MTM
19.03.2023, 12:07

Goldbarrenfrage

Hallo ihr,

ich hab einen Haufen Goldbarren (siehe Bild).
Eigentlich sollten die alle "pearl gold"-farben sein, wenn man sich anschaut, aus welchen Sets sie kommen.
Die Teile rechts sind auch pearl gold.
Allerdings sehen die auf der linken Seite etwas ... grünlicher ... aus. Welche Farbe ist das dann?

[image]



Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.

Michael



Turez
19.03.2023, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Goldbarrenfrage

Hallo Michael,

das ist alles Pearl Gold (in verschiedenen Variationen).

http://v4ei.com/brickref/golds.php

Grüße
Jonas



Thekla
19.03.2023, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Goldbarrenfrage

Moin,

mMn ist das metallic gold (links) und pearl gold (rechts)

Wird bei Verkäufern leider gerne mal gemischt :-(

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


operator
19.03.2023, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Goldbarrenfrage

Hi,

schließe mich da Jonas an, beides pearl gold einmal hell einmal dunkel.
Aber bei den Abstufungen (Pearl Light Gold, Pearl Gold, Reddish Gold, Bionicle Gold, Flat Dark Gold) die es da gibt immer schwieriger...
Die 2x2 dish auf meinem bild bzw 1x2 tile sind metalic gold.
und die 1x1 plate irgend was selbst vercromtes...

[image]


so long
rené


Luggi
19.03.2023, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Goldbarrenfrage

Thekla hat geschrieben:

Moin,

mMn ist das metallic gold (links) und pearl gold (rechts)

Wird bei Verkäufern leider gerne mal gemischt :-(

[image]



Gruß
Thekla


Das auf deinem Bild ist beides pearl gold, da hast du jetzt etwas vermischt.
Metallic Gold sieht etwas aus wie ein Lack (ist es das nicht sogar?)



Zweimalvier gefällt das


operator
19.03.2023, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Goldbarrenfrage

Luggi hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Moin,

mMn ist das metallic gold (links) und pearl gold (rechts)

Wird bei Verkäufern leider gerne mal gemischt :-(

[image]



Gruß
Thekla


Das auf deinem Bild ist beides pearl gold, da hast du jetzt etwas vermischt.
Metallic Gold sieht etwas aus wie ein Lack (ist es das nicht sogar?)


die 1x2 tile hinter den zwei bögen dürfte metalic sein...


so long
rené


Zweimalvier gefällt das


Turez
19.03.2023, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Goldbarrenfrage

Luggi hat geschrieben:

Metallic Gold sieht etwas aus wie ein Lack (ist es das nicht sogar?)
Jup. Alle Metallic-Farben (Metallic Gold, Metallic Silver, Metallic Green und Metallic Copper) sind Beschichtungen, und nicht die eigentliche Granulatfarbe.

Grüße
Jonas



Zweimalvier gefällt das


ranghaal
20.03.2023, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Goldbarrenfrage

Luggi hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Moin,

mMn ist das metallic gold (links) und pearl gold (rechts)

Wird bei Verkäufern leider gerne mal gemischt :-(

[image]



Gruß
Thekla


Das auf deinem Bild ist beides pearl gold, da hast du jetzt etwas vermischt.
Metallic Gold sieht etwas aus wie ein Lack (ist es das nicht sogar?)



Anders gesagt, Pearl gold kann man an den Wirbeln (swirl) in der Farbe erkennen. Metallic ist gleichmäßig.

Ich präferiere die grünlichere, dunklere version



Jonathan M-
20.03.2023, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Goldbarrenfrage

Hallo,

ich sehe leider nur das, dass eine dunkler als das andere ist.
Könntest du mir deswegen noch ein bild schicken??
Danke.
LG


Auch wen man Hinfällt, ist dies immer noch eine bewegung nach vorne.
Ralph Caspers


AdmiralStein
20.03.2023, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Goldbarrenfrage

Alle gezeigten Barren sind Pearl Gold, wie einige Vorposter schon schrieben. In Sets kommen seit Jahren immer wieder beide Farbvarianten gleichzeitig vor, wenn auch nicht unbedingt beide Farbvarianten beim gleichen Teil.

Ich hatte noch nie Kontakt diesbezüglich mit dem Kundenservice, da Teile in Farbe Pearl Gold nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste der Teile stehen, die ich in Mengen verbaue.

Die Frage, die sich mir aber trotzdem seit vielen Jahren stellt: Warum gibt es vornehmlich genau diese zwei Farbvarianten?
Warum keine beliebigen Abstufungen/Mischungen der Farben?
Kommen da zwei verschiedene Granulate zum Einsatz?
Oder weichen die Datenbanken mit den Parametern für das Mischen von Granulaten in den Fabriken voneinander ab?
Oder werden die Teile gar unterschiedlich heiß gegossen? Denkt an Kuchen - wenn ich den heißer backe, wird der bei gleicher Backzeit dunkler... Fachpersonal merkt spätestens an dieser Stelle, dass ich wenig Ahnung von Plastikspritzguss habe...



MTM
21.03.2023, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Danke. Ihr seid goldig!

Hallo ihr,

okay, danke.
Das hat mir geholfen. Im Prinzip ist das das gleiche Phänomen wie mit gelben Technic-Stangen und gelben Kolben, die gern auch mal bright light orange aussehen.
Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht eine Farbbezeichnung dafür gibt. So eine alternative auf Bricklink, von LEGO gar nicht beabsichtigte.

LG Michael



Gesamter Thread: