2023, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Modell-Transport

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

Lagerst du sie auch da drinnen?

Ja, das habe ich vor. Auf dem Dachboden, alle Kisten übereinandergestapelt.

Staubt es dann nicht ein?

Bis jetzt hatte ich dort noch keine Probleme mit Staub. Sonst hatte ich die Stadt immer auf dem Dachboden aufgebaut gelassen, bis zur nächsten Ausstellung.
In der Wohnung würde es vielleich anders aussehen.

LG, Marion



Gesamter Thread: