Ralf hat geschrieben:
Moin,
Max 1,3A bei Blockade, 0,05 - 0,1A bei Leerlauf, 4,5 und 12V sind identisch
Gruß, Ralf
Ich habe verschiedene Motoren im Leerlauf (und soweit möglich im ausgebautem Zustand) nachgemessen.
Interessanterweise schwankt die Amperezahl doch deutlich:
Motorblock-Motoren
4V-Bühler vom 02.06.1971 >> 170mA
4V-Bühler vom 15.09.1971 >> 225mA
4V-Bühler vom 04.08.1972 >> 130mA
4V-Bühler vom 31.01.1973 >> 220mA
4V-Bühler vom 06.03.1973 >> 135mA
4V-Bühler vom 05.04.1973 >> 130mA
4V-Bühler vom 15.03.1976 >> 220mA
4V-Bühler vom 14.12.1978 >> 160mA
4,5V-Motor fest verbaut von 1966-1968 >> 235mA
12V-Bühler* vom 09.10.1969 >> 70mA
12V-Bühler* vom 06.10.1971 >> 90mA
12V-Bühler° vom 10.09.1973 >> 105mA
12V-Bühler° vom 27.05.1975 >> 80mA
12V-Bühler° vom 26.04.1976 >> 75mA
12V-Bühler° vom 13.03.1978 >> 85mA
* = 13er Ritzel
° = 11er Ritzel
Technik-Motoren
4V-Technik-Motor grau >> 155mA
9V-Technik-Motor grau >> 60mA
12V-Technik-Motor schwarz >> 50mA
L.G. Lego-Land
Thomas52xxx
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