Hallo zusammen,
Hat jemand schon mit Passgenauigkeit Probleme gehabt? Wollte heute einen Eisenbahntunnel mit Mauersteinen bauen, nach 4 Stunden habe ich es aufgegeben.
Die Steine passen einfach nicht zusammen, sobald man diese nach 4 Reihen fixieren möchte, funktioniert gar nichts mehr.
Geplant war ein Abschnitt mit 3x 32er Platten. Alles war so dermaßen auf Spannung dass ich es wieder eingerissen habe.
Auch eine 32er Platte ging nicht, dann habe ich bemerkt dass die 1x2er Mauersteine nicht richtig zusammenpassen.
Die Steine stammen aus dem Nürnberger Shop.
Schöne Grüße Sebastian
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Thomas52xxx
26.03.2023, 11:42
Als Antwort auf den Beitrag von legosebi79
Editiert von
Thomas52xxx
26.03.2023, 11:42
Erst mal einen "Klugscheisser". Für einen korrekten Verlauf der Ziegelfugen hättest Du 1x4-Mauersteine verwenden müssen. Da es diese aber nicht "an der Wand", sondern nur deutlich teurer gibt, hast Du das verworfen. Kann ich verstehen.
Was meinst Du mit "fixieren"? Wie? In welcher Position?
Die Mauersteine sind oben und unten durch die Fugen stärker gerundet. Deshalb dürften sie sich besser als normale Steine eigenen, um in "Höhenrichtung" gebogen zu werden. Oder sind das erst mal nur die Seitenwände und da wird nichts gebogen?
An Deinem Foto fällt mir eine recht unruhige Positionierung der Steine auf. Hast Du wirklich sorgfältig gedrückt?
Wirklich stabil kann man mit den 1x2-Steinen ja nicht. 1x4 sind da deutlich besser, länger wäre noch besser. Evtl. würde ich mal eine Hinterfütterung testen. Dafür kannst Du auch schäbige Steine verwenden. Günstig sind bei Bricklink auch Technik- und Palisadensteine.
Auch die "normalen" 1x4 gibt es in komischen Farben günstig.
Für das Längs-Verbinden der Elemente würde ich an den Enden ein bis zwei Technik-Steine verbauen. Am besten mit Neodym-Magneten drinnen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Andi hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx , 5N00P1 , Brixe , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Andi , Yarano , Valkon , JuL gefällt das (8 Mitglieder)
Moin,
jopiek gefällt das
Thekla hat geschrieben:
Gruß
Marco
to brick or not to brick
Thekla hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weisen.
Thekla hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog