Technicmaster0
15.03.2023, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von DaKne

+1Re: Ev3 ist am Ende der Programmierung unberechenbar

DaKne hat geschrieben:

Vielen Dank für die zügige Antwort. Das hatte ich auch erst vermutet. Aber verstehen tue ich es immer noch nicht. Die letzten beiden Befehle sollten bewirken, dass der Ev3 einfach gerade fährt. Ein Motor ist tatsächlich im Stillstand, der andere läuft und befördert den EV3 in die entgegengesetzte Richtung, in der er eigentlich fahren soll.

Es könnte jetzt noch sein, dass durch die Pragrammierung nach "Umdrehungen" eine zeitliche Versetzung der Motoren zum Schluss der Programmierung zu groß wird und beide Motoren am Schluss nicht mehr im Gleichklang sind.

Die Programmierung wurde etwas abgeändert und an Stellen wo Umdrehungen gewählt wurden, wird nun nach Sekunden programmiert.

Das hilft uns etwas weiter.

Wahrscheinlich ist mein Problem ein typisches Anfängerproblem. Umso mehr sage ich vielen Dank für den erneuten Motivationsschub ;)

Gruß
DaKne

Ich würde empfehlen, das über "Bewegung"s-Blöcke zu machen. Damit kannst du die beiden Motoren gleichzeitig steuern und beide Räder bleiben weitestgehend synchron. Man kann dem Roboter sagen, in welche Richtung er fahren soll - ohne die Motoren einzeln anzusteuern. In dem Screenshot gehst du ja zB davon aus, dass der Roboter 1,1 Sekunden für 1,1 Umdrehungen braucht, wenn beide Motoren sich mit dem letzten Block gleichzeitig drehen sollen. Das ist aber gar nicht unbedingt gegeben.

Es kann sein, dass du erst die Anschlüsse festlegen musst, wenn du den Bewegungs-Block nutzt. Das geht mit dem "Antriebsmotoren die Anschlüsse zuweisen"-Block.



DaKne gefällt das