Dirk1313
02.07.2019, 21:54

+8LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Ich gerate hier ja gelegentlich in den Verdacht die Firma LEGO zu repräsentieren - oder zumindest in Schutz zu nehmen.

Aber ich habe durchaus eine kritische Meinung zu dem was die Firma manchmal so treibt. Ich hatte ja in der Ambassador-Sektion auf 1000steine.de einen „Code“ für das Spiel LEGO Tower geteilt. Daraufhin habe ich dann das Spiel selbst mal auf meinem Tablet installiert und gespielt.

Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten. Natürlich die üblichen Features mit zusätzlichem schnellen virtuellen Geld im Spiel schneller weiter zu kommen oder Gegenstände zu kaufen. Aber das ist nicht alles, da gibts dann noch eine Club-Mitgliedschaft mit der es ebenfalls diverse Vorteile gibt - zum Preis von 22 Euro für 300 Tage!

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lego LegoundnochmalsLego , IngoAlthoefer , Carrera124 , TrainTraum , womo , Lego3723 , Thomas52xxx , Rico gefällt das (8 Mitglieder)


voxel
02.07.2019, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Moin!

Dirk1313 hat geschrieben:


Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.


Volle Zustimmung; ich halte ein solches Geschaeftsgebaren fuer sittenwidrig.

Allerdings wuerde ich mich freuen, wenn die Kinder dann eigenmaechtig AddOns einkaufen - und dann die Eltern wegen eingeschraenkter Geschaeftsfaehigkeit der Brut nicht dafuer aufkommen muessen, sondern ihr Geld (ggf. mit juristischer Unterstuetzung*) zurueckerhalten.

Das Problem ist nur, dass viele
- das nicht wissen
- oder aber den Aufwand scheuen.

Und das rechnet sich fuer den jeweiligen Verbrecher Anbieter.


*Siehe auch hier:
https://www.anwalt.de/rec...schliessen_068468.html

Darin heisst es unter anderem:
Haben Eltern den Vertrag nicht zugestimmt oder hat ein geschäftsunfähiges Kind unter sieben Jahren den Vertrag geschlossen, besteht eine uneingeschränkte Rückzahlungspflicht des anderen Vertragspartners, denn dieser ist um einen Betrag bereichert, der ihm mangels wirksamen Vertrags nicht zusteht. Die Eltern können also das gezahlte Geld herausverlangen. Wurden schon Abbuchungen getätigt, sollten die Eltern diese zurückbuchen oder den Vertragspartner anschreiben, die Situation erläutern und um Rückzahlung bitten.

Ein interessantes Urteil wurde in diesem Zusammenhang vom Amtsgericht Düsseldorf im August 2006 gefällt (Az.: 52 C 17756/05). Dabei ging es um einen Schaden von 38,87 EUR plus Zinsen, der den Eltern dadurch entstanden war, dass ihre Tochter über ihr Handy Klingeltöne heruntergeladen hatte. Der Anbieter hatte daraufhin den Betrag abgebucht, welchen der Vater nun zurückverlangte. Der Anbieter wehrte sich dagegen und argumentierte, die Eltern hätten der Klingeltonbestellung indirekt zugestimmt, indem sie der Tochter ein Prepaid-Handy überlassen hatten; damit müssten sie auch für Bestellungen des Kindes über das Handy haften. Dem stellte sich das Gericht mit dem Argument entgegen, die Telefonüberlassung geschehe normalerweise nur, um die normalen Telefongespräche z. B. mit Eltern oder Freunden zu führen und nicht, um das Handy für kostenpflichtige Abo-Dienste zu "missbrauchen". Es gelte ein umfassender Minderjährigenschutz, der die Eltern z. B. auch nicht verpflichte, Schutzvorkehrungen in alle Richtungen dafür zu treffen, dass ihre Kinder auf jeden Fall nur das tun, was die Eltern ihnen gesagt haben. Niemand kann Jugendliche dauerhaft überwachen, um bloß einen finanziellen Vertragsschaden für Dritte zu verhindern. Der Klingelton-Anbieter musste das Geld zurückzahlen und der Rechtsfrieden war wiederhergestellt.



doktorjoerg
03.07.2019, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo, Dirk!

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wie man förmlich dazu gedrängt wird, Geld auszugeben, ist wirklich nicht schön.
Leider ist das heutzutage aber Alltag. Ich bin selbst in der Branche tätig und übersetze reihenweise Games aus dem Englischen ins Deutsche, daher bekomme ich alleine beim Lesen der Texte schon oft einen sehr genauen Eindruck davon, welche Mechanismen angewandt werden, um Spieler zu Käufern zu machen.
Mir gefallen Spiele, in denen das geschieht auch nicht, und ich spiele sie daher nicht.

Aber ... insgesamt ist das leider die Richtung, in die sich die ganze Branche entwickelt, und zwar aus gutem Grund:
Früher (damals in den goldenen C64-Zeiten) konnte eine einzelne Person in relativ kurzer Zeit (sagen wir mal 1 bis 2 Jahre) ein komplettes Spiel im Alleingang entwickeln (Grafik, Musik, Programmierung). Um heute das Interesse der Spieler wecken zu können, muss da allerdings im Regelfall schon ein ganzes Team her. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, wenn mehrere hundert Personen 5 Jahre lang an einem Spiel arbeiten, bis es zur Marktreife gekommen ist. Das kostet natürlich, und diese Kosten müssen irgendwie wieder reinkommen.
Die Spieler hingegen sind mittlerweile sehr verwöhnt und können zahlreiche Spiele gar kostenlos online oder als App spielen. Dass ein Spieler einen Kaufpreis von 50 oder 60 Euro bezahlt, kommt leider nicht mehr allzu häufig vor. Zumindest nicht mehr in dem Maße, wie es vor Jahren noch der Fall war, als es noch keine Überfülle an Games gab.
Die Branche hat also sehr zu kämpfen, um sich gegen kostenlose und sehr günstige Spiele im Euro-Bereich durchzusetzen. Gleichzeitig sind immer mehr Mitarbeiter nötig, um ein Spiel zu produzieren.

Daher sind irgendwelche "schlauen Köpfe" auf die Idee der "In-game-Monetarisierung" gekommen. Das Schlimme ist: sie funktioniert. Und zwar nicht schlecht. Die Unternehmen nehmen mittlerweile mehr Geld auf diesem Wege ein, als durch direkte Verkäufe von Games. Dass die Chefetagen von Firmen daher diesen Weg wählen ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.

Schwierig wird es natürlich, wie von Voxel angesprochen, wenn Kinder auf diesem Wege Geld ausgeben. Die Kinder geraten leider sehr schnell in solchen Spielen unter Druck, irgendwelche In-game-Käufe zu tätigen, um mit anderen mithalten zu können. Das kann man nicht mal mehr als unschön bezeichnen, da müssten in der Tat Schutzmechanismen besser greifen. Diese gibt es nämlich bereits. Gerade auf Smartphones und bei Konsolen sind Altersgrenzen vorgegeben, damit da nicht zu viel ausgenutzt wird. Leider wird es damit auf die Eltern abgewälzt, hier aufzupassen und zu maßregeln. Was (aus eigener Erfahrung) allerdings sehr schwierig ist, denn der Gruppendruck auf die Kinder ist schon erheblich.

Ich würde sagen, es bleibt zu hoffen, dass dieses ganze neue System irgendwann unter neuen gesetzlichen Regelungen zusammenbricht, sodass in der Spielebranche wieder ein Umbruch stattfindet. Daran glauben mag ich jedoch nicht, wenn man bedenkt welche Umsätze die Branche mittlerweile generiert. Da ist sicherlich in der Politik eine gewaltige Lobby vorhanden. Immerhin haben einige Länder die so genannten "Loot-Boxen" schon als Glücksspiel eingestuft und verboten. Das ist meiner Meinung nach schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jedenfalls, und damit möchte ich wieder zum Anfang zurückkommen, dürfte der Entwicklungsaufwand von "Lego Tower" in einem Bereich von sicherlich 10 bis 20 Millionen Euro gelegen haben. Und das Geld soll ja schließlich auch wieder reinkommen. Immerhin kann man das Spiel kostenlos installieren. Wenn man die Entwicklungsausgaben realistisch wieder rein bekommen wollte (ohne In-App-Käufe zu nutzen), hätte das Spiel in App-Store sicherlich um die 10 Euro gekostet, wenn nicht sogar mehr. Wer hätte die wohl bezahlt?

Man kann die ganze Situation von vielen Seiten betrachten. Dies hier ist nur eine davon ...

Viele Grüße
Jörg



doe , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
03.07.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo,

doktorjoerg hat geschrieben:

Ich würde sagen, es bleibt zu hoffen, dass dieses ganze neue System irgendwann unter neuen gesetzlichen Regelungen zusammenbricht, sodass in der Spielebranche wieder ein Umbruch stattfindet. Daran glauben mag ich jedoch nicht, wenn man bedenkt welche Umsätze die Branche mittlerweile generiert. Da ist sicherlich in der Politik eine gewaltige Lobby vorhanden.

Google findet dazu das hier:
"50 Mio. für Games: Regierung gibt deutschen Spieleentwicklern Geld"



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Steinemann
03.07.2019, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Tja, aber auch TLC ist in erster Linie eine Firma die Geld verdiehnen will und muss,
genau so wie jede andere Firma. Diese Geschäftsmodell ist heute gang und gäbe und funktioniert
hervorragend. Am ende entscheidet der Konsument ob er konsumiert und zahlt.
Ein ganz normaler Vorgang, oder rennst du (nicht du persönlich Dirk)
auch bei jeder Schaufensterwerbung gleich ins Geschäft und kaufst ?
Steinemann



Mylenium
03.07.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.


Hmm, naja, aber LEGO versteht sich ja generell mittlerweile mehr als allumfassende Marke. Soll heißen die konkreten Produkte verlieren an Bedeutung, solange nur das richtige Logo drauf ist. Da fallen dann auch schnell alle Schranken, es kreuz und quer zu lizenzieren und damit sind wir ja, glaube ich, auch beim Punkt - bei dem Game hängen zu viele drin, die Geld verdienen wollen. LEGO entwickelt es nicht selbst, die diversen App Stores wollen ihren Anteil usw.. Dass es der Reputation von LEGO eher schadet steht außer Zweifel, aber wenn man sich in der Gaming-Welt umschaut, was Ubisoft, EA und wie sie alle heißen, machen, dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass da mittlerweiel alle moralischen Bedenken über Bord geworfen wurden. Es spielt also keine Rolle mehr und ich persönlich würd's auch so interpretieren, dass letzten Endes alles Wachstum, was LEGO immer in seinen schöngerechneten Bilanzen verkündet, aus diesen Bereichen kommt, nicht aus dem Kerngeschäft mit den Steinchen. Insofern landen wir wieder bei dem alten Ding, dass es unter der Haube LEGO vielleicht doch nicht so blendend geht, wie sie immer tun und demzufolge jede Einnahmequelle mitgenommen wird, die sich bietet...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
03.07.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

doktorjoerg hat geschrieben:

Jedenfalls, und damit möchte ich wieder zum Anfang zurückkommen, dürfte der Entwicklungsaufwand von "Lego Tower" in einem Bereich von sicherlich 10 bis 20 Millionen Euro gelegen haben.


Halt ich viel zu hoch gegriffen. Eher 3 bis 5 Mio., wenn überhaupt. Die entsprechenden Templates gibt's mittlerweile für fast alle Spiele-APIs und man muss sie nur noch mit Inhalten füllen, anpassen und optimieren. Genau deswegen sind ja selbst kaum bekannte Mobile Games hochprofitabel, weil man sie quasi am Küchentisch zusammenrühren kann und es außer den diversen Lizenzgebühren bei kommerzieller Verwendung der entsprechenden Codebestandteile nur geringe sonstige Kosten anfallen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico
03.07.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?

Die App ist nicht von Lego, sie ist von NibbleBit LLC. Sämtliche Apps dieser Firma funktionieren nach diesem Schema. Ich habe die App installiert und ihr eine Bewertung mit 1 Stern gegeben. Das solltet ihr auch tun.
Generell sollte Lego hier vorsichtiger mit der Vergabe von Lizenzen sein, denn NimbleBit hat offensichtlich von Lego die Erlaubnis bekommen eine entsprechende App entwickeln und vertreiben zu dürfen.

Bitte sprich doch mal im Ambassadornetzwerk dieses Thema an:
Warum vergibt Lego Lizenzen an ein Unternehmen, das bekanntermaßen über in-App-Käufe die Umsätze generiert? Die bislang direkt von Lego vertriebenen Apps kommen ohne in-App-Käufe aus und können problemlos an Kinder weitergegeben werden. Diese App tanzt völlig aus dem Rahmen und ruiniert den guten Ruf. Weshalb tut das Unternehmen sich das an?

Ciao

Enrico



Carrera124 , Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Thomas52xxx
04.07.2019, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Rico hat geschrieben:

Die App ist nicht von Lego, sie ist von NibbleBit LLC. Sämtliche Apps dieser Firma funktionieren nach diesem Schema. Ich habe die App installiert und ihr eine Bewertung mit 1 Stern gegeben. Das solltet ihr auch tun.
Generell sollte Lego hier vorsichtiger mit der Vergabe von Lizenzen sein, denn NimbleBit hat offensichtlich von Lego die Erlaubnis bekommen eine entsprechende App entwickeln und vertreiben zu dürfen.

Ich finde es nicht so problematisch, dass die Lizenz an ein Unternehmen mit solchem Geschäftsmodell vergeben wird. Sondern, dass bei der Lizenzvergabe augenscheinlich versäumt wurde, die Art und Weise wie in-app-Käufe getätigt wurden im Sinne des Rufs des Lizenzgebers zu tätigen.

Ein Kind von mir spielt aktuell bereits das zweite "kostenlose" Spiel mit in-app-Käufen. Als Erziehungsberechtigter achte ich darauf, dass nicht mehr als 15€/Quartal ausgegeben werden. Das finde ich angemessen, früher hat ein Kaufspiel auch 50€ gekostet. Dennoch gibt es immer wieder Diskussionen ob ich zu streng wäre. "Das ist doch mein Geld" usw. Die ständigen "Sonderaktionen" üben doch einen gewaltigen Druck aus.

Sehr erzürnt war ich bei einem PC-Spiel. Sohn braucht zum ersten mal einen Kauf. Sollte mit Paypal bezahlen. Beim Lesen des "Kleingedruckten" stellte ich fest, dass ich keine einmalige Zahlung veranlasst hätte, sondern das Spielerkonto dauerhaft mit dem meinem Paypal-Konto verbunden hätte und beliebige weitere Zahlungen möglich gewesen wären. Also unter Protest zur Tanke gefahren und erst mal eine Paysafe-Karte gekauft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


doe gefällt das


Dirk1313
04.07.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Rico hat geschrieben:

Bitte sprich doch mal im Ambassadornetzwerk dieses Thema an

Das habe ich schon gemacht. Seitens der anderen Amabassadore wird das Thema bislang aber eher unkritisch gesehen. Da frage ich mich mal wieder: ist das wieder mal ein typisch deutsches Phänomen?
Das wenige Feedback bisher geht in die Richtung das man ja nicht gezwungen werde irgendwas zu kaufen...nun ja. Nichts dazu das es sich (auch) um ein Spiel für Kinder handelt, das es vielleicht nicht zum „Image“ der Firma LEGO passt etc.

Das das Spiel nicht von LEGO ist stimmt vielleicht im legalen Sinne, nicht aber in der Kundenwahrnehmung. Und auch LEGO selbst bewirbt das Spiel aktiv. Es wird im LAN auch auf ein LEGO Games Team Bezug genommen. LEGO ist also definitiv in Entwicklung und Vermarktung direkt involviert. Somit ist es egal welche Entwicklerschmiede dahinter steht - es ist ein LEGO Spiel.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
04.07.2019, 18:19

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Bitte was willst du jetzt hören ? Die Kids spielen heute ganz anderes Sachen und beherrschen die Materie
tausendmal besser als wir alten Trottel.
Das ist doch lächerlich gleich so ein Fass aufzumachen nur weil es ein Legospiel
mit InApp käufen gibt ! Ihr lebt ja teilweise wirklich noch in der Steinzeit !!!
Fahrt auf eure Ausstellung und baut weiter Legohäusle.
Aber ist ja Sommer, daher irgend so ein Sommerloch.

Steinemann

PS: Und wenn ich mir dann User wie z.B. Hamster ansehe die nicht mal wissen welche Android Version auf ihrem Smartphon
installiert ist und dann Probleme mit BOOST haben sagt das eh schon alles.



Mylenium
04.07.2019, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Da frage ich mich mal wieder: ist das wieder mal ein typisch deutsches Phänomen?


Abstrakt gesehen sicher, aber man sollte vielleicht auch bedenken, dass diese Dinge in vielen Ländern weniger streng reguliert sind und auch die Jugendschutzgesetze komplett anders sind bzw. es nicht mal welche gibt, die diesne Namen verdienen. Die Leute sind also schon ganz anders konditioniert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon
04.07.2019, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

3. In der Beta-Phase waren In-App-Käufe gesperrt.
Trotzdem werde ich Etage 50 heute bauen:

[image]



4. Mit echtem Geld kannst du dir Figuren-/Haus/Aufzug/Dachdesign kaufen. Auch der automatisierte Aufzug kostet Geld aber wie in der Testphase ist das nicht nötig. Die wichtigste Aufgabe ist es neue Etagen freizuschalten. Für eine neue Etage brauch man Münzen. Aber Münzen kann man NICHT kaufen... somit hat ein Payer keinen großen Vorteil. Ich find das recht fair.

Greetz

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Carrera124
04.07.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Valkon hat geschrieben:

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?



Ja, einige.


Valkon hat geschrieben:

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

Können sie ja, aber Geld verdienen geht auch ohne In-App-Käufe.


Grüße an meinen Stalker


, Gorilla94 gefällt das


Valkon
04.07.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Einige? Wow!
Du Glücklicher.

Meine Erfahrung ist: Was nix kostet ist kacke. Liegt wohl auch daran, dass Programmierer App‘s auch nicht nur aus Langeweile programmieren.

Behaupten kannst du natürlich viel. Finden wirst du sicherlich auch was belangloses...

Aber zeig doch mal nen gutes Spiel ohne In-app-käufe und ohne Werbung! Auch hier bei 1000steine gibts nen Upgrade für Werbefreiheit, Lugbulk usw.

Warum auch nicht? Jeder entscheidet doch was er möchte oder nicht.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Steinemann
04.07.2019, 19:02

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Richtig !!! Das sind dann genau die Typen die früher nur Raupkopien spielten
und dachten alles ist gratis. Nasenbohrer, eben.
Steinemann



Jojo
04.07.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo!


Steinemann hat geschrieben:

Nasenbohrer, eben.

Profis bohren übrigens mit dem kleinen Finger, nicht mit dem Zeigefinger. Kommt man weiter rein.
Kleiner Praxistipp am Rande.


Tschüß
Jojo


[image]


SirJoghurt gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dirk1313
04.07.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Dirk1313
04.07.2019, 19:28

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Was soll denn bitte der Tonfall?
Meine Kinder haben da jedenfalls mehr Benehmen.
Und da sind wir beim Thema - Kinder. Ich habe Kinder genau in dem Alter in dem ein Großteil der Freizeit an den Geräten verbracht wird.
Es ist für Eltern ohnehin schon eine Herausforderung hier Grenzen zu setzen. Mit den In-App-Käufen, jedenfalls in der Form wie z.B. in diesem Spiel, wird es den Kindern viel zu einfach gemacht das Geld der Eltern - und das eigene - aus dem Fenster zu werfen. Das hat rein garnix damit zu tun ob die Kids am Handy mehr drauf haben als ihre Eltern. Es hat was mit unredlichen Geschäftsmodellen zu tun - siehe Abo-Fallen etc.
Für mich auch ein ethisches Problem. Das kann man nicht einfach damit abtun das dieses oder jenes doch heute allgemein so gemacht wird. Nur weil es von solchen Spielen Unmengen gibt, muss ich das nicht einfach als heutigen Standard hinnehmen. Es ist meine Meinung, dass LEGO hier eine falsche Richtung einschlägt. Und genau diese Meinung teile ich der Firma auch mit. Selbstverständlich kann jeder dazu seine eigene Position beziehen. Und es gibt keinen Grund die jeweiligen Positionen einfach als altbacken abzutun und sich im Tonfall zu vergreifen.

PS: im Übrigen gibts die Smartphone Spiele mit In-App Käufen schon seit sehr langer Zeit, das hat also nix mit unserem Alter zu tun. Die waren schon immer Abzocke und nun nach vielen Jahren muss LEGO auf den Zug aufspringen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Navigation gefällt das


Carrera124
04.07.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Von "nix" kosten hab ich nix gesagt. Es gibt durchaus gute Spiele, da bezahlt man 1x beim Kauf, aber es gibt dann halt keine In-App-Käufe.

Die "Go" Serie finde ich gut (Lara Croft Go, Deus Ex Go, Hitman Go), Monument Valley 1 und 2, Mini Metro, Framed 1 und 2
zugegeben, alles schon etwas älter, aber musste erstmal durchspielen


Grüße an meinen Stalker


mkolb
04.07.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo,
irgendwie fühle ich mit einem Windows10-Rechner aus der Spielewelt ausgeschlossen. Vieles wird nur noch für Android + iPhone entwickelt. Auf so einem Minidisplay lasse ich mir mal was anzeigen, aber etwas richtig damit tun (arbeiten oder spielen), dafür nehme ich einen großen Monitor und einen richtigen PC, notfalls Notebook.
Schade, kann also nichts dazu beitragen, da es wieder keine Version für Windows10 gibt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Thomas52xxx
04.07.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Valkon hat geschrieben:

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

hier noch mal der Ursprungstext von Dirk:
Dirk1313 hat geschrieben:
Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten

Ich lese da nicht rein, dass Dirk generell gegen in-App-Käufe ist. Sondern sich gegen die Permanenz, mit der diese hier erfolgt.

Mir wäre ein Geschäftsmodell, wie eine kostenlose Demo, einmalig 10€ für vernünftig spielbare Basisfunktion und 20€ pro Jahr für "alles" deutlich sympathischer. Und die Entwickler und Lizenzgeber würden auch dabei sicher nicht draufzahlen müssen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinemann
04.07.2019, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Die waren schon immer Abzocke...

Du musst es ja wissen.
Steinemann



Steinemann
04.07.2019, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

mkolb hat geschrieben:

Hallo,
irgendwie fühle ich mit einem Windows10-Rechner aus der Spielewelt ausgeschlossen. Vieles wird nur noch für Android + iPhone entwickelt. Auf so einem Minidisplay lasse ich mir mal was anzeigen, aber etwas richtig damit tun (arbeiten oder spielen), dafür nehme ich einen großen Monitor und einen richtigen PC, notfalls Notebook.
Schade, kann also nichts dazu beitragen, da es wieder keine Version für Windows10 gibt.

Tschau
Martin


Mit dem PC wird gearbeitet, gespielt wird mit der Konsole oder dem Smartphon
Wobei, man kann sich auch einen tollen GamePC bauen
Steinemann



Lego3723
04.07.2019, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Kein Problem. Im Ipod der Kinder habe ich inApp-Käufe gesperrt. Dann ist das kein Problem.



, Valkon , Gorilla94 gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Lego3723 hat geschrieben:

Kein Problem. Im Ipod der Kinder habe ich inApp-Käufe gesperrt. Dann ist das kein Problem.

Einer der sich auskennt.
Steinemann



Valkon
04.07.2019, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

hier noch mal der Ursprungstext von Dirk:
Dirk1313 hat geschrieben:
Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten

Ich lese da nicht rein, dass Dirk generell gegen in-App-Käufe ist. Sondern sich gegen die Permanenz, mit der diese hier erfolgt.

Mir wäre ein Geschäftsmodell, wie eine kostenlose Demo, einmalig 10€ für vernünftig spielbare Basisfunktion und 20€ pro Jahr für "alles" deutlich sympathischer. Und die Entwickler und Lizenzgeber würden auch dabei sicher nicht draufzahlen müssen.


Hi Thomas,

wie du in dem zitierten Absatz von mir lesen kannst, fragte ich nicht Dirk sondern es war eine Frage an alle.

Zu dem Geschäftsmodel... ich hab keine Ahnung ob ihr andere Games zockt und eine Ahnung vom Gameplay in anderen Spielapp‘s habt.

Ich sag es mal so: Es gibt App-Spiele wo 10000€ rein gesteckt werden. Solche Summen zahlen manche Spieler monatlich. Für einen normalen User ist es nicht möglich gegen diese Spieler aufzubegehren. Die Spieler mit der großen Kohle kommen meist aus China oder Russland.
Nach einiger Zeit sind die jeweiligen Server/Realms/Uni‘s usw. tot.

Deshalb ist es geradezu erfrischend ein Spiel wie Lego Tower zu spielen. Den hier kannst du dir mit Geld nur nen anderes Aussehen kaufen. Der eigentliche Spielfortschritt wird nicht verändert. Und das ist absolut fair. Jemand der 50 Stockwerke baut hat die sich erarbeitet und nicht gekauft.

Deshalb finde ich die Aufregung zwar berechtigt aber moppern auf hohem Niveau.
In-app Käufe auf dem Handy oder Tablet sperren und gut ist.

Wenigstens gibt es im Spiel keine Fremdwerbung.

Greetz

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Lok24
05.07.2019, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
05.07.2019, 09:32

+1Re: LEGO Tower - oder: wie bist Du denn drauf?

Wie bist Du denn drauf?
Wieso helfen jetzt persönliche Beleidigungen in einer Diskussion weiter?

Steinemann hat geschrieben:

PS: Und wenn ich mir dann User wie z.B. Hamster ansehe die nicht mal wissen welche Android Version auf ihrem Smartphon
installiert ist und dann Probleme mit BOOST haben sagt das eh schon alles.


Nenne mir doch ein sinnvolles Beispiel wozu man das wissen müsste?
Entweder die App installiert sich oder aufgrund der Anforderungen nicht.
Schwieriger ist mit der BT Version, die kann man bei Android nicht auslesen - aber das weißt Du als Crack natürlich.

Apropos: wenn Du so firm in der Materie bist hättest Du auch einfach mal versuchen können, einem User freundlich zu helfen. Vielleicht kannst Du mir auch helfen, mein Boost zum Laufen zu bringen? Würde mich wirklich weiterbringen.



gefällt das


Steinemann
05.07.2019, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
05.07.2019, 13:48

Re: LEGO Tower - oder: wie bist Du denn drauf?

Ich wüsste nur gerne wen ich persönlich beleidigt habe ?
Weil ich "wir alte Trottel" geschrieben habe (also ich inklusive) ?
Das war ironisch gemeint. Man muss sich ja nicht dazu zählen.
Persönlich wäre es wenn ich "DU alter Trottel" geschrieben hätte.
Vielleicht hätte ich ein Smilie setzen sollen damit es wirklich alle verstehen.
Aber wenn sich jemand persönlich betroffen fühlt entschuldige ich mich natürlich bei Demjenigen.

Zu Hamster, ich bin mir sicher, 90% der Smartphonuser die sich auch
mit anderem "technischen Zeugs" wie eben BOOST u.s.w beschäftigen, wissen
auch welche Android Version auf ihrem Gerät installiert ist. Die Aussage "die neueste"
ist da etwas Seltsam. Welche ist die neueste auf welchem Gerät ?
Wir hatten da immer wieder Probleme z.B. beim sBrick u.s.w.

Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: