Ben®
15.03.2023, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Roter Kreis: Vollzug !

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Ben,
danke für die Einsichten und die Aufklärung.

Was ist eine Billund-Schraddelkiste? Und war die Restekiste etwas, was Du
beim Billund-Besuch mithattest?


Hi Ingo,

also vor vielen Jahren - damals™, so kurz nach dem Kartoffelkrieg oder so... Ach ne - andere Geschichte.

Also irgendwann kurz nach der letzten Jahrtausendwende und zu Beginn des Blay©-Desasters 2004 war ich mit (damaliger) Freundin im Legoland und traf dort Homa (ebenso mit Begleitung). Wir campten in Billund und besuchten ganztägig den Park.
Zu der Zeit trug es sich zu, dass man dort in einem Schnäppchenbereich (-Zelt?) aus einer großen Wühlkiste Teile in eine Nudelbox (in unserem Fall jedoch nicht der blaue Klassiker von 3033, sondern eine formgleiche Freestyle Basic Box hellgrün mit gelbem Deckel) füllen durfte, und dafür nur 40 Eur zu berappen hatte.
Es brauchte wohl über eine Stunde um vielleicht 400 besonders schöne Teile zu finden. Transparente AZMEPs und sonstige Exoten, die es exklusiv für die Billund-Modellbauer gab; dazu die beliebten dunklen und Erdfarben in winzigen Mengen. Irgendwann erkannten wir die Aussichtslosigkeit unseres Tuns, und füllten die Box blitzschnell bis obenhin mit Kleinkram, wie er eben in die Finger kam.

Zuhause wurde dann nochmals gesichtet, und der "Schrott"-Beifang bis heute in Tüten weggefüllt. Die Nudelbox enthielt nach meinen Aufzeichnungen grob gezählt 8000+ Elemente. Da könnten durchaus Raritäten von Bionicle ("Gummihirne" sagten wir dazu) und anderes dabei sein. Und sowas ist eben bei mir im Haus in eine Restekiste umgelagert. Zeugs zu schade zum wegwerfen, aber auch zu sinnlos um sich damit zu beschäftigen.

Ein vielfach gefundenes Element war damals das hier:

[image]



Also die Technikverbinder, die hier als Birkenlaub verbraten wurden - und es gibt mehr als einen Baum....
Offenbar habe ich damals gleich noch mehr Exoten bewusst im Bild plaziert: Potter-Bücher, darunterliegend die Scala-Boxen, Maersk-farbene 1x1 Rundplättchen, dunkelblaue Rüsselteile und die hellgelben Teller gehörten da dazu.

Ohne das Bild hätte ich mich an keines dieser Teile spontan erinnert...

Und nach kurzer Prüfung kann ich bestätigen: auch in maerskblauen plate round 1x1 schlage ich wohl den Bricklink-Weltbestand. :-)

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer , Legobecker , JuL gefällt das


Gesamter Thread: