Schnitzel0603
30.03.2023, 12:25

Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Hallo Liebe Lego-Freunde,

wir haben mal wieder ein "Technik"-Problem, naja, Problem nicht wirklich...doch schon

Mein Sohn hat den Lego Personenzug 60337 und ist ansich mega happy. Wenn der Akkuverbruach nicht wäre.
Wir nutzen schon aufladbare Batterien (Akkus) und die Akkus sind nach jedem Einsatz "leer", bzw leer sind diese ja nicht (noch ca. 80% geladen), aber der zug fährt nicht mehr bzw seeeeeeeeehr langsam, weil einfach der Saft fehlt (wenn man ihn anschuckt ).
Der Akku vom Controller hält dagegen Bombe.

Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr da abhilfe geschaffen?
Weil es macht kein Spaß jedes mal die Batterien zu wechseln, wenn man nicht mal ne halbe Stunden gefahren ist.

Über eure Tips und Tricks würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Steffi



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schnitzel0603
02.04.2023, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Toppi hat geschrieben:

Hallo Steffi,

Ich mache das ebenso mit Akkus.

Wenn der Zug nicht permanent fährt und nach Nutzung wieder ausgeschaltet wird, halten die Akkus bei uns schon einige Zeit.

Fänd es insgesamt besser, wenn man den Stromkasten via USB laden könnte, statt immer ins Plastik Schrauben zu müssen…

Wie lange läuft der Zug denn am Stück, bevor er signifikant langsamer wird?

Gruß

Toppi



Hallo Toppi,

danke für deine Rückmeldung und Info.
Dadurch dass der Akku nicht lange hebt finde ich es auch sehr nervig, das teil immer ausbauen zu müssen und aufzuschrauben.

Gute Frage, würde sagen, er spielt so 1/2-1 Stunden, schaltet alles aus und beim nächsten mal geht es schon nimmer. Man hört noch wie er sich "quält" und ansich Saft hat, aber fährt nimmer los.
Mildert halt das Spielvergnügen, wenn man davor immer die Akkus wechseln und laden muss.

Grüße Steffi



Schnitzel0603
02.04.2023, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Thomas52xxx hat geschrieben:

Was für Akkus verwendest Du? Die meisten Akkus haben nur 1,2 Volt, die Batterien hingegen 1,5 Volt.


Hallo Thomas,

am Anfang hatten wir tatsächlich Batterien, aber haben auch nicht viel länger gehalten und sind dann auf Akkus gewechselt.
Ich weiß dass Akkus weniger Volt haben.
Hatte auch schon nach "stärkeren" Akkus geschaut, mit mehr mAh, aber da werde ich nicht wirklich fündig, leider.

Schade ist, dass es diesen Functions Akku nicht mehr von Lego gibt. Das würde einiges vereinfachen, glaube ich zumindest.

Grüße Steffi



Schnitzel0603
02.04.2023, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

rgbs hat geschrieben:

Hallo zusammen.

Also ob Akku oder Batterie spielt keine große Rolle.
Wenn alles in Ordnung ist, laufen die Züge mit Akku länger als eine Stunde, das habe ich schon mehrfach bei Ausstellungen "geübt".
Mögliche Fehlerursachen:
Die nicht angetriebenen Räder laufen nicht leichtgängig oder am Motor ist die Radabdeckung "schief" angebracht und schleift.

[image]



Gruß
R.G.


Hallo,
das habe ich gleich mal überprüft, aber da scheint alle in Ordnung zu sein.
Grüße



Schnitzel0603
02.04.2023, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Hallo Ben,

ja diese Eneloop hatte ich auch schon empfohlen bekommen, allerdings gibt es diese ja auch nicht mit mehr mAh? Zumindest habe ich keine gefunden.
Auf der Homepage waren die höchsten mit 930mAh, da haben ja meine jetzt mehr (1000mAh).
Welche nutzt du denn?

Das mit den BAhnräder ist natürlich auch eine Idee. Durch die Reibung erzeugt es ja mehr Arbeit, also mehr Energie.
Könnte auch einen Teil dazu Beitragen.

Danke und Grüße



Ben® hat geschrieben:

Moin Steffi,

ich fürchte, da überschneiden sich zwei Problemkreise.
Nach meiner Erfahrung halten Akkus deutlich über 3...4 Stunden Dauerbetrieb selbst bei Vollgas aus. Jedoch beschränkt sich meine Erfahrung auf hochwertige Eneloop Akkus (kann ich aus Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen). Die werden erst kurz vor Entleerung merklich langsamer und liefern bis dahin immer ihre 1,2 Volt ab. Das Powered-Up kommt mit den 1,2 Volt gut hin. Batterien (1,5V) zu verwenden ist mir nie in den Sinn gekommen: zu teuer und zuviel Umweltsau.

Vielleicht taugen Eure Akkus also weniger und verlieren zu schnell an Spannung?

Das andere Problem sind beim aktuellen Bahnsystem die neuen Bahnräder: bis inklusive Vorgängerpassagierzug hatten Legoeisenbahnen metallene Achsen in den Radblöcken verbaut. Jetzt ist das aus Radblock und zwei Einzelrädern aus Vollkunststoff gemacht. Und nach meiner Erfahrung reiben die viel mehr als die alte Variante. Bremsen also den Lauf unnötig.
Das verlangsamt den Zug und verbraucht ggf. mehr Batterie.
Meinen Zug aus 2x dem Set, aber mit nur einem Motor, lasse ich auf gebraucht nachgekauften Radblöcken alter Bauart laufen. Das brachte eine merkliche Verbesserung.

Das ist für mich ein echtes Ärgernis mit diesen neuen Bahnräden...

Leg Godt!

Ben

Schnitzel0603 hat geschrieben:
Hallo Liebe Lego-Freunde,

wir haben mal wieder ein "Technik"-Problem, naja, Problem nicht wirklich...doch schon

Mein Sohn hat den Lego Personenzug 60337 und ist ansich mega happy. Wenn der Akkuverbruach nicht wäre.
Wir nutzen schon aufladbare Batterien (Akkus) und die Akkus sind nach jedem Einsatz "leer", bzw leer sind diese ja nicht (noch ca. 80% geladen), aber der zug fährt nicht mehr bzw seeeeeeeeehr langsam, weil einfach der Saft fehlt (wenn man ihn anschuckt ).
Der Akku vom Controller hält dagegen Bombe.

Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr da abhilfe geschaffen?
Weil es macht kein Spaß jedes mal die Batterien zu wechseln, wenn man nicht mal ne halbe Stunden gefahren ist.

Über eure Tips und Tricks würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Steffi



Schnitzel0603
02.04.2023, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Ob sich das bei uns lohnt ;)


Lego-Land hat geschrieben:

Einfach auf 12V umsteigen und mit Trafostrom fahren



Lego-Land
02.04.2023, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Schnitzel0603

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Kann es sein, dass ein kleiner aber permanenter Stromverbrauch die Akkus leer zieht? Also quasi weil das System auf Standby ist. Ähnliches ist ja von Lego-Technic auch bekannt.


L.G. Lego-Land


Schnitzel0603
03.04.2023, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Morgen,
es wird zwar immer ausgeschalten, aber die Vermutung hatte ich auch schon.

Lego-Land hat geschrieben:

Kann es sein, dass ein kleiner aber permanenter Stromverbrauch die Akkus leer zieht? Also quasi weil das System auf Standby ist. Ähnliches ist ja von Lego-Technic auch bekannt.



Ben®
03.04.2023, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Schnitzel0603

+1Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Moin nochmals, Steffi!

Die Eneloops gibt es ab fairen 2,15 Eur pro Stück bei Amazon. Beim verlinkten Anbieter habe ich schon mehrfach problemlos bestellt. Auch wenn bei der Produktbeschreibung falsche 3,7Volt stehen, sind das nach meinem Eindruck gute unbenutzte Original-Akkus und es gibt nch eine kleine Aufbewahrungsbox dazu. Mir ist bisher erst eine Zelle mal unerwartet gestorben und sogar ausgelaufen (von inzwischen wohl über 100 und teilweise seit wohl 10 Jahren (!!) im Einsatz).

Das herausragende bei Eneloop ist, dass die zwar wenig Nennkapazität haben (750 mAh ist die Herstellerangabe für AAA), aber die dafür auch noch nach hunderten Ladezyklen und langer Lagerung wirklich abgeben. Und auch wenn schon 700 mAh entnommen sind, stehen noch die ~ 1,2V an.

Bei anderen Zellen sinkt die Voltzahl wohl schneller mit der Entladung. Da haben die zwar noch angeblich 80% Ladezustand aber eben ggf. zu wenig Spannung für das PU-System von Lego. Klingt jetzt arg nach Werbung, aber ich bin nach einigen ernüchternden Einsätzen von Billig-Akkus (Aldi und Co) aber auch auch teureren Zellen von damals Varta und Duracell nur noch mit den weißen Eneloop-Akkus dabei und äußerst zufrieden. Die stecken bei uns überall drin: Wecker, Kinderspielzeug (auch Playmobil), Taschenlampen, Werkstattzubehör und eben vieles in den etlichen Lego-Eisenbahnen. Selbstentleerung nach z.B. gut 6 Monaten habe ich bisher weder in PoweredUp noch im Vorgänger PowerFunctions festgestellt.

Gruß

Ben

P.s.: mich nervt es auch dauern mit den Schrauben am Batteriepack: die habe ich überwiegend einfach komplett entfernt. Es klappt aber auch die Box mit Schrauben im gelösten Zustand zu belassen - da steht nichts über. Unverschraubt ist der Austausch der Zellen viel einfacher. Vor allem, wenn man - wie bei uns - immer noch ein "Innenleben" der Box über hat. Da setzt man dann einfach die "Pyramide" mit den 6 Zellen blitzschnell ins nur teilzerlegte Modell ein.


Schnitzel0603 hat geschrieben:

Hallo Ben,

ja diese Eneloop hatte ich auch schon empfohlen bekommen, allerdings gibt es diese ja auch nicht mit mehr mAh? Zumindest habe ich keine gefunden.
Auf der Homepage waren die höchsten mit 930mAh, da haben ja meine jetzt mehr (1000mAh).
Welche nutzt du denn?

Das mit den BAhnräder ist natürlich auch eine Idee. Durch die Reibung erzeugt es ja mehr Arbeit, also mehr Energie.
Könnte auch einen Teil dazu Beitragen.

Danke und Grüße


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Yarano gefällt das


Denk Mal
03.04.2023, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Hallo,

ich nutze auch nur noch Eneloop (die blauen).

Mir ist mein Altbestand an NiMH-Akkus nach und nach krepiert (immer weniger nutzbare Kapazität). Alle einige Jährchen alt, aber nur wenige Ladezyklen. Und das war schon ein µC geregelter Lader. Dazu kommt, dass man Akkus mit allen möglichen aufgedruckten Kapazitäten kaufen kann, gerne auch ein vielfaches des technisch möglichen. Die reale Kapazität kann eh kein Laie nachprüfen und wenn doch, wird der Verkäufer schon für irgendeine Ausrede gut sein, bzw. einfach schweigen. Dann lieber ein originalverpacktes Markenprodukt. Leute kaufen ja auch Lego ... und das ist bloß Plastik.

Das Eneloop Ladegerät weigert sich Fremdfabrikate zu laden (wie es das wohl erkennt?). Und es lädt wenig entladene Eneloop nicht. Auch eine Möglichkeit ... aber soweit funktionieren die Eneloop.


Die Plastikachsen hab ich noch nicht. An den Metallachsen und den Drehgestellzapfen hab ich ein lebensmittelechtes Schmiermittel dran. Ohne hatte ich ruckzuck (weniger als 30min Fahrt) Gequietsche und Staub

Alles Gute, Michael



rgbs
03.04.2023, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Lego Personenzug 60337 Akkuverbrauch

Denk Mal hat geschrieben:


Das Eneloop Ladegerät weigert sich Fremdfabrikate zu laden (wie es das wohl erkennt?). Und es lädt wenig entladene Eneloop nicht. Auch eine Möglichkeit ... aber soweit funktionieren die Eneloop.


Also ich kann mit meinen SANYO Ladegeräten auch locker "Billigakkus" aufladen.

Das Problem ist, wenn irgendwo etwas schwer läuft, greift der in den Motoren verbaute Thermistor.
Der (theoretische) Blockierstrom der Zugmotoren liegt bei ca. 1A, aber ab ca. 500mA werden die Motoren so warm, das der Thermistor hochohmig wird und quasi abschaltet.

Das passiert auch bei 9V Stromversorgung mit Trafo über die Schienen.

Gruß
R.G.



Gesamter Thread: