Tomcat
01.04.2023, 00:25

+10Micro Scale und Rollschuhe (viele Bilder)

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

als ich meinen Containerhafen in Micro Scale gepostet habe, kam die Frage auf, ob anstelle der "Platte 1x1 Round (6141)" in schwarz nicht auch "Rollschuhe" passen würden.
Wie schon erwähnt, will ich beide Teile "im realen Einsatz" vergleichen.

Auch wenn es im Netz auch Bilder von PKWs mit Rollschuhen gibt, überspringe ich den PKW. Sieht bl.. aus.

Der Van (3 Platten lang)

[image]



Die Rollschuhversion sieht m. E. eher nach Triebkopf mit Drehgestellen aus.

Der Gelbe Bus (ÖPNV) ...

[image]



... mit Rollschuhen sieht auch nach U-Bahn aus.

LKW kurz (2-Achser)

[image]



LKW mittlere Länge (3-Achser)

[image]



Beide werden durch die Rollschuhe zum 4-Achser.

LKW lang (4-Achser)

[image]



Zugmaschine mit Trailer für den Transport im Hafen

[image]



Containerzug mit 4-achsiger E-Lok

[image]


[image]



Auf Grund der unterschiedlichen Baulänge von Platte und Rollschuhe ändert sich die Zuglänge und die Befestigungspunkte im Gleis sind anzupassen.

Der Hafenkran am Kai. Diesmal die Plattenversion zuerst mit 2 Platten (Achsen)

[image]


[image]



Durch die Baulänge der Rollschuhe (1 Stein) musste ich auch den Kran anpassen (später noch die Fixpunkte im Gleis):

[image]



Der Containerkran am Containerlager

[image]


[image]


[image]



Auch wenn das Kranpaar "übereinander" steht, sehen die Rollschuhe nebeneinander komisch aus, passen aber.

[image]



Der Kran für die Eisenbahnverladung

[image]


[image]



Auch wenn der 2-achsige Rollschuh auch nicht überall passt, z. Bsp. schwere Lok mit 2 Drehgestellen mit jeweils 3 Achsen, so haben die Rollschuhe auch ihre Berechtigung.

Meine Kranbahnen werde ich wohl auf Rollschuhe umstellen.

Auf Eure Meinungen und Diskussionen bin ich gespannt.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Rauy , PLAYLECOBRICKS , Thomas52xxx , cimddwc , IngoAlthoefer , Dirk1313 , boettch2 , mcjw-s , Andor , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Monteur
01.04.2023, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Micro Scale und Rollschuhe (viele Bilder)

Hallo Tomcat.

Tomcat hat geschrieben:

Auf Eure Meinungen und Diskussionen bin ich gespannt.


Ich bleibe da bei meiner Meinung.


Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


5N00P1
05.04.2023, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Micro Scale und Rollschuhe (viele Bilder)

Hm.... danke für die Bilder!
Ich finde mit den Rollschuhen sieht alles wie ein Zug aus. Das ist bei nicht Zügen natürlich ärgerlich, von daher kann ich dich verstehen.
Ich kann und will nicht in die Details von Drehgestellen etc pp gehen, dazu will ich mich gar nicht auskennen.

Aber die Entscheidung für die Kräne finde ich gut und ich kann auch nachvollziehen es sonst nicht zu nutzen!



Gesamter Thread: