Thomas52xxx
09.03.2023, 20:48

+2Meinen 3D Drucker verbessert

Meinem 3D Drucker steuere ich jetzt endlich über Octoprint, eine Software die u.a. auf dem RaspberryPi läuft. Einen 3er hatte ich noch rumliegen, nebst dem Schicken Nopenstein-Gehäuse, dass bei Reichelt immer noch erhältlich ist. An der Plexiglas-Einhausung des Druckers habe ich das Gehäuse mittels zweier selbstklebender 8x8 Baseplates aus einem Dots-Set befestigt.

[image]



Sind selbst gedruckte Teile, die (zumindest ein wenig...) mit Hilfe von Originalteilen erstellt wurden überhaupt richtige Fremdteile?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Zweimalvier , 5N00P1 gefällt das


Zweimalvier
09.03.2023, 21:08
@Thomas52xxx

Editiert von
Zweimalvier
09.03.2023, 21:13

Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Der Raspi mit Octo läuft super. Am Drucker hatte ich die Firmware von MRISCOC installiert und war auch sehr zufrieden. Jetzt bin ich auf Mainsail/Moonraker/Klipper umgestiegen und da geht dann noch ein wenig mehr
Zweimalvier



Thomas52xxx
09.03.2023, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zweimalvier

+1Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Ich habe derzeit die modifizierte Originalfirmware von Tiny Machines installiert. Da sind zumindest ein paar Bugs raus... Reicht mir derzeit aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Zweimalvier gefällt das


GBCPeter
09.03.2023, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Hallo Thomas

Ich habe von Anfang an jeden Drucker, der bei mir steht mit Raspi4 und Octopi ausgestattet. Da die Drucker auch im SmartHome und Heimnetz integriert sind, kann ich sie ohne in den Keller zu müssen vom Legozimmer voll steuern und überwachen.

mfg GBCPeter



Zweimalvier gefällt das


Zweimalvier
09.03.2023, 23:09
@GBCPeter

Re: Meinen 3D Drucker verbessert

GBCPeter hat geschrieben:

Hallo Thomas

Ich habe von Anfang an jeden Drucker, der bei mir steht mit Raspi4 und Octopi ausgestattet. Da die Drucker auch im SmartHome und Heimnetz integriert sind, kann ich sie ohne in den Keller zu müssen vom Legozimmer voll steuern und überwachen.

mfg GBCPeter


Mein SmartHome besteht vorwiegend aus Produkten von Shelly.
Zweimalvier



Zweimalvier
11.03.2023, 00:34
@Thomas52xxx

Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Thomas52xxx hat geschrieben:

Meinem 3D Drucker steuere ich jetzt endlich über Octoprint, eine Software die u.a. auf dem RaspberryPi läuft. Einen 3er hatte ich noch rumliegen, nebst dem Schicken Nopenstein-Gehäuse, dass bei Reichelt immer noch erhältlich ist. An der Plexiglas-Einhausung des Druckers habe ich das Gehäuse mittels zweier selbstklebender 8x8 Baseplates aus einem Dots-Set befestigt.

[image]



Sind selbst gedruckte Teile, die (zumindest ein wenig...) mit Hilfe von Originalteilen erstellt wurden überhaupt richtige Fremdteile?


Welchen Drucker verwendest du eigentlich ?
Zweimalvier



Thomas52xxx
11.03.2023, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zweimalvier

+1Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Zweimalvier hat geschrieben:

Welchen Drucker verwendest du eigentlich ?

Ich habe eine Creality Ender 6


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Zweimalvier gefällt das


Zweimalvier
11.03.2023, 13:49
@Thomas52xxx

Re: Meinen 3D Drucker verbessert

Thomas52xxx hat geschrieben:

Zweimalvier hat geschrieben:
Welchen Drucker verwendest du eigentlich ?

Ich habe eine Creality Ender 6

Ah, sehr gut. Ich habe den 3V2.



Gesamter Thread: