BlueBrick
08.03.2023, 17:02

BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Hallo zusammen,
ich habe eine Bauanleitung und auch eine Teileliste dazu, aber wie/wo bekomme ich jetzt am besten/am einfachsten die benötigten Steine dazu her?
Es sind ca. 170 Positionen unterschiedlicher Steine in verschiedenen Anzahlen, die benötigt werden.
Wie komme ich nun an die ran? Muss ich alle 170 Artikelnummern nacheinander bei Lego eintippern, die entsprechende Anzahl auswählen und in den Warenkorb legen? Das dauert doch eeeeewig, oder? Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?


Viele Grüße Blue


Pudie®
08.03.2023, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

BlueBrick hat geschrieben:

Hallo zusammen,
ich habe eine Bauanleitung und auch eine Teileliste dazu, aber wie/wo bekomme ich jetzt am besten/am einfachsten die benötigten Steine dazu her?
Es sind ca. 170 Positionen unterschiedlicher Steine in verschiedenen Anzahlen, die benötigt werden.
Wie komme ich nun an die ran? Muss ich alle 170 Artikelnummern nacheinander bei Lego eintippern, die entsprechende Anzahl auswählen und in den Warenkorb legen? Das dauert doch eeeeewig, oder? Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?


Hi,
Mal mit gesundem Menschenverstand an diese Frage herangegangen:

Welchen einfacheren Weg soll es denn geben ?
Daß Du die Teileliste einscannst und Dir irgendeine Software eine Teilebestellung bei LEGO oder Bricklink generiert ?

Um das Eintippen der Teilenumern und deren Anzahl wirst Du nicht herumkommen, egal bei welcher Verkaufsplattform.
Du kannst höchstens noch Geld sparen, wenn Du die Teile mehrfach eintippst (Bei LEGO, Bricklink usw.) und Preise vergleichst.
Oder Du kaufst fertige Sets, da sind die Teile schon alle drin

Gruß
Frank



Navigation gefällt das


DorasDanas
08.03.2023, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

BlueBrick hat geschrieben:

Muss ich alle 170 Artikelnummern nacheinander bei Lego eintippern, die entsprechende Anzahl auswählen und in den Warenkorb legen? Das dauert doch eeeeewig, oder? Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?

Aber selbstverständlich gibt es einen einfacheren Weg: Du bezahlst jemanden dafür, dass er dir diese Arbeit abnimmt. Nein, mich frag besser nicht - meinen Stundenlohn würdest du nicht bezahlen wollen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thomas52xxx
08.03.2023, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+3Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Manchmal gibt es die Teilelisten auch Digital. Wenn es sich um ein altes Lego-Set handelt, findest Du das bei Bricklink. Auch viele MOC-Anleitungen, z.B. von Rebrickable kommen mit einer digitalen Teileliste. Da brauchst Du nichts abtippen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Scubamarco , ThomaS , BlueBrick gefällt das


Scubamarco
08.03.2023, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Manchmal gibt es die Teilelisten auch Digital. Wenn es sich um ein altes Lego-Set handelt, findest Du das bei Bricklink. Auch viele MOC-Anleitungen, z.B. von Rebrickable kommen mit einer digitalen Teileliste. Da brauchst Du nichts abtippen.

Wie schon geschrieben, wenn Du die Teileliste digital hast, kannst Du die bei Bricklink importieren.
Die suchen über die Autofunktion diverse Shops aus, wo Du die Teile günstig bekommst.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


BlueBrick gefällt das


Same-1974
08.03.2023, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Wenn Du uns verräts um welches Model es sich handelt könnte man dir
eventuell besser und schneller helfen, als wenn du alles händisch bei
Bricklink oder anderen Plattforen in eine Wanted List eingibst....



ronnymo15
08.03.2023, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Für Google-Chrome gibts auch ein Plugin "BrickHunter", welches einem viel Arbeit abnimmt, wenn man die Teile bei Lego bestellen möchte.
Da kannst du Teilelisten importieren und das Tool erstellt dir dann den Warenkorb bei Lego mit den verfügbaren Teilen.



BlueBrick gefällt das


Henriette
08.03.2023, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Hi

Du meinst bestimmt das Set 4002014 - s. deine Suche. Dazu gibt es sowohl bei BL als auch bei brickset eine digitale Teileliste.

Ich habe bei BL noch nie eine wanted list aus einem Set gezogen, aber es wurde hier schon erwähnt. Suche mal im Forum nach "Import" - so meine dunkle Erinnerung.

Vieĺleicht erklärt es jemand hier noch einmal auf Anfängerniveau, damit du deine LegosTEINE findest.

lg Henriette
die vom Handy aus auf weitere Details verzichtet



BlueBrick gefällt das


itz
09.03.2023, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

BlueBrick geht es um das Rotkelchen aus dem Set 4002014. Hierzu hat er sich die Original Anleitung besorgt und benötigt jetzt die Teile (also nur die des Rotkelchens).

Wie schon geschrieben, wirst Du nicht drum rum kommen, die Nummern manuell einzutippen. Und ehrlich, das dauert gar nicht so lange (ich sprech aus Erfahrung).

Geh zu Bricklink, erstelle Dir einen Account und bau Dir eine sogenannte "Wanted List", in die Du alle Teile (mit Farbe und Anzahl) eintippst. Anschließend kannst Du Dir die Teile bei Händlern bestellen. Hierzu würde ich (auf Grund der Versandkosten) ausschließlich deutsche Händler empfehlen.
Einfach sich ein bisschen mit der Plattform (leider nur auf englisch) auseinandersetzen. Das klappt schon.



BlueBrick gefällt das


markmuel
09.03.2023, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Du könntest evtl einen Umweg machen.
Auf eurobricks gibt es von sehr vielen Sets einen digitalen Nachbau, d.h. die Datei dazu zum download.

Sollte das gewünschte Set dabei sein, könntest Du diese Datei in Studio laden, alles was Du davon nicht bauen willst rauslöschen so dass nur das gewünschte Vögelchen übrig ist und dann unter neuen Namen speichern.

Diese Datei kannst Du bei bricklink hochladen und Dir damit eine wanted list erstellen (lassen).

Ob das Set allerdings bei eurobricks verfügbar ist weiß ich nicht. Müsstest Du nachschauen.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


BlueBrick gefällt das


Scubamarco
09.03.2023, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

markmuel hat geschrieben:


Sollte das gewünschte Set dabei sein, könntest Du diese Datei in Studio laden, alles was Du davon nicht bauen willst rauslöschen so dass nur das gewünschte Vögelchen übrig ist und dann unter neuen Namen speichern.

Selbst wenn es nicht dabei ist, kann man in Stud.io die Nummer 4002014 als Legoset importieren und hat dann schonmal
alle Teile beisammen.

[image]


Gruß
Marco

to brick or not to brick


BlueBrick
09.04.2023, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: BA + Teileliste ist vorhanden, aber wie/wo bekomme ich jetzt die Legos her?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die teilweise hilfreichen/informativen Antworten.
Ich habe die Liste dann noch in digitaler Form (Excel) bekommen und konnte die Einzelteile dann per copy + paste Stück für Stück in die Bestellliste übernehmen. Ging dann schneller als ganz manuell und war auch fehlerunanfälliger.
Das größte Problem dabei scheint die Lieferzeit von Lego zu sein, aber auch da bin ich noch guter Hoffnung das die restliche Teile noch iiiirgendwann ankommen werden.
Und ja "rebrickable" und "bricklink" kenne ich nun auch schon und habe dort auch schon ein paar Sets bzw. Teile bestellt und gebaut.


Viele Grüße Blue


Navigation gefällt das