DaKne
15.03.2023, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Ev3 ist am Ende der Programmierung unberechenbar

Micha2 hat geschrieben:

DaKne hat geschrieben:

[image]



Verständnisfrage: Warum hast Du denn lauter einzelne und so weit ich das sehe gleiche Motorsteuerungsblöcke nacheinander, die sich nur in der Umdrehungszahl unterscheiden?
Warum nimmst Du nicht einfach statt der 3 oberen Blöcke bei Motor A und den 5 Blöcken unten bei Motor C jeweils einen Block in dem die aufaddierte Gesamtumdrehungszahl ist?


Klar, das sieht etwas überflüssig aus. Aber ich schildere mal kurz unser Ziel/Aufgabe.

Ein Roboter soll von einer Stelle etwas einsammeln. Dabei darf er Dinge, welche auf dem Weg liegen, nicht streifen oder umfahren. Es wird also eine leichte Kurvenfahrt daraus. An Ort und Stelle soll der Roboter sich drehen, die Dinge einsammeln und wieder, ohne die vorher angesprochenen Dinge zu berühren, an den Ausgangsort zurück fahren.

Ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich noch eine "elegantere" Lösung der Programmierung geben wird. Für einen Beginner war das der naheliegendste Weg. ;)

Gruß
DaKne