Toppi
06.03.2023, 14:53

Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Hallo,

ich habe noch nichts mit Motor gemacht (außer in den 90er Jahren die Polizeisirene )

Welche Teile braucht man für eine einfache Motorisierung, wie z.B. für eine Windmühle?
- Motor
- Kasten für Batterien
- Kabel???

Wie wird die Kraft übertragen?

Sind alle Motoren/Batteriekästen kompatibel zueinander?

Gruß

Toppi



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
09.03.2023, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Moin,

Jede Menge Info:

https://www.1000steine.de...amp;id=452416#id452416

Gruß, Ralf



Toppi
29.11.2023, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Ich habe eine Frage:

Ich möchte den Motor von außen an und ausschalten können. Wie bekomme ich hier am besten die Übertragung hin?

[image]



Gruß

Toppi



Lego-Land
09.12.2023, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Toppi hat geschrieben:



Welche Teile braucht man für eine einfache Motorisierung, wie z.B. für eine Windmühle?
- Motor
- Kasten für Batterien
- Kabel???

Wie wird die Kraft übertragen?



Mit Batterien macht es auf Dauer keinen Spaß. Deshalb empfehle ich den 12V-Motor aus Set 880, der mit einem Trafo geregelt werden kann. Bei Bedarf kann man sich noch das Getriebe-Set 872 besorgen und hat sehr viele Möglichkeiten. Die Kraftübertragung kann per Riemen, Zahnrad mit Ketten oder direkt über Kardanwelle erfolgen. Der 12V-Motor hat ordentlich Drehmoment und über den Trafo kann die Geschwindigkeit zudem elegant „ferngesteuert“ werden.


L.G. Lego-Land


Toppi
15.12.2023, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Das mit den Batterien ist für jetzt erst einmal okay.

Mir fehlt nur das Können jetzt den Motor anzuschalten, denn ich komme da später nicht mehr so gut dran (zum Batterie tauschen nehme ich das Haus ab, aber zum An- und Abschalten möchte ich das eigentlich nicht.

Irgendeine Idee? Kann ja nicht so schwer sein



Falk
15.12.2023, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Durch die Tür:

[image]



Technic Beam durch die Wände schieben:

[image]



Falk
16.12.2023, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Falk
16.12.2023, 01:14

+1Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Falk hat geschrieben:

Technic Beam

"Beam" war natürlich Schwachsinn. Läuft unter "Liftarm".

[image]


[image]


[image]


[image]



5N00P1 gefällt das


Toppi
16.12.2023, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+2Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Gefällt mir, ist nur beim aktuellen Baufortschritt die falsche Wand. Aber das kann man ja ändern, oder alternativ nen Knick reinbauen.

Ich probiere es aus und berichte

Danke!



5N00P1 , Falk gefällt das


Lego-Land
18.12.2023, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Falk hat geschrieben:



Technic Beam durch die Wände schieben:

[image]



Und wenn Du den Technic Beam rein geschoben hast, damit der Schalter am Batteriekasten verschoben wird, wie bekommst Du den wieder zurück?


L.G. Lego-Land


Ralf
18.12.2023, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Indem er ihn von der anderen Seite
wieder zurück schiebt...



Falk gefällt das


Toppi
19.12.2023, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Welche Teile werden für eine einfache Motorisierung benötigt?

Machst vorne ne "Blende Drüber" die das verdeckt



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: