Turez
31.03.2023, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+4Re: Neue Farbe: Trans-Black

der seb hat geschrieben:

Warum werden denn bei Bricklink weiterhin neue Farben nicht gleich unter der Lego-Bezeichnung angelegt?
Vibrant Coral wurde zu Coral
Vibrant Yellow wurde zu Neon Yellow
Der Zusatz "Vibrant" ist aus Sicht der Verantwortlichen bei BrickLink (und das sind bei Farbnamen in letzter Instanz nicht die Catalog-Admins aus der Community, sondern fest angestellte Mitarbeiter) eine künstlich klingende Marketingbezeichnung, die nicht zu der Tradition auf BrickLink passt, Farben möglichst kurz, prägnant und alltagstauglich zu benennen. Im Fall von Coral ist der Zusatz komplett überflüssig, weil es (bislang) keinen anderen Coral-Farbton gibt, von dem das lebhafte Coral unterschieden werden müsste. Im Fall des neuen Gelb-Farbtons ist Neon Yellow/Neongelb ein weltweit seit Jahren etablierter Farbname, z.B. bei Textmarkern. Und ziemlich genau dieser Farbe entspricht das neue G(r)elb. Zudem ist "Neon" auch in anderen BrickLink-Farbbzeichnungen enthalten, insofern passt sich der Name gut in das bestehende Schema ein. Von Vibrant Yellow/"lebhaftem Gelb" als Farbbezeichnung ist im normalen Sprachgebrauch hingegen kaum die Rede. Und für BrickLink als Marktplatz für Einzelteile ist es essentiell wichtig, dass sich die Kunden etwas unten den Farbnamen vorstellen und sich diese gut merken können.

Soweit die offizielle Begründung - mir persönlich war es bei der Einführung des neuen Gelb tatsächlich ziemlich egal, wie die Farbe genannt wird.
Im Sinne einer einheitlichen Bezeichnung hätte ich im Zweifel eher für den offiziellen Namen plädiert, aber die Erklärung von BL finde ich durchaus plausibel.

Grüße
Jonas



5N00P1 , tobb , MTM , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: