Micha2
15.03.2023, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von DaKne

+2Re: Ev3 ist am Ende der Programmierung unberechenbar

Hallo,

ohne das Programm zu kennen und Dir zu nahe treten zu wollen:
Der EV3 ist schon länger auf dem Markt, ausgiebig im Einsatz und daher doch recht "ausgereift". Sofern das von Dir beschriebene Phänomen HW- oder systembedingt sein sollte würde ich behaupten, das wäre sicherlich schon anderen vor Dir aufgefallen, insbesondere da Dein Programm nach eigener Aussage ja nicht sonderlich lang zu sein scheint.

Somit stelle ich die These auf, dass es an Deinem Programm liegt.
Aus eigener Programmiererfahrung (nicht nur mit Mindstorms, sondern allgemein) weiß ich, dass seltsame Phänomene oftmals eine ganz banale Ursache haben, auf die man vielleicht nicht sofort kommt... eine Schleife, die schlichtweg anders zählt als man dachte, irgendein blöder nicht berücksichtigter Sonderfall, falsch deklarierte Variablen, falsch übergebene Werte aus anderen Prozeduren etc.
Man sieht seinen Code an der fraglichen Stelle an, denkt "da stimmt doch alles" - und tatsächlich ist der Code vielleicht auch ok, aber das Fehlverhalten liegt an ganz anderer Stelle.
Oder, um es flapsig zu sagen: Du hast ein 95%-Problem (95% der SW-Probleme sitzen vor dem Bildschirm)

Grüße
Micha



DaKne , hassel62 gefällt das