Gigi
06.11.2001, 11:19

+2Info der Firma Bühler zu alten Motoren (4,5 / 12V)


Auf meine Anfrage bei der Firma Bühler, ob bzw. welche der Motoren im aktuellen Lieferprogramm elektrisch und mechanisch am ehesten den alten Lego-Motoren entsprechen, erhielt ich heute die folgende Antwort:

Hallo Hr. Stercken-Sorrenti

Als "Ersatz-Motor" können wir Ihnen nur den Typ 1.16.011.180 anbieten.
Dieser Motor ist von den techn. Daten her sehr ähnlich der ehemaligen 12 V Version von LEGO. Aber es bedarf umfangreicher mechanischen Umbauarbeiten bis der Motor in das Getriebe paßt. Auch ist vom alten Motor das Ritzel zu übernehmen. Wir haben eine kleine Firma gefunden, die sich auf diese Umbauarbeiten spezialisiert hat.

Fa. Dipl.Ing. Peter Stein
Van-Gogh-Str. 1
D 01326 Dresden-Hosterwitz

Tel.. 0351 2 61 82 68
Fax: 0351 2 61 82 06

Bitte wenden Sie sich an Fa. Stein. Soweit ich weiß hat er auch noch Orginal 4 V Motore.

i.V. Reinhard Becker

____________________________________

Bühler Motor GmbH
Zentralbereich Vertrieb / Marketing
Anne-Frank-Str. 33 - 35
D-90459 Nürnberg

Tel.: +49 911 4504 228
Fax: +49 911 4504 121
Internet: www.buehlermotor.de


Die Info bzgl. der Firma Stein in Dresden ist zwar schonmal im Februar hier gepostet worden; aber vielleicht ist ja für manche auch der genannte Motortyp für eine eigenhändige Konvertierung interessant.

Grüße,
Gigi





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Ralf
23.01.2023, 02:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Info der Firma Bühler zu alten Motoren (4,5 / 12V)

Moin,
Max 1,3A bei Blockade, 0,05 - 0,1A bei Leerlauf, 4,5 und 12V sind identisch
Gruß, Ralf



Lego-Land
19.03.2023, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Info der Firma Bühler zu alten Motoren (4,5 / 12V)

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Max 1,3A bei Blockade, 0,05 - 0,1A bei Leerlauf, 4,5 und 12V sind identisch
Gruß, Ralf


Ich habe verschiedene Motoren im Leerlauf (und soweit möglich im ausgebautem Zustand) nachgemessen.
Interessanterweise schwankt die Amperezahl doch deutlich:

Motorblock-Motoren

4V-Bühler vom 02.06.1971 >> 170mA
4V-Bühler vom 15.09.1971 >> 225mA
4V-Bühler vom 04.08.1972 >> 130mA
4V-Bühler vom 31.01.1973 >> 220mA
4V-Bühler vom 06.03.1973 >> 135mA
4V-Bühler vom 05.04.1973 >> 130mA
4V-Bühler vom 15.03.1976 >> 220mA
4V-Bühler vom 14.12.1978 >> 160mA
4,5V-Motor fest verbaut von 1966-1968 >> 235mA


12V-Bühler* vom 09.10.1969 >> 70mA
12V-Bühler* vom 06.10.1971 >> 90mA
12V-Bühler° vom 10.09.1973 >> 105mA
12V-Bühler° vom 27.05.1975 >> 80mA
12V-Bühler° vom 26.04.1976 >> 75mA
12V-Bühler° vom 13.03.1978 >> 85mA

* = 13er Ritzel
° = 11er Ritzel


Technik-Motoren

4V-Technik-Motor grau >> 155mA
9V-Technik-Motor grau >> 60mA
12V-Technik-Motor schwarz >> 50mA


L.G. Lego-Land


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Ralf
19.03.2023, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Info der Firma Bühler zu alten Motoren (4,5 / 12V)

Moin,

Die alten Herren brauchen ein wenig Unterstützung, damit sie wieder in die Gänge kommen.
Ich hatte anfangs ähnliche Ergebnisse, ein Hauch Silikonspray auf die Lager, Kontaktspray und ein paar Minuten Dauerlauf wirken Wunder.

Gruß, Ralf



Ralf
19.03.2023, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Info der Firma Bühler zu alten Motoren (4,5 / 12V)

Ich habe mal den Spulenwiderstand bei ca. 15 4,5V Motoren von 1969 bis 1989 direkt an den Kommutatoren gemessen, bei allen liegt er bei 2,1 Ohm. Also können die unterschiedlichen Messergebnisse nur durch die Kohlen und Lager verursacht werden.
Bei meiner Messung der Stromaufnahme im Januar? habe ich eine Spannung von 4,50 Volt angelegt. Da deine Messungen alle über 0,1 Ampere liegen vermute ich mal dass du mit 4 Volt gearbeitet hast.