myBrickDepot
18.02.2023, 13:45

Editiert von
myBrickDepot
25.03.2023, 09:47

+5LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Hallo miteinander!

Ich bin Daniel, seit vielen Jahren LEGO Fan und einer der Entwickler hinter myBrickDepot. Unter Absprache mit Pascal Tschirner darf ich euch heute unser speziell an LEGO Sammler optimiertes Tool vorstellen.

Mit myBrickDepot könnt ihr ...
- Euch eure LEGO Sammlung und deren aktuellen Wert anzeigen lassen (auf Basis von eBay, Amazon oder Bricklink Preisen)
- Den aktuell besten Preis für das LEGO Set eurer Wahl finden (durch die integrierte Preisvergleichs-Funktion)
- Die Sammlung über einen Link mit Freunden teilen (und diesen bei Bedarf auch wieder löschen)
- LEGO Sets durch Scannen des Barcodes hinzufügen
- Eure LEGO Minifiguren hinzufügen und verwalten
- Umfangreiche, lästige Excel Tabellen ersetzen
- Preiswecker setzen und euch über spannende LEGO Angebote informieren lassen und noch vieles mehr...

Das Tool ist sowohl im Browser als auch als Handy-App (iOS und Android) nutzbar - beides ist für Euch komplett kostenlos.

Der Funktionsumfang richtet sich dabei sowohl an Sammler als auch an Händler.

Die Website findet ihr hier: mybrickdepot.de/

Lasst mir gerne (hier oder auf Instagram) ein Feedback da, sowie Verbesserungsvorschläge - nur so können wir wachsen und das Tool noch besser an eure Bedürfnisse anpassen.

Wer sich gerne mit uns direkt austauschen und über zukünftige Features abstimmen will, kann auch unserem Discord Server beitreten.


Viele Grüße
Daniel


PS: Sollten LEGO Sets in der Datenbank fehlen, so schreibt uns gerne eine Mail an info@mybrickdepot.de und wir fügen das Set sehr gerne hinzu.


Deine LEGO Sammlung ganz einfach verwalten mit myBrickDepot


Rico , HerosDA , Holodoc , Ben® , The Walking Dead gefällt das (5 Mitglieder)


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
27.03.2023, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

+4Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

myBrickDepot hat geschrieben:

Die Namen und Nummern der Figuren kommen von LEGO. War vlt. in meinem vorigen Beitrag etwas unglücklich formuliert.


Es gibt tatsächlich Quellhinweise an den Bildern ("© BrickLink"), aber erst nachdem eine Figur zum Inventar hinzugefügt wurde und nur neben dem Detailbild. Aber selbst wenn ein Bild mit einem Quellhinweis oder einem Link zur Quelle versehen wird, macht das die Nutzung nicht legal, sofern das Bild nicht unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlich wurde oder nicht explizit das Einverständnis des Rechteinhabers vorliegt.

Die Nummern und Namen bei allen meinen Figuren-Stichproben stimmen in der App exakt mit denen von BrickLink überein. Und stammen sehr sicher auch von dort, denn nur für BrickLink macht der Namensbestandteil "10K" bei der Figur "Mountain Police - Crook Male Stumpy 10K (in tree costume)" Sinn, denn das war Figur Nr. 10.000 im BrickLink-Katalog. BrickLink befindet sich mittlerweile im Besitz des LEGO-Konzerns, daher ist die Aussage "kommen von LEGO" nicht ganz falsch, aber zumindest eine sehr diskussionswürdige Auslegung.

Lizenzgebühren-Nachforderungen pro Bild zzgl. Anwaltskosten können bei der Menge an Fotos schon ordentlich reinhauen, insbesondere da ihr euch im Bereich des gewerblichen Urheberrechts bewegt. Nummern und Namen in der Datenbank haben sicher keine Schöpfungshöhe und unterliegen daher keinem Urheberrecht, aber das Datenbankherstellerrecht sollte bei so einem Projekt auch kein Fremdwort sein. Insgesamt erscheint mir das in diesem Thread an den Tag gelegte Rechtsverständnis von myBrickDepot bzw. der enalox GmbH naiv. Ich will kein Spielverderber sein und bin auch kein Anwalt, aber den Hinweis, dass das sehr schnell sehr teuer werden kann, muss ich anbringen. Vielleicht sind diese Kostenrisiken aber auch einkalkuliert.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Turez , Carrera124 , mcjw-s , BrickQuest gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
27.03.2023, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Hallo Daniel,

myBrickDepot hat geschrieben:

Die Namen und Nummern der Figuren kommen von LEGO. War vlt. in meinem vorigen Beitrag etwas unglücklich formuliert.

danke für diese bemerkenswert schlichte (Nicht-)Antwort. Weiteres Feedback, das über den Beitrag von DorasDanas hinausgeht, erübrigt sich dann wohl.

Viele Grüße
Jonas



Henriette
27.03.2023, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

+2Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Hi

Der erste Blick ist mehr als irritierend

[image]



[image]



[image]




Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Also bzgl. Wert gucke ich lieber selbst nach.

lg Henriette
P.S. Der empfohlene Preis für 6766 betrug 1997 DM 99,99



Carrera124 , BrickQuest gefällt das


myBrickDepot
29.03.2023, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Danke DorasDanas und Turez für Eure Hinweise und Feedback. Ich nehme das mal mit und bespreche es intern nochmals.

@Henriette:
Gerade bei älteren Sets ist die Preisfindung natürlich mitunter schwierig, da das Angebot auf den Marktplätzen äußert begrenzt ist. Es gibt bei eBay aktuell genau ein einziges Angebot, nämlich für 997€. Würdest du also das Set heute kaufen wollen, müsstest du auf eBay eben genau diesen Preis bezahlen.
Insofern ist der angezeigte Preis schon korrekt.
Bei älteren Sets mit sehr wenig Angebot ist dies leider nicht anders darstellbar, wenn man sich auf aktuelle Preise bezieht.


Deine LEGO Sammlung ganz einfach verwalten mit myBrickDepot


Henriette
29.03.2023, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

+1Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

myBrickDepot hat geschrieben:

. Es gibt bei eBay aktuell genau ein einziges Angebot, nämlich für 997€. Würdest du also das Set heute kaufen wollen, müsstest du auf eBay eben genau diesen Preis bezahlen.
Insofern ist der angezeigte Preis schon korrekt.
Bei älteren Sets mit sehr wenig Angebot ist dies leider nicht anders darstellbar, wenn man sich auf aktuelle Preise bezieht.


Hi

Nun ja, ich habe erhebliche Probleme mit den Spinnern unredlich erhöhter Angebote - bei denen die Ware hoffentlich bis in alle Ewigkeiten liegen bleibt!
Zur Einschätzung der Werte meiner eigenen Sets möchte ich aber ungern dermaßen aufs Glatteis geführt werden und ungern der unbeabsichtigten Spinnerei Vorschub leisten. Denn es gibt z.B. einige und mehr, die bei amazon schauen, was das Set, das sie jetzt verkaufen wollen, kostet und halten das für den Preis, den sie selbst bezahlt haben - und schwupps bekommst du Angebote für gebrauchte, bespielte Sets von, sagen wir mal vor 3 - 5 Jahren, als preiswert deklariert, weil der EK 3x so hoch angesetzt wird und das Set jetzt doch für 50% des "UVP" verkauft wird.

Einfach formuliert:
Die 997 € sind zwar der genannte Preis, aber nicht der aktuelle Marktwert, sondern ein aktuelles Angebot.
Ihr zeigt die Angebote von 3 Verkaufsplattformen, dann nennt es doch einfach auch "Angebote".



Bzgl. meiner anderen Hinweise hast du nicht reagiert. Also nochmal in Worten:
gar keine Währungsangabe (Preise in meinem Bilderbeispielen sind als DM-Preise ok) alias Dollarpreis als €-Preis dargestellt

lg Henriette



Carrera124 gefällt das


paladin77
29.03.2023, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Henriette hat geschrieben:

myBrickDepot hat geschrieben:
. Es gibt bei eBay aktuell genau ein einziges Angebot, nämlich für 997€. Würdest du also das Set heute kaufen wollen, müsstest du auf eBay eben genau diesen Preis bezahlen.
Insofern ist der angezeigte Preis schon korrekt.
Bei älteren Sets mit sehr wenig Angebot ist dies leider nicht anders darstellbar, wenn man sich auf aktuelle Preise bezieht.


Hi

Nun ja, ich habe erhebliche Probleme mit den Spinnern unredlich erhöhter Angebote - bei denen die Ware hoffentlich bis in alle Ewigkeiten liegen bleibt!
Zur Einschätzung der Werte meiner eigenen Sets möchte ich aber ungern dermaßen aufs Glatteis geführt werden und ungern der unbeabsichtigten Spinnerei Vorschub leisten. Denn es gibt z.B. einige und mehr, die bei amazon schauen, was das Set, das sie jetzt verkaufen wollen, kostet und halten das für den Preis, den sie selbst bezahlt haben - und schwupps bekommst du Angebote für gebrauchte, bespielte Sets von, sagen wir mal vor 3 - 5 Jahren, als preiswert deklariert, weil der EK 3x so hoch angesetzt wird und das Set jetzt doch für 50% des "UVP" verkauft wird.

Einfach formuliert:
Die 997 € sind zwar der genannte Preis, aber nicht der aktuelle Marktwert, sondern ein aktuelles Angebot.
Ihr zeigt die Angebote von 3 Verkaufsplattformen, dann nennt es doch einfach auch "Angebote".



Bzgl. meiner anderen Hinweise hast du nicht reagiert. Also nochmal in Worten:
gar keine Währungsangabe (Preise in meinem Bilderbeispielen sind als DM-Preise ok) alias Dollarpreis als €-Preis dargestellt

lg Henriette


Guten Abend, aus langjähriger Erfahrung als LEGO Sammler von neu und original verpackten Sets bes. aus den 80ern und 90ern kann ich nur sagen das ein Set immer nur so viel Wert ist, wie zum Zeitpunkt des Verkaufs auch jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger. In den letzten 3 Jahren hat es preislich heftig angezogen aber das heißt nicht das eben jedes Set zu den teilweise utopisch angebotenen Preisen auch weg geht wie schon geschrieben. Da liegen manche wie Blei und manche Anbieter wollen es einfach nicht wahr haben das sie das Set nicht weiter bekommen. Liebe Grüße Robert



myBrickDepot
30.03.2023, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Henriette hat geschrieben:

myBrickDepot hat geschrieben:
. Es gibt bei eBay aktuell genau ein einziges Angebot, nämlich für 997€. Würdest du also das Set heute kaufen wollen, müsstest du auf eBay eben genau diesen Preis bezahlen.
Insofern ist der angezeigte Preis schon korrekt.
Bei älteren Sets mit sehr wenig Angebot ist dies leider nicht anders darstellbar, wenn man sich auf aktuelle Preise bezieht.


Hi

Nun ja, ich habe erhebliche Probleme mit den Spinnern unredlich erhöhter Angebote - bei denen die Ware hoffentlich bis in alle Ewigkeiten liegen bleibt!
Zur Einschätzung der Werte meiner eigenen Sets möchte ich aber ungern dermaßen aufs Glatteis geführt werden und ungern der unbeabsichtigten Spinnerei Vorschub leisten. Denn es gibt z.B. einige und mehr, die bei amazon schauen, was das Set, das sie jetzt verkaufen wollen, kostet und halten das für den Preis, den sie selbst bezahlt haben - und schwupps bekommst du Angebote für gebrauchte, bespielte Sets von, sagen wir mal vor 3 - 5 Jahren, als preiswert deklariert, weil der EK 3x so hoch angesetzt wird und das Set jetzt doch für 50% des "UVP" verkauft wird.

Einfach formuliert:
Die 997 € sind zwar der genannte Preis, aber nicht der aktuelle Marktwert, sondern ein aktuelles Angebot.
Ihr zeigt die Angebote von 3 Verkaufsplattformen, dann nennt es doch einfach auch "Angebote".



Bzgl. meiner anderen Hinweise hast du nicht reagiert. Also nochmal in Worten:
gar keine Währungsangabe (Preise in meinem Bilderbeispielen sind als DM-Preise ok) alias Dollarpreis als €-Preis dargestellt

lg Henriette


Danke dir für deine erneute Nachricht.. Bei älteren Sets wirst du aber immer die Herausforderung haben, dass irgendjemand einen überzogenen Wunschpreis aufrufen wird. Daran orientiert sich unsere Preisfindung dann natürlich und spielt ihn aus. Dadurch dass wir noch zwei andere Preise mit ausgeben, kann man natürlich selbst etwas einschätzen, wie sinnvoll der Preis dann letztlich auch ist oder ob es ein utopischer Wunschpreis ist. Das ist halt nur bei sehr alten Sets mit wenig/kaum Angebot. Und wie gesagt, der Preis ist ja per se nicht falsch Bei neueren Sets mit mehr Angebot tritt dies ja nicht auf.

Bzgl. der fehlenden Preisangabe gebe ich dir Recht. Das habe ich das intern mit aufgenommen und wir werden das bei Gelegenheit anpassen.

Gerne kannst du uns auch per Mail schreiben, wenn du mal einen falschen UVP siehst: info@mybrickdepot.de
Dann korrigieren wir das sehr gerne. Da sind wir für Hilfe aus der Community immer sehr dankbar, weil das ja zu einem besseren Datensatz führt.

Viele Grüße


Deine LEGO Sammlung ganz einfach verwalten mit myBrickDepot


Carrera124
30.03.2023, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Sowohl bei Ebay als auch bei Bricklink kann man nach tatsächlich erzielten Preisen suchen.
Warum verwendet ihr nicht diese Werte?
Die sind i.d.R. wesentlich aussagekräftiger als irgendwelche aktuellen Angebote.


Grüße an meinen Stalker


myBrickDepot
01.04.2023, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Carrera124 hat geschrieben:

Sowohl bei Ebay als auch bei Bricklink kann man nach tatsächlich erzielten Preisen suchen.
Warum verwendet ihr nicht diese Werte?
Die sind i.d.R. wesentlich aussagekräftiger als irgendwelche aktuellen Angebote.


Diese Daten sind auch nicht zu 100% korrekt. HAt ein Angebot mehr Bestand und ändert sich dann der Preis im Nachgang wird auch der falsche Preis in der Historie angezeigt. Zudem, wenn z.B. zu Blackfriday ein Angebot war für 20€ und heute wird das Set nur noch für 40€ verkauft, kann ich auch nicht 20€ als Angebotspreis schreiben, nur weil es in der Vergangenheit mal zu dem Preis zu bekommen war.
Letztlich mussten wir uns für einen Weg entscheiden.


Deine LEGO Sammlung ganz einfach verwalten mit myBrickDepot


Carrera124
01.04.2023, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von myBrickDepot

+1Re: LEGO Sammlung verwalten mit myBrickDepot

Ich habe das Gefühl, du hast meinen Text nicht verstanden.


Grüße an meinen Stalker


BrickQuest gefällt das


Gesamter Thread: